Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark
Banishers: Ghosts of New Eden ist das neueste Werk des durch Life is Strange bekannt gewordenen Entwicklerteams Don't Nod. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version, die auf der Unreal Engine 5 basiert, inklusive diverser Grafikkarten-Benchmarks angesehen. Dabei zeigen sich gute Seiten, aber auch ein paar Probleme.
Der Test wurde um den Abschnitt Wie gut ist Banishers: Ghosts of New Eden? ergänzt. Er liefert einen Überblick über gelobte und kritisierte Aspekte des Titels sowie über ausgewählte Spiele-Kritiken im Netz.
Banishers: Die Technik der PC-Version
Das mit Life is Strange bekannt gewordene Entwicklerstudio Don't Nod geht mit Banishers: Ghosts of New Eden einen etwas anderen Weg. Das Spiel konzentriert sich nach wie vor auf seine Geschichte, aber es gibt auch Kämpfe und eine kleine Rollenspielmechanik. Auch technisch hat sich einiges getan, denn der Titel setzt nicht mehr auf die Unreal Engine 4, sondern nutzt die aktuelle Version Unreal Engine 5 – obschon vermutlich die Ur-Variante 5.0 zum Einsatz kommt.
An Banishers: Ghosts of New Eden hat kein allzu großes Entwicklerteam gearbeitet, was man dem Titel vor allem bei den Animationen und auch bei der Detailvielfalt in den Levels ansieht. Zugleich werden aber die technischen Gegebenheiten der Engine gut ausgenutzt und die künstlerische Gestaltung weiß zu gefallen. Vor allem die Gesichter zeigen viele Details und sehen erstaunlich gut aus. Die Lichtstimmung ist ebenfalls gelungen. Der optische Fortschritt gegenüber Don't Nods letztem Werk Tell Me Why ist entsprechend groß und generell macht das Spiel grafisch einen ansprechenden Eindruck.
Beim Upsampling fehlen so einige Optionen
Allerdings nutzen die Entwickler längst nicht alle Fähigkeiten der Unreal Engine 5 aus. Hardware-Raytracing gibt es nicht und auch Lumen (Details im Technik-Test zu Talos Principle 2) sowie Nanite scheinen nicht zum Einsatz zu kommen – zumindest nicht offensichtlich. Beim Thema Upsampling bietet das Spiel ebenfalls nicht das volle Programm. Zwar werden Nvidia DLSS Super Resolution und Frame Generation unterstützt, bezüglich AMDs Gegenprodukt FSR steht aber nur Super Resolution und nicht das aktuelle Frame Generation zur Verfügung. TSR der Unreal Engine 5 fehlt ebenso, dasselbe gilt für Intel XeSS.
Banishers: Ghosts of New Eden | Eigenschaften | |
---|---|---|
Entwickler | Don't Nod | |
Publisher | Focus Entertainment | |
Engine | Unreal Engine 5 | |
API | DirectX 12 | |
Nvidia Reflex | Ja | |
Kantenglättung | TAA | |
Temporales Upsampling | Nvidia DLSS Super Resolution | ✓ |
Nvidia DLSS Frame Generation | ✓ | |
Nvidia DLSS Ray Reconstruction | Nein | |
AMD FSR Super Resolution | ✓ | |
AMD FSR Frame Generation | Nein | |
Intel XeSS Super Resolution | Nein | |
Epic UE TSR | Nein | |
Native Auflösung + Upsampling | ✓ (DLAA) | |
Raytracing | Nein | |
Release-Datum | 13. Februar 2024 |
Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.
Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden sie direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.
Die offiziellen Systemanforderungen
Minimal | Empfohlen | |
---|---|---|
Betriebssystem | Windows 10/11 (64 Bit) | |
Auflösung, FPS, Details | 1.920 × 1.080, 30 FPS, „Niedrig“ | 1.920 × 1.080, 60 FPS, „Sehr hoch“ |
Prozessor | AMD Ryzen 3 2200G Intel Core i3-8300 |
AMD Ryzen 5 5600X Intel Core i5-10600K |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 580 Nvidia GeForce GTX 1050 Ti |
AMD Radeon RX 6700 XT Nvidia GeForce RTX 2060 |
VRAM | 4 GB | 6 GB |
Speicherplatz | 52 GB, SSD |
Das Grafikmenü im Detail
Eigenschaften | |
---|---|
Grafik-Presets | ✓ (Sehr hoch, Hoch, Mittel, Niedrig) |
Einzelne Grafikoptionen | ✓ |
FPS-Limiter | ✓ (variiert je nach Bildwiederholfrequenz) |
Dynamische Auflösung | Nein |
Spieleigenes Up-/Downscaling | Ja / Ja (50–110 %) |
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia | Nein / Nein |
Nachschärfen | ✓ (nur bei FSR) |
FPS-Counter | Nein |
Sonstige Overlays | Nein |
VRAM-Auslastungsanzeige | Nein |
Live-Vorschau | Nein |
Vergleichs-Screenshots | Nein |
Detaillierte Beschreibungen | Nein |
Integrierter Benchmark | Nein |
Die Ladezeiten
ComputerBase arbeitet aktuell noch am Inhalt zu den Ladezeiten, der in den nächsten Tagen mittels eines Updates des Artikels eingefügt wird. Um zu zeigen, dass der entsprechende Content vermutlich noch erscheinen wird, findet sich der Abschnitt bereits im Artikel wieder.
Manche Spiele laden unglaublich schnell, andere wiederum benötigen eine schiere Ewigkeit. Mit einer Stoppuhr ausgestattet, misst die Redaktion die Ladezeiten ins Hauptmenü und dann von dort in die Testsequenz. Da Ladezeiten variieren können, wird dies insgesamt dreimal durchgeführt und dann ein Durchschnitt gebildet. Zwischen jedem Versuch wird der Rechner neu gestartet, sodass keine Dateien mehr im Cache vorliegen. Falls es abbrechbare Intros oder Videosequenzen gibt, werden sie weggeklickt, denn nur die reine Ladezeit ist wichtig. Sofern das Spiel bemerkbar einmalig Shader vorab kompiliert, wird dieser Lauf nicht in die Rechnung einbezogen. Die Zeit der Shader-Erstellung wird separat angegeben.
Dabei ist zu bedenken, dass ComputerBase einen High-End-PC besitzt, der unter anderem mit einem Ryzen 9 7950X3D und einer Seagate FireCuda 530 als PCIe-4.0-fähige NVMe-SSD ausgestattet ist. Entsprechend werden die Ladezeiten auf den meisten Systemen länger ausfallen. Die Werte hier sind nur zur Orientierung gedacht.
In das Hauptmenü | Vom Menü zur Testsequenz | Shader-Kompilierung |
---|---|---|
20,5 Sekunden | 6,5 Sekunden | Ja (einmalig, kurz) |
Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität
Banishers: Ghosts of New Eden ist derzeit nicht zertifiziert für Valves Handheldkonsole Steam Deck und damit nicht offiziell kompatibel.