Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Marek Lindlein
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Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Fünf Jahre hatte Satisfactory im Early Access verbracht. Mit Version 1.0 kommt nicht nur der Wechsel zur Unreal Engine 5, sondern auch zahlreiche Endgame-Neuerungen: Tier-9-Gebäude, Rohstoffe, Alien-Technologie, Kosmetische-Features, Hunderte Bug-Fixes und Anpassungen der Spielwelt runden die finale Veröffentlichung ab.

Aus technischer Sicht ist besonders der Wechsel zur Unreal Engine 5 interessant und die damit verbundene Lumen-Beleuchtung durch Software-Raytracing. ComputerBase hat hierzu auch einen umfangreichen Technik-Test zu Satisfactory 1.0 erstellt.

Phase 5 – Tier 9

In Satisfactory erfolgt Spielfortschritt durch das Erreichen von Meilensteinen, bislang gab es derer 8 im Spiel. Mit Update 1.0 zieht Tier 9 ein und bietet damit Endgame-Content. Zur Freischaltung muss vorher die neue Phase 5 des Weltraumlift-Projekts abgeschlossen werden.

Auf Tier 9 führt Satisfactory Portale ein, welche eine augenblickliche Reise quer über die Map ermöglichen. Für Fabrikbauten und Ressourcen gibt es das Förderband Stufe 6 mit 1.200 Items pro Minute. Ein neues Converter-Gebäude ermöglicht die Umwandlung der neuen Strange Alien Matter. Für die Herstellung der kompliziertesten Produkte gibt es das nun am fortschrittlichsten entwickelte Gebäude in Form des Quantum Encoders. Insgesamt ziehen unter anderem Diamanten, Ficsite, Zeitkristalle, Excited Photonic Matter, Dark Matter Crystals, Super-position Oscillators, Neural Quantum Processors und Ficsonium ein.

So ist Ficsonium die neue nukleare Ressource ab Tier 9 und kann in Kernkraftwerken genutzt werden. Es wird aus Plutomium Waste hergestellt werden und verursacht selbst keinen weiteren Müll. Auf diese Weise finden Spieler eine Möglichkeit ihren radioaktiven Abfall zu verwerten und die Produktionslinie abzuschließen.

Forschung an Alien-Technologie

Zwei neue Alien-Technologien helfen im Endgame weiter. Der Alien Power Augmenter verbessert die Stromproduktion, während der Alien Production Amplifier den Produktionsausstoß vergrößert, ohne mehr Input zu benötigen – auf Kosten stark vergrößerten Stromverbrauchs.

Alien Power Augmenter steigert die Ausbeute im Energienetz massiv.
Alien Power Augmenter steigert die Ausbeute im Energienetz massiv.

Das neue Dimensional Depot sichert Ressourcen nun in einer anderen Dimension, wodurch diese jederzeit und überall abgerufen werden können, wenn der Spieler sie beim bauen oder in der Herstellung benötigt.

Dank des Dimensional Depots stehen Rohstoffe überall zur Verfügung.
Dank des Dimensional Depots stehen Rohstoffe überall zur Verfügung.

Die Alien-Technologie basiert auf den Artefakten Mercer Spheres und Somersloops sowie der Strange Alien Matter (kurz: SAM), welche für die Nutzung der neuen Technologien erforderlich sind.

Kosmetische Neuerungen und weitere Änderungen

Für Spieler gibt es eine neue Möglichkeit, den Charakter und dessen Ausrüstung zu färben. Für Fabriken gibt es unter anderem neue Fenster sowie Metallic-Farben.

Neue kosmetische Anpassungen
Neue kosmetische Anpassungen

Im Rahmen der Überarbeitung des Spiels, wurden auch Gewässer aufgebessert. Wasserfälle, Seen, Flüsse und Meere wurden überarbeitet. Bislang unfertige Spielabschnitte wie die Jungle Spires, Southern Forest und Red Bamboo Fields wurden fertig gestellt. Ebenfalls zieht nun eine passive Kreatur namens Beetle durch die Landschaft.

Zu den weiteren Überarbeitungen zählt unter anderem der neue Anschluss für die automatische Versorgung des Biomass Burners. Drohnen können nun mit nahezu allen Treibstoffen betrieben werden, anstatt nur mit Batterien. Fuel Generators produzieren nun 250 MW anstatt bislang 150 MW. Abschließend gibt es auch eine visuelle Überarbeitung des HUB und des Spieler-Charakters.