Test Drive Unlimited: Solar Crown fährt der Konkurrenz hinterher
Test Drive Unlimited etablierte 2006 das Open-World-Rennspiel und ergänzte die Formel 2011 um MMO-Elemente. 2024 fährt der dritte, „Solar Crown“ genannte Teil jedoch deutlich hinterher, verrät ein Blick in die Rezensionen.
Drei große Kritikpunkte
Die durchschnittliche Bewertung von Solar Crown liegt lediglich bei 56 von 100 Punkten, auf Steam fallen nur 42% aller Wertungen positiv aus. Auf Unverständnis stößt die Always-Online-Konzeption, deren Schwächen IGN ausführlich darlegt. Rennen würden mangels Spielern überwiegend ohnehin alleine gefahren, dafür gebe es dann weder Pausenmodus noch Restart-Option, aber Countdowns beim Start der „Lobby“ – und keine Belohnung bei Serverproblemen. Von denen wurde das Spiel insbesondere zum Start geplagt.
Zweiter großer Kritikpunkt sind KI und Schwierigkeitsgrad. Die Computerfahrer besitzen stark schwankende Fähigkeiten und werden mit zunehmendem Erfolg des Spielers immer schneller, bis sie schließlich schneller als aktuelle Ranglisten-Sieger fahren und offenkundig cheaten. Auf Steam wird das deutlich zusammengefasst: Die KI wechsle zwischen „Ubisoft-Level und Max Verstappen“. Am Rande wünschen sich Spieler auf Steam wie im Vorgänger mehr machen zu können, als Rennen zu fahren.
Solar Crown just doesn’t feel like it respects your time.
IGN
Als dritter Mangel lässt sich das Wirtschaftssystem ausmachen. Autos zu erfahren dauert sehr lange, weil der Verdienst gering bleibt, teilweise müssen Rennen dazu immer wieder wiederholt werden. Eurogamer spekuliert, dass dies den vergleichsweise kleinen Fuhrpark kaschieren solle, da der Grind keine Mikrotransaktionen begünstigt – es gebe keine.
Der Rest ist gut genug
Das Fahrmodell wird demgegenüber für weitgehend okay befunden und unterhält laut Rezensionen gut genug. Game Spew gefällt daran die Balance zwischen Arcade und Simulation, andere Tester bemängeln Ausfälle im Detail. Es reicht allerdings um die Erkundung einer virtuellen Version von Hongkong zu tragen. Auch dort fehlt es im Detail. VGC notiert beispielhaft, dass sich Shops sehr oft wiederholen, teilweise sogar fast direkt nebeneinander kopiert wurden. Das sei zweckdienlich, aber nicht mehr. „Das wird reichen“ fasse das Spiel allgemein gut zusammen, heißt es dort im Nachsatz. Auch auf Steam wird Solar Crown die relativ leere Spielwelt angekreidet.
Publikation | Wertung |
---|---|
Eurogamer | 2/5 |
Gaming Bolt | 7/10 |
Game Spew | 6/10 |
IGN | 5/10 |
The Sixth Axis | 6/10 |
VGC | 3/5 |
Metacritic | Presse: 56/100 Nutzer: 4.6/10 |
Anforderungen sind hoch
Technisch muss das Spiel ebenfalls Federn lassen. Auf Steam wird sich regelmäßig über die Bildrate beschwert, was die relativ hohen Anforderungen stützen. Selbst für minimale Details werden in Full-HD bei 30 FPS noch FSR2 mit Performance-Setting angesetzt.
Minimal | Empfohlen | |
---|---|---|
Settings | 1080p, geringe Details 30 FPS mit FSR2 |
1080p, mittlere Details 60 FPS mit FSR2/DLSS |
Prozessor | Intel Core i7-7700K AMD Ryzen 7 1800X |
Intel Core i7-11700K AMD Ryzen 7 3700X |
Arbeitsspeicher | 12 GB RAM | |
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1660 AMD Radeon RX 480 Intel Arc A380 |
Nvidia GeForce RTX 2080 AMD Radeon RX 6650 |
Speicherplatz | 50 GB SSD | |
Betriebssystem | Windows 10 (64-Bit) |