Xigmatek Endorphin WD: Holz-Front und gehärtetes Glas treffen auf Goldakzente

Max Doll
81 Kommentare
Xigmatek Endorphin WD: Holz-Front und gehärtetes Glas treffen auf Goldakzente
Bild: Xigmatek

Das Endorphin WD kann man sich als geräumiges Glaskasten-Gehäuse vorstellen, das das vordere Glasfenster durch Holz ersetzt und mit Goldakzenten kombiniert. Am Luftstrom ändert sich dadurch nichts: Es geht weiter von unten nach oben durch das Gehäuse.

Basis des Gehäuses ist ein großes Chassis, dessen unterer Bereich wie beim Thermaltake View 270 und Antec CX200M mit Luftöffnungen versehen ist, um darüber Luft in Richtung der Grafikkarte zu lassen, deren TDP in aktueller Generation in der Spitze bei 450 Watt liegt.

Holz trifft Gold

Das Kühlkonzept berücksichtigt das: Auf der Oberseite dieses Bodenabteils können drei Lüfter platziert werden, die frische Luft nach innen saugen. Weitere Lüfter passen in den Deckel und Seitenteil. Die Front wird mit Holz versehen und geöffnet, das verraten zumindest die Produktbilder. Lüfter lassen sich dort allerdings nicht verbauen, die Luftzufuhr erfolgt rein passiv. Bei Details schaut Xigmatek zu Fractal: Wie beim North (Test) werden Logo, Power-Button und USB-Ports als Kontrast zum dunklen Holz in dunklem Gelb und Gold gehalten.

Ein 360-mm-Radiator passt unter den Deckel, ans Seitenteil ein 240-mm-Modell. Das setzt allerdings voraus, dass maximal ein ATX-Mainboard im System steckt und reduziert die Maximallänge der Grafikkarte auf 270 Millimeter. CPU-seitig schafft das breite Chassis selbst riesigen Kühlern genug Raum; 190 Millimeter Höhe reichen derzeit für jedes Produkt am Markt.

Festplatten sitzen an einer vertikalen Halterung hinter dem Mainboard, an die Datenträger geschraubt werden. Platz hat das Endorphin WD so für drei Festplatten, wobei Käufer zwischen 3,5"- und 2,5"-Format wählen können. Obwohl damit der Platz vor dem Netzteil frei bleibt, nennt Xigmatek ein Längenlimit von 200 Millimetern. Selbst Seitenlüfter sollten daran nichts ändern, nachvollziehbar ist die Angabe so nicht.

In Schwarz verfügbar

Im Handel ist das Endorphin WD in der schwarzen Version bereits zu Preisen ab rund 120 Euro ab Lager verfügbar. Von der auf der Produktseite gezeigten, weißen Variante ist aktuell noch nichts zu sehen.

Xigmatek Endorphin WD
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 438 × 245 × 473 mm (50,76 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas, Holz
Nettogewicht: keine Angabe
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C, HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 3 × 140/120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 3 × 120 mm (optional)
Innenraum: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 190 mm
GPU: 270 mm – 420 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: ab 119 €