Systemanforderungen: Until Dawn für PC ist bis „High“ und „Ultra“ genügsam
Das Remake des Horrorspiels Until Dawn ist in der PC-Fassung verhältnismäßig genügsam, wie die jetzt von Sony veröffentlichten Systemanforderungen zeigen. Das bislang ohne Termin angekündigte Spiel erscheint am 4. Oktober für den PC und lässt sich auf Steam bereits vorbestellen. Auch zu den Grafik-Features gibt es jetzt Details.
Until Dawn setzt auf Unreal Engine 5
Vor neun Jahren kam Until Dawn für die PlayStation 4 (Test) auf den Markt, jetzt steht die Neuauflage in „verbesserter Version“ für die PlayStation 5 und den PC kurz bevor. Until Dawn wechselt dafür von Sonys respektive Guerrilla Games' Decima Engine auf die Unreal Engine 5, was mit grafischen Verbesserungen und insbesondere schickeren Animationen einhergehen soll. Auch aufgewertete Charaktermodelle, Umgebungen, Effekte und eine neue Third-Person-Kamera ziehen in das Horrorspiel ein. Außerdem gibt es einen neuen Soundtrack von „Horrorkomponist“ Mark Koven und neue lizenzierte Musik.
Spielen lässt sich Until Dawn auf dem PC unter anderem mit dem DualSense Wireless-Controller, für den auch haptisches Feedback wie Herzklopfen der Charaktere unterstützt wird. Die adaptiven Trigger kommen zum Beispiel für den Abzug der Waffe zum Einsatz.
DLSS 3.7 und FSR 3.1 inklusive Frame Generation
Mit dem 4. Oktober steht jetzt auch der Release des Horrorspiels fest, vorbestellen lässt es sich auf Steam. Außerdem geht Sony auf dem eigenen Blog auf die genutzten Grafik-Features ein. Demnach setzt das Spiel für das Upscaling auf Nvidia DLSS 3.7 inklusive Frame Generation und Reflex sowie AMD FSR 3.1 samt Frame Generation.
Spiel wird in 21:9 präsentiert
Raytracing bietet das Spiel ebenso, das Feature setzen die Entwickler für Schatten, Reflexionen und Ambient Occlusion ein. Spielen lässt sich auf dem PC im Gegensatz zur Konsole außerdem mit „unlocked“ Framerate. Präsentiert wird Until Dawn im breiten Seitenverhältnis 21:9, unterstützt werden aber auch das ultrabreite Format 32:9, das klassische 16:9 sowie individuelle Seitenverhältnisse im Free-Modus.
RTX 3080 oder RX 6800 XT für 1440p60
Um die Neuauflage flüssig auf den Bildschirm zu bringen, braucht es zumindest für die beiden Voreinstellungen „Minimum“ und „Recommended“ keine besonders leistungsfähige Hardware, erst ab „High“ und „Ultra“ sollte bei der Grafikkarte eine GeForce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT respektive GeForce RTX 3080 Ti oder Radeon RX 6900 XT im System stecken. Das zweithöchste Preset sieht das Spielen in 1440p60 oder 4K30, das höchste in 4K60 vor, wie nachfolgende Tabelle verdeutlicht.
Systemanforderungen für Until Dawn auf PC
Minimum | Recommended | High | Ultra | |
---|---|---|---|---|
Performance (avg) | 720p @ 30 FPS | 1080p @ 60 FPS | 1440p @ 60 FPS oder 4K @ 30 FPS | 4K @ 60 FPS |
CPU | Intel Core i7-4790K oder AMD Ryzen 5 1500X (oder vergleichbare CPU mit AVX-Support) | Intel Core i5-8600 oder AMD Ryzen 7 2700X | Intel Core i7-11700K oder AMD Ryzen 7 5800X3D | |
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1660 oder AMD Radeon RX 470 (oder vergleichbare Grafikkarte mit mindestens 6 GB VRAM) | Nvidia GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 6600 XT | Nvidia GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT | Nvidia GeForce RTX 3080 Ti oder AMD Radeon RX 6900 XT |
RAM | 8 GB | 16 GB | ||
Storage | 70 GB SSD | 70 GB SSD mit NVMe | ||
OS | Windows 10 oder 11 |