Tux sieht rot: Linux Kernel 6.11 mit zahlreichen Neuerungen für AMD
Jeder Kernel-Release bringt Neuerungen, mal größere mal weniger bedeutende. Neben Unterstützung neuerer Hardware ziehen auch neue Funktionen in das Betriebssystem ein. Besonders viele Verbesserungen gab es für AMD-Systeme und damit verbunden die Nutzung ruhender Funktionen in neuer Hardware.
Großputz bei AMD
Im Rahmen des Kernel 6.11 sind auffällig viele Verbesserungen für AMD-Systeme eingeflossen. Diese umfassen dabei nicht nur Grafik- oder Hauptprozessoren, sondern auch die Infrastruktur um die Systeme herum und die Nutzung bislang brach liegender Kapazitäten.
Grundlegende Treiber für RDNA4
Bereits im Juli eingereicht, haben die entsprechenden Patches ihren Weg in den 6.11-Kernel gefunden. AMD führt diese als GC 12. Obendrein gibt es auch Fehlerbereinigungen für RDNA-3.5-Hardware in Strix Point.
Arbeiten am P-State-Treiber
Moderne Prozessoren nutzen Stromsparmechanismen um ungenutzte Kerne herunter zu takten oder zu parken, ebenso gibt es Erkennung für den schnellsten Kern im System um Arbeitslast an diesen zu verteilen. All diese Funktionen stecken im speziellen Treiber. So zieht AMDs Core Performance Boost ein, welcher es erlaubt die Frequenz über die Vorgaben hin zu erhöhen solange Temperatur und/oder Leistungsaufnahme im Rahmen liegen. Eine ebenfalls neue Funktion im P-State-Treiber ist Fast CPPC wodurch bessere Performance oder Energieeffizienz durch schnelleren und engmaschigeren Wechsel verschiedener P-States ermöglicht wird.
Hardware im AMD-Ökosystem
Neue Sensordaten gibt es ab sofort für Besitzer eines Asus ProArt X670E-Creator WiFi. Dessen Asus-Embedded-Controller-Sensor wird nun unterstützt, genau wie RGB- und Lüftungs-Controller von NZXT. Weitere Hardware findet sich in den Notizen des Updates. Ebenfalls neu ist der ChromeOS Embedded Controller mit der Unterstützung zur Protokollierung der Temperatur und Lüftergeschwindigkeit in unterstützten Laptops.
Auch abseits von AMD gibt es Neuerungen
Massive Steigerung bei AES-GCM
Durch Nutzung der AVX512 / AVX 10 sowie VAES Instruktionen gibt es für die AES-GCM-Implementation eine Leistungssteigerung von bis zu 162%, einen geeigneten Prozessor vorausgesetzt.
Linux Dateisystem ext4 erhält Frischzellenkur mit Performance-Schub
Das bereits seit 2008 bestehende ext4-Dateisystem wurde mit einige Fehlerbehebungen und Clean-Ups im Code versehen und erhält obendrein Performance-Verbesserungen im Bereich der IOPS was insgesamt für bis zu 20% höhere Geschwindigkeit sorgen kann.
Kamera-Treiber-Unterstützung für Raspberry Pi 5
Der Raspberry Pi 5 hat sich nicht nur als besonders leistungsstark im Vergleich zum Vorgänger, aber auch zu alternativen SBCs gezeigt, sondern verfügt auch über eine Reihe neuer Hardware die erst Treiber-Unterstützung erhalten muss. Mit dem Patch für Kernel 6.11 gibt es Unterstützung für den neuen Pi 5 ISP.
Eine umfangreiche Zusammenstellung aller Neuerungen des Linux Kernel 6.11 hat die Seite phoronix erstellt, auf der sich noch weitere Neuerungen finden lassen.
Downloads
-
Linux Kernel Download
4,9 SterneDer Linux Kernel ist die Grundlage aller Linux-Distributionen wie z. B. Ubuntu oder Fedora.
- Version 6.13, Linux
- Version 6.12.10, Linux
- Version 6.6.72, Linux