Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?
Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt und kein Inhalt zog im Laufe dieser Woche mehr Forum-Kommentare nach sich. Die neue Konsole kommt ohne optisches Laufwerk zum Preis von rund 800 Euro; Diskussionen sind damit vorprogrammiert. Was haltet ihr von Konzeption, Technik und Preis der PlayStation 5 Pro?
Fidelity-Grafik mit Performance-FPS
Auf der PlayStation 5 können Spieler häufig wählen, ob sie mit flüssigen 60 FPS oder einer hübscheren Grafik, aber dafür nur 30 FPS spielen möchten, die laut Sony nun offiziell „choppy“ wirken. Die PlayStation 5 Pro soll dieses Dilemma auflösen, indem sie die Vorteile der Modi Fidelity und Performance weitestgehend kombiniert: Das Ziel ist es, die von der PlayStation 5 bekannte Grafikqualität des Fidelity-Modus mit stabilen 60 FPS anzubieten, wie ComputerBase auch bereits im Vorfeld der Ankündigung spekuliert hatte. Sony nennt in diesem Kontext drei maßgebliche Neuerungen:
- Die allgemeine GPU-Leistung fällt bei der neuen Pro-Variante im Vergleich zur PlayStation 5 rund 45 Prozent höher aus, was einerseits einer 67 Prozent breiteren GPU-Einheit und andererseits 28 Prozent schnellerem Speicher geschuldet sei. In etwa dürfte die Konsole damit auf dem Niveau einer Radeon RX 7700 XT landen, das gilt es im Detail aber erst zu testen.
- Beim Raytracing ist die PlayStation 5 Pro um den Faktor 2 bis 3 schneller.
- Mit neuer Machine-Learning-Hardware unterstützt die Pro-Konsole KI-Upscaling, das Sony PlayStation Spectrum Super Resolution nennt.
Ganz für die doppelte Grafikleistung wird es aber augenscheinlich auch mit PSSR nicht unbedingt reichen. Für den doppelten Preis allerdings schon: Sony nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 799,99 Euro; der Aufpreis zur PlayStation 5 „Slim“ Digital beträgt damit auf dem Papier 350 Euro. Spieler erhalten mit der Pro-Konsole 2 TB SSD-Speicherplatz – statt nur 1 TB wie bei der „Slim“ – und WiFi 7, allerdings entfällt das optische Laufwerk. Wer auch Spiele auf Blu-ray spielen will, muss also das separat zum UVP von rund 120 Euro erhältliche Disc-Modul erwerben, das Sony mit der PlayStation 5 „Slim“ eingeführt hat, die Erweiterung ist auch zur neuen Konsole kompatibel. Eine PlayStation 5 Pro mit Laufwerk kostet damit effektiv rund 920 Euro.
Die Preisdebatte im CB-Funk und im Forum
Die Preisbotschaft hat Sony ganz am Ende des Livestreams wie eine Blendgranate in den Raum geworfen – und eben jenen sogleich verlassen. Jan und Fabian haben die selbstredend sogleich entfachte Diskussion bereits im Podcast-CB-Funk angegriffen, die Community wiederum in inzwischen über 1.000 Kommentaren im Thread zur News.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.
Die heutige Sonntagsfrage soll helfen, besagte Debatte in Zahlen zu ordnen. Zunächst stehen aber zwei allgemeine Fragen zur PlayStation-Situation in der CB-Community an.
Wie haltet ihr es mit PlayStation und der neuen PS5 Pro?
Frage Nummer Eins: Welche stationären PlayStation-Konsolen habt ihr bislang besessen? Gab es ein Modell, das im Forum besonders beliebt war oder ist?
Und zweitens, um der Debatte einen Rahmen zu geben: Auf welchen aktuellen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?
Eure Meinung zur PlayStation 5 Pro
Im Austausch zur PlayStation 5 Pro nimmt die unverbindliche Preisempfehlung eine maßgebliche Rolle ein. Zunächst soll die Konsole aber abseits dessen betrachtet werden, nämlich mit Blick auf Zielsetzung und Technik. Sony plant wie einleitend ausgeführt, mit breiterer GPU, stärkeren RT-Einheiten und neuem KI-Upscaling die Brutto-Leistung beinahe zu verdoppeln, um idealerweise die hübscheren 30-FPS-Grafikmodi mit 60 FPS darstellen zu können. Was haltet ihr davon?
Erstmals in der Geschichte der PlayStation bietet Sony eine neue Konsole ab Werk ausschließlich ohne optisches Laufwerk an. Wer dennoch auch Blu-rays lesen mag, muss das von der PlayStation 5 Slim bekannte, auch separat erhältliche Laufwerk-Modul erwerben. Aber käme eine Pro-Konsole ohne Laufwerk für euch überhaupt infrage?
Damit schließlich zum Preis: Rund 920 Euro für eine vollständige PlayStation 5 Pro und nicht minder stolze 800 Euro für die „digitale Variante“ nennt Sony als unverbindliche Preisempfehlung. Habt ihr das kommen sehen?
Und wie steht ihr zu diesem Preis, zu hoch oder doch angemessen?
Werdet ihr eine PlayStation 5 Pro kaufen?
Zum Abschluss: Plant ihr angesichts dieser Kosten, eine PlayStation 5 Pro zu kaufen? Oder hattet ihr ohnehin kein Interesse an der neuen Konsole?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Produkten und Medieninhalten?
- 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Vierteljahrhundert Grafikinnovation
- Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?
- Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?
- Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind Google-Dienste auf dem Smartphone?
- Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?
- Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?
- Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?
- PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?
- Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.