Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
Mit dem MYND hat Teufel einen 2.1-Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt, der nicht nur auf Nachhaltigkeit wert legt, sondern auch eine Community aus Bastlern und Tüftlern um sich scharen könnte. Denn Teufel will Schaltpläne, Druckdateien und Ersatzteile anbieten, so dass man den Lautsprecher modifizieren und reparieren kann.
Modularer Aufbau für Reparatur und Modifikation
Hierfür wurde der Mynd bewusst modular aufgebaut, was sich nicht nur auf das Gehäuse und seine Einzelteile bezieht, sondern auch auf die Platinen im Innenraum. Rein theoretisch ist es möglich im Laufe der Zeit beispielsweise die Platine mit dem Bluetooth-Chipsatz zu ersetzen, um den Lautsprecher nach ein paar Jahren wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu hieven. Ob dies Bastler gänzlich allein übernehmen müssen oder auch Teufel später solche Upgrades anbieten wird, bleibt zur Ankündigung zur IFA 2024 noch offen und hängt wohl auch von der Akzeptanz des neuen Lautsprechers ab.
Teufel erhofft sich, dass sich um den Lautsprecher eine kleine Community bilden wird, die sich gegenseitig Anleitung und Tipps zu Modifikationen gibt, aber auch Druckdateien austauscht, etwa um die Vorderseite des Lautsprechers mit eigenen Design zu personalisieren. Teufel möchte umfangreiche Anleitungen zum Auseinanderbauen des Geräts veröffentlichen und Teufel selbst wird auf jeden Fall sämtliche Teile des Mynd als Ersatzteile anbieten, so dass beispielsweise ein defekter interner Akku nicht mehr das Lebensende des Bluetooth-Lautsprechers darstellen soll.
Im Auslieferungszustand ist der Bluetooth-Lautsprecher, der rund 16 Stunden Akkulaufzeit bieten soll und über USB auch als Powerbank für mobile Geräte wie Smartphones dienen kann, nach IP67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt, darf also sogar zeitweilig untergetaucht werden. Ob dieser Schutz auch nach dem Öffnen und erneutem Zusammenbauen aufrecht erhalten werden kann, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Details, etwa wie es mit der Garantie des Mynd aussieht, wenn der Nutzer ihn geöffnet und Modifikationen vorgenommen hat, möchte Teufel noch rechtzeitig vor dem Marktstart kommunizieren.
Für 250 Euro noch in diesem Jahr
Der Teufel Mynd soll im vierten Quartal 2024 voraussichtlich für circa 250 Euro in den Handel kommen. Als Farben plant das Unternehmen Weiß, Schwarz, Pink und Mint.