Stellaris: Grand Archive: Neue Erweiterung für den 29. Oktober angekündigt

Marek Lindlein
8 Kommentare
Stellaris: Grand Archive: Neue Erweiterung für den 29. Oktober angekündigt
Bild: Stellaris via YouTube

Das für seine zahlreichen Erweiterungen bekannte Spiel Stellaris, erhält mit Grand Archive die abschließende Story Erweiterung der diesjährigen Season. Zu den neuen Spielinhalten gehören neben einer neuen Megastruktur auch neue Ursprünge, eine Leerenwurmplage als Midgame-Kriese und zahlreiche weitere Neuerungen.

Neuerungen in Grand Archive

Wie Indianer Jones sich zu alten Ruinen aufmacht, kann der Spieler in Grand Archive ebenfalls auf Schatzjagd gehen, nur eben im galaktischem Maßstab: 151 Exemplare in Form von historischen Relikten und Kreaturen wollen gefunden und archiviert werden. Dazu geben die Entwicklern den Spielern eine neue Megastruktur in die Hand – Das Große Archiv. Die seltenen und kostbaren Fundstücke aus der gesamten Galaxis lassen sich bewahren und ausstellen. Nicht fehlen dürfen daher auch die zwei Neuen Ursprünge Schatzjäger und Ruf der Urzeit, gepaart mit zwei neuen Staatselementen: Galaktische Kuratoren und Tiermeister und zwei Traditionsbäumen in Form von Archivierung und Domestizierung. Doch die Galaxie ist kein friedlicher Ort und so zieht mit Grand Archive auch eine neue Midgame-Krise ein: Die Leerenwurmplage. Entsprechend gesellen sich Leerenwürmer und Cutholoiden als tödliche neue Spezies im Weltraum dazu.

Doch sammeln lassen sich auch Pflanzen im Vivarium. Durch genetische Modifikationen lassen sich ganze maßgeschneiderte Flotten an Schiffen „züchten“. Abgerundet wird die neue Erweiterung noch um weitere 17 Relikte die bei der Eroberung der Galaxie helfen können, sowie drei neue Musikstücke.

Paradox Interactive setzt die Veröffentlichung von Grand Archive für den 29. Oktober 2024 an. Dabei ist der DLC Teil der 8. Season und im Expansion Pass enthalten. Vorangegangen war Cosmic Stroms am 10. September.

Alle Erweiterungen zu kaufen gestaltet sich teuer

Stellaris: Grand Archive lässt sich bereits jetzt auf Steam vorbestellen. Dabei verlangen die Entwickler 14,99 Euro für den DLC oder 39,99 Euro für den Expansion Pass der 8. Season. Da über die Jahre zahlreiche Erweiterungen das Licht der Welt erblickt haben, bedeutet die neue Veröffentlichung, dass der Erwerb aller Erweiterungen für Stellaris sich auf nunmehr 359,74 Euro beläuft. Interessenten bietet Paradox Interactive entsprechend eine Abo-Alternative an, welche alle Spielinhalte für 5 bis 10 Euro im Monat zur Verfügung stellt, in Abhängigkeit von der Abolaufzeit.