Wochenrück- und Ausblick: Star Wars Outlaws zeigt gutes und schlechtes im Technik-Test
Im Fokus der Woche stand bei der Redaktion der Technik-Test zu Star Wars Outlaws (Test), der bei den Lesern auf viel Interesse gestoßen ist. Dieser wartet wie gewohnt mit diversen Grafikkarten-Benchmarks auf, die die sehr hohen Anforderungen des Spiels zeigen.
Aktuelle Spiele brauchen eine schnelle Grafikkarte
Denn wer mit einer hohen Grafikqualität spielen möchte, benötigt für Star Wars Outlaws eine sehr schnelle Grafikkarte und muss zugleich Upsampling einsetzen, um flüssige Frameraten zu erreichen. Darüber hinaus hat der Artikel einen Blick auf die Bildqualität geworfen, wobei das generelle Raytracing sowie DLSS Ray Reconstruction absolut positiv aufgefallen sind. Die zusätzlich eingefügte dynamische Beleuchtung RTXDI von Nvidia konnte dagegen nicht überzeugen. Die Bildqualität steigt durch diese kaum, die ohnehin schon geringen Frameraten fallen aber endgültig in den Keller. Darüber hinaus steigt der VRAM-Verbrauch enorm an.
Auf den zweiten Platz hat es dann nochmal ein Spiele-Techniktest geschafft, diesmal zum aus China stammenden Hit-Titel Black: Myth: Wukong (Test). Wie auch schon Star Wars: Outlaws zeigt Black Myth: Wukong sehr hohe Anforderungen an den eigenen PC. Nochmal deutlich extremer wird die Situation mit Full Raytracing, wo auch GeForce-RTX-4000-Grafikkarten aus der Puste kommen können. Da der Zuwachs der Bildqualität mit Full Raytracing zwar zu sehen, aber nicht sonderlich hoch ausfällt, ist es nur auf den schnellsten Grafikkarten sinnvoll, die Technologie zu nutzen.
Meistgelesene Tests & Berichte
Die PlayStation 5 Pro wird nach wie vor für dieses Jahr gehandelt
Die nach wie vor nicht offiziell angekündigte Konsole PlayStation 5 Pro ist bei den Meldungen auf viel Aufmerksamkeit gestoßen. So haben im Rahmen der Gamescom Entwickler eher unabsichtlich das Thema PlayStation 5 Pro fallen gelassen, die Konsole ist auf der Messe ein offenes Geheimnis gewesen. Wann die PlayStation 5 Pro genau erscheinen wird ist noch unklar, ein Release in diesem Jahr ist nach wie vor nicht ausgeschlossen.
Auf den zweiten Platz hat es das Windows-11-Update 24H2 geschafft, das vor allem auf AMD Ryzen-Prozessoren eine teils deutlich höhere Spiele-Performance als mit der aktuellen Version 23H2 erreicht, bis zu 35 Prozent konnte Hardware Unboxed messen. AMDs Zen-5- sowie Zen-4-CPUs profitieren in etwa gleich viel von Windows 11 24H2 (Ryzen 7 9700X 11 Prozent, Ryzen 7 7700X 10 Prozent), Intels Core-CPUs dagegen in ersten Tests deutlich weniger.
Meistgelesene News & Notizen
-
1PlayStation 5 ProKonsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
-
2Windows 11 24H2Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update
-
3Navi 48 mit RDNA 4Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet
-
4Mehr FPS in SpielenRyzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2
-
5PS5 ProDie PlayStation 5 Pro soll drei Streifen tragen
-
6ADACFast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen
-
7Technik-WebsiteAnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand
-
8Zu viele SpieleHabt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?
Die nächste Woche steht im Zeichen der IFA
Im Laufe der nächsten Woche wird es auf ComputerBase zahlreiche Meldungen der dann in Berlin stattfindenden Messe IFA geben, von der die Redaktion wie üblich von vor Ort berichten wird.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!