IFA 2024

Zendure Balkonkraftwerk: Kooperation zum Zwischenspeichern mit dynamischen Stromtarifen

Frank Hüber
20 Kommentare
Zendure Balkonkraftwerk: Kooperation zum Zwischenspeichern mit dynamischen Stromtarifen

Zendure kündigt die Partnerschaft mit Rabot Charge an, wodurch die Energiekosteneinsparungen für Nutzer von Hyper 2000 (Test) weiter optimiert werden sollen. Künftig sind in der Zendure-App nicht nur die Nord-Pool-Day-Ahead-Großhandelspreise ersichtlich, sondern über Rabot Charge auch Echtzeit-Einzelhandelspreise für Strom.

Partnerschaft bringt dynamische Tarife in die Zendure-App

Bei Rabot Charge handelt es sich um einen deutschen Ökostromanbieter mit dynamischen Stromtarifen. Durch die Einbindung der Echtzeit-Preise von Rabot Charge in die Zendure-App soll die Time-of-Use-Funktionalität (TOU) für die Energiespeicherlösungen Hyper 2000 und Ace 1500 verbessert werden, die in Verbindung mit dynamischen Strompreisen Energie zu günstigen Zeiten im Akku speichern können, um ihn zu teureren Strompreiszeiten dann zu verbrauchen.

Auch ohne Kunde von Rabot Charge zu sein, kann man auf die aktuellen Preise in der Zendure-App zurückgreifen und sich so auch einen Eindruck davon verschaffen, wie sich diese entwickeln, wenn man unsicher ist, ob ein solcher Tarif eine Option sein könnte, oder um einen vergleichbaren Tarif der Konkurrenz abzubilden. Zendure-Nutzer können, wenn sie über die Zendure-App einen dynamischen Tarif von Rabot Charge abschließen, sechs Monate lang die Grundgebühr des Tarifs sparen.

Zendure kooperiert mit Rabot Charge
Zendure kooperiert mit Rabot Charge

Die Integration der Stromtarife von Nord Pool und Rabot Charge macht Zendures Hyper 2000 und Ace 1500 zu den ersten Plug-in-Solarsystemen, die auf mehrere TOU-Plattformen zugreifen und für das optimierte Laden und Entladen mit dynamischen Stromtarifen nutzen können. Nutzer haben durch Kenntnis der aktuellen Strompreise zudem die Möglichkeit, hohen Verbrauch etwa von Haushaltsgeräten bewusst in Zeiten günstiger Strompreise zu verschieben, um die Energiekosten zu reduzieren.

Ein positiver Nebeneffekt der Zwischenspeicherung der Energie liegt zudem darin, dass die Stromnachfrage in Spitzenlastzeiten reduziert wird und so die öffentliche Netzinfrastruktur entlastet wird.

Rabot Charge in der Zendure-App
Rabot Charge in der Zendure-App (Bild: Zendure)

Neue Akkus löschen Feuer automatisch

Mit der AB1000S und AB2000S hatte Zendure kurz vor der IFA bereits neue Akkus fürs Balkonkraftwerk vorgestellt, die mit einem integrierten Aerosol-Brandunterdrückungssystem der Angst vieler Nutzer vor einem Brand dieser Technologie begegnen sollen. Die neuen Akkus sind bereits direkt bei Zendure mit Rabatt erhältlich.

Integration des EverHome EcoTrackers

Darüber hinaus wird Zendure in wenigen Wochen die Steuerung der Ausgangsleitung eines Zendure-Balkonkraftwerks über den EverHome EcoTracker ermöglichen. Bei diesem handelt es sich um einen magnetischen IR-Lesekopf für den Stromzähler, der wie beispielsweise der Tibber Pulse (Test) den Energieverbrauchs des Haushalts in Echtzeit von diesem ausliest.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • Handytarife: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei GigaMobil-Tarifen
  • +51 weitere News