The Crew 2 & Motorfest: Always-Online-Rennspiele bekommen Offline-Modus

Max Doll
37 Kommentare
The Crew 2 & Motorfest: Always-Online-Rennspiele bekommen Offline-Modus
Bild: Ubisoft

Nachdem Ubisoft die Server für das Rennspiel-MMO The Crew im April abgeschaltet und das Spiel damit unbrauchbar gemacht hat, bekommen die Nachfolger The Crew 2 (Test) und das an Forza Horizon angelehnte The Cew: Motorfest einen Offline-Modus, was zugleich ein Umdenken darstellt.

Der Schritt verdeutlichte, dass Konsumenten Lizenzen und keine ganzen Spiele kaufen, deren Nutzung widerrufen werden kann. Problematisch an der Abschaltung waren aber auch Details: Bei einigen Käufern verschwand das Spiel schlicht aus der Bibliothek, bei den meisten Nutzern wurde auf der Unterseite der Zugriff verwehrt und zugleich Werbung für neuere Crew-Spiele gemacht. The Crew war zudem ein Always-Online-Titel, aber weitgehend auch ohne andere Spieler spielbar. The Crew: Motorfest wurde aus diesen Gründen beim Erscheinen auf Steam mit einem Review-Bombing begrüßt.

Das Ereignis gab der Initiative Stop Killing Games einen Schub, die sich dafür einsetzt, dass die Funktionsfähigkeit von Videospielen auch nach offiziellem Support-Ende erhalten bleibt. Außerdem fordert die Initiative den Verzicht auf aktive Serverbindungen als Voraussetzung zum Spielen nach Ende der offiziellen Unterstützung, etwa indem Publisher ihre Spiele dann per Update umstellen. Ob das Abschalten überhaupt legal war, ist laut Gründer Ross Scott (via X) zudem noch nicht abschließend geklärt; Verbraucherschutzorganisationen sollen diesen Punkt aktuell noch prüfen.

Ubisoft „hört Sorgen“

Sowohl auf die Kontroverse als auch die anhaltende Prüfung reagiert Ubisoft, wenngleich dieser Kontext in der Ankündigung keinerlei Erwähnung findet. Das Umdenken muss aber im Kontext der jüngsten Ereignisse gesehen werden; die Immer-Online-Modelle haben für Unternehmen in der Regel Vorteile.

Der Publisher will nun die „Sorgen über den Zugang zu The-Crew-Spielen“ gehört haben. The Crew 2 und Motorfest sollen deshalb in offiziellen Worten weiterhin „eine Zukunft“ haben. Deshalb soll es einen Offline-Modus geben. Wann genau lässt Ubisoft offen. Mehr Neuigkeiten gebe es „in den kommenden Monaten“. The Crew 1 wird aber begraben bleiben.

Darüber hinaus können beide Rennspiele bis zum 23. September über Steam, Epic Games und im Ubisoft-Store rabattiert erworben werden. Für The Crew 2 wird aktuell knapp 1 Euro verlangt, Motorfest kostet rund 20 Euro.