IFA 2024

PocketBook Color Note: E-Note mit Farbe für professionelle Notizen

Michael Schäfer
29 Kommentare
PocketBook Color Note: E-Note mit Farbe für professionelle Notizen
Bild: PocketBook

PocketBook hat im Rahmen der IFA 2024 das neue Color Note vorgestellt, das vor allem kreativen Köpfen die Arbeit erleichtern soll. Der digitale Notizblock soll sich dabei vor allem für handschriftliche Notizen und Skizzen eignen. Android 12 und die Play Store-Anbindung sollen dabei die Nutzungsmöglichkeiten erweitern.

Der Schweizer Hersteller positioniert den neuen Familienzugang in seiner Pressemitteilung gezielt als E-Note und richtet sich damit primär an kreative Nutzer als Zielgruppe. Diese können auf dem 10,3 Zoll großen Farbdisplay mit Kaleido-3-Technologie nicht nur handschriftliche Notizen, sondern auch Skizzen, Zeichnungen und alles, was mit dem Thema „Brainstorming“ verbunden ist, festhalten. Dank der Mobius-Technologie, bei der statt eines Glassubstrats ein Kunststoffsubstrat als Basis des Bildschirms dient, ist das Display flexibler und dadurch weniger anfällig für Stöße. Damit soll sich das Color Note auch für den Außeneinsatz eignen.

Farbdarstellung und Blaulichtreduktion

Das vom Branchenführer für digitale Tinte E-Ink stammende Panel bietet bei der Darstellung von Graustufen eine Auflösung von 1.404 × 1.872 Bildpunkten, bei Farbdarstellungen reduziert sich die Auflösung aufgrund der Farbtechnologie auf 468 × 624 Pixel. Im Lieferumfang ist ein Stylus enthalten, der eine „detaillierte Gestaltung, Korrektur und Verwaltung von Mitschriften und Skizzen“ ermöglichen soll. Die SMARTlight-Technologie sowie E-Inks ComfortGaze, das die Blauanteile im von der Oberfläche des Bildschirms reflektierten Lichts um bis zu 60 Prozent reduzieren soll, sollen für mehr Komfort beim Lesen sorgen.

Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten durch Android-OS

Die bisher nicht näher spezifizierte 8-Kern-CPU soll mit einem Maximaltakt von 1,5 GHz ausreichend Leistung bieten, um auch komplexe Inhalte schnell darzustellen. Der Prozessor greift auf 4 GB Arbeitsspeicher zu, während lediglich 32 GB als Langzeitspeicher für eigene Inhalte zur Verfügung stehen. Dieser kann jedoch mittels SD-Speicherkarte im Micro-Format jederzeit erweitert werden.

Wie bereits beim Eo (Test) aus gleichem Hause soll Android 12 und die Anbindung an den Play Store das Nutzungsspektrum durch externe Apps erheblich erweitern, womit das Color Note auch seinen Weg in die Unternehmen finden könnte. Die integrierten Stereo-Lautsprecher sowie Bluetooth-Funktionalität sollen das Paket abrunden.

Wie von PocketBook gewohnt, unterstützt auch das Color Note eine Vielzahl von Formaten, darunter 24 Buch- und Grafikformate, einschließlich Amazons AZW und AZW3 ohne Kopierschutz, sowie 6 Audioformate.

Ab Jahresende erhältlich

Erscheinen soll das Color Note zum Herbstende und soll dann zu einem UVP von 649 Euro angeboten werden.

PocketBook Color Note
Betriebssystem: Android 12
Display: 10,30 Zoll
1.404 × 1.872, 227 ppi
E-Ink Kaleido 3, 16 Graustufen, beleuchtet
Farbdarstellung, 4.096 Farben
468 × 624, 75 ppi
Blaulichtfilter: Ja
Helligkeitssensor:
Bedienung: Touch, Stifteingabe
SoC: 1,5 GHz, 8 Kern/e
RAM: 4.096 MB
Interner Speicher: 32 GB, erweiterbar
(? verfügbar)
Konnektivität: USB Typ C
802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.2
Mobilfunk:
Größe (B×H×T): 173,5 × 246,0 × 6,4 mm
Gewicht: 390 g
Schutzart:
Akku: ?
Kabellose Laden: Nein
Textformate: ACSM, CBR, CBZ, DJVU, DOC, DOCX, Epub, FB2, FB2.zip, HTM, HTML, Kindle (AZW), Kindle Format 8 (AZW3), Mobi (ungeschützt), PDF, PRC, RTF, TCR, TXT
DRM-Formate: Adobe-DRM E-Pub, Adobe-DRM PDF, LCP / Care
Audio-Formate: MP3, WAV, OGG, M4B
Vorlesefunktion: Text-To-Speech
Preis: 649 €
IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • Handytarife: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei GigaMobil-Tarifen
  • +51 weitere News