Starlink: United bringt schnelles kostenloses Internet in alle Flugzeuge
Die US-amerikanische Airline United will für alle Reisenden kostenloses Internet in der gesamten Flotte anbieten und setzt dafür auf das Satelliten-Internet von Starlink. Kommendes Jahr sollen erste Kunden auf den Dienst zugreifen können. Laut CEO Scott Kirby soll auf 35.000 Fuß das gleiche Erlebnis wie am Boden geboten werden.
Internet im Flugzeug ist ein leidiges Thema. Bisherige Angebote sind meistens schlecht verfügbar, langsam und dennoch für das Gebotene vergleichsweise teuer. United will das Problem über die Kooperation mit Starlink in allen Belangen angehen und Internet im Flugzeug zu einem Erlebnis ohne Einschränkungen machen. Laut CEO Scott Kirby soll auf 35.000 Fuß schnelles Internet geboten werden, wie man es am Boden gewohnt ist.
Everything you can do on the ground, you'll soon be able to do onboard a United plane at 35,000 feet, just about anywhere in the world.
Scott Kirby, United CEO
Videostreaming und Online-Gaming
Das über das Satelliten-Internet von Starlink angebundene WLAN im Flugzeug soll dabei sogar für Anwendungen mit hoher Bandbreite geeignet sein. Die Ankündigung nennt explizit auch das Videostreaming über die bekannten Anbieter sowie Live-Fernsehen, das beides ohne Buffering, Lag oder vorherigen Download möglich sein soll. Im produktiven Umfeld wird der Down- und Upload von Dokumenten genannt, für Spieler soll gar das Online-Gaming möglich sein. Reisende sollen zudem nicht nur ein einzelnes, sondern mehrere persönliche Geräte parallel mit dem Netzwerk verbinden können. Neben der Verfügbarkeit auf den persönlichen Endgeräten ist der Zugang auch über das In-flight entertainment (IFE) geplant.
Testbetrieb ab Anfang 2025
Das Angebot soll für alle Reisenden in der gesamten Flotte der Airline vollständig kostenlos zur Verfügung stehen, wie United mehrfach in der Ankündigung erwähnt. Der Testbetrieb soll Anfang des kommendes Jahres starten, mit der Verfügbarkeit sei im weiteren Verlauf des Jahres zu rechnen, erklärt United. Über die folgenden Jahre soll die Technik von Starlink Einzug in die gesamte Flotte von rund 1.000 Flugzeugen halten.
United gehört zu den größten Airlines der Welt, ist wie Lufthansa Gründungsmitglied der Star Alliance, startet auch von Deutschland aus zu Zielen in den Vereinigten Staaten und ist in den USA meistens der Verbindungspartner für den Weiterflug, wenn zum Beispiel mit einer Airline der Lufthansa Group von Deutschland aus gestartet wird.
Qatar Airways setzt auf Starlink
Vor einem Jahr hatte Qatar Airways angekündigt, ebenfalls auf die Dienste von Starlink zu setzen. Der Airline zufolge sollen Geschwindigkeiten von bis zu 350 Mbit/s geboten werden.