Wochenrück- und Ausblick: Fabrik-Simulation mit Lumen GI und neue iPhones von Apple

Nicolas La Rocco
5 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Fabrik-Simulation mit Lumen GI und neue iPhones von Apple
Bild: Coffee Stain Studios

Eine Woche voller Tests, Berichte und News neigt sich dem Ende, die meisten Klicks auf sich gezogen hat dabei der Test zum Fabrik-Aufbau-Hit Satisfactory mit Lumen-Beleuchtung. Viel Interesse gab es auch für den AMD Ryzen 5 7600X3D und einen SSD-Vergleich. Darüber hinaus hat Apple diese Woche vier neue iPhones vorgestellt.

Satisfactory 1.0 im Test

Nach Jahren der Entwicklung hat es der Fabrik-Simulator Satisfactory zur Vollendung von Version 1.0 geschafft, sodass es auch Zeit für die Redaktion war, mit zahlreichen Benchmarks einen genauen Blick auf das Spiel zu werfen. Neben den interessanten Spielmechaniken zeichnet sich der Titel vor allem über den Einsatz der Unreal Engine 5 und deren Lumen Global Illumination (GI) aus. In Satisfactory gibt es viel grafisch Überzeugendes zu sehen, wie der Test attestiert, doch stellt die optionale Grafikpracht je nach Einstellungen hohe Anforderungen an den persönlichen Gaming-PC.

Mit der Umgebung steigen die Anforderungen

In einem weniger anspruchsvollen Aufbau sind auch mit Grafikkarten der oberen Mittelklasse noch 60 FPS und mehr zu stemmen, wenn in 1080p oder 1440p gespielt werden soll. Erst in 2160p wird die Grafikkarte zum Flaschenhals, wenn nicht gerade zu den Topmodellen von AMD und Nvidia gegriffen wird. In einer fordernden Umgebung ist es dann meist unmöglich, 60 FPS zu erreichen, selbst in 1080p schaffen das aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten nicht, dafür benötigt es bereits eine GeForce RTX 3080. Die GeForce RTX 4070 erreicht in 1440p etwas mehr als 50 FPS, die Radeon RX 7800 XT bleibt knapp darunter. In 2160p erreichen diese Marke lediglich die zwei schnellsten getesteten Grafikkarten: GeForce RTX 4080 Super und Radeon RX 7900 XTX. Intel wird mit Arc weit abgehängt.

AMD Ryzen 5 7600X3D in Deutschland angekommen

In der Top 3 der Tests kam es diese Woche zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, denn auch der Test des AMD Ryzen 5 7600X3D kam sehr gut bei den Lesern an. Nach der exklusiven Verfügbarkeit in den USA lässt sich die CPU jetzt auch in Deutschland ausschließlich über Mindfactory* ordern. Im Durchschnitt über die getesteten Spiele ist die CPU nur 6 Prozent langsamer als der Ryzen 7 7800X3D, aber aktuell 15 Prozent oder 61 Euro günstiger. Doch sollte der Preis des größeren Bruders beobachtet werden, denn dieser war im Mai und Juni mit 330 Euro zu ähnlichen Preisen wie das neue Modell verfügbar.

Vier PCIe-4.0-SSDs im Vergleich

Interesse zog diese Woche auch der Vergleich von Kingston KC3000, WD_Black SN850X, Samsung 990 Pro auf sich, also von drei SSDs, die allesamt das PCIe-4.0-Interface nutzen. Werden alle Einzeltests berücksichtigt, dann ist die WD_Black SN850X das leistungsstärkste Modell und damit die schnellste PCIe-4.0-SSD im Testfeld der Redaktion. Doch die Kingston KC3000 (2 TB) ist insgesamt kaum langsamer und setzt sich mehrmals vor die Samsung 990 Pro. Unter Berücksichtigung der Preise fällt Samsung mit 160 Euro ganz aus dem Rennen. Die WD_Black SN850X mit 2 TB gibt es nämlich bereits für 145 Euro und bei der Kingston KC3000 lassen sich weitere 10 Euro beim Modell mit 2 TB sparen.

Apple stellt iPhone 16 (Plus) und iPhone 16 Pro (Max) vor

Unter den Tagesmeldungen gab es diese Woche keinen Weg vorbei an den neuen iPhones von Apple, selbst der PlayStation 5 Pro ist das nicht gelungen, sodass es nur für Platz drei reichte. iPhone 16 (Plus) und iPhone 16 Pro (Max) sind Apples neue Smartphones für das nächste Jahr und laut Hersteller die ersten iPhones, die von Grund auf für Apple Intelligence entwickelt wurden. Grundlage dafür bilden die neuen Prozessoren A18 und A18 Pro. In Deutschland wird Apple Intelligence allerdings selbst mit der Freigabe von iOS 18.1 nicht verfügbar sein, sodass hierzulande in erster Linie die neue Kamerataste, neue Bildschirme und größere Akkus im Fokus stehen.

Thema waren die neuen iPhones auch im aktuellen CB-Funk-Podcast #82.2, in dem sich Jan und Fabian auch über Ryzen 5 7600X3D und PlayStation 5 Pro unterhalten haben.

Ausblick auf kommende Woche

Die neue iPhone-Generation dürfte kommende Woche auch in der Redaktion eintreffen, sodass zum Marktstart am 20. September oder kurz darauf mit einem Test auf ComputerBase zu rechnen ist. Darüber hinaus sind Tests zu neuen Smartwatches, Notebooks, E-Book-Readern und mehr für nächste Woche in Vorbereitung.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.