GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1
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Skalierungstests
AA-Skalierung – Dirt 3
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xCSAA
4xTSSAA
16xCSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
2xSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xCSAA
16xCSAA
4xTSSAA
2xSSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
FXAA
4xSSAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xEQAA
8xMSAA
2xSSAA
MLAA
8xEQAA
12xEDAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Serious Sam 3
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xTSSAA
8xCSAA
2xSSAA
16xCSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
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1xMSAA
FXAA
2xMSAA
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4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xCSAA
16xCSAA
4xTSSAA
16xQCSSAA
4xSSAA
8xMSAA
32xCSAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
MLAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
4xEQAA
8xMSAA
12xEDAA
4xSSAA
8xEQAA
24xEDAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Skyrim
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2xMSAA
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4xTMSAA/AAA
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4xTMSAA/AAA
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4xTMSAA/AAA
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MLAA
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12xEDAA
24xEDAA
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8xSSAA
Einheit: Prozent
Bei den Skalierungstests für die Kantenglättung lässt sich leider nichts direktes sagen. Es macht den Anschein, als würde der GK104 unter Einsatz der Kantenglättung ein wenig mehr Leistung verlieren als der GF110, jedoch gibt es auch Spiele, bei denen beide GPUs identisch skalieren.
Das FXAA hinterlässt in Serious Sam 3 einen starken Eindruck und mindert die Geschwindigkeit gegenüber deaktivierter Kantenglättung nur um neun Prozent. Ganz anders sieht es dagegen in Dirt 3 aus, wo FXAA 37 Prozent der Leistung kostet.
AF-Skalierung – Crysis 2
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Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Serious Sam 3
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Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Skyrim
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8xHQAF
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Einheit: Prozent
Bei der anisotropen Filterung macht die GeForce GTX 680 dagegen einen guten Schritt nach vorne, da die Texelfüllrate deutlich höher ist. In Serious Sam 3 skaliert der GK104 zwar noch identisch mit dem GF110, in Crysis 2 und Skyrim sind die Ergebnisse von Kepler jedoch deutlich besser. So verliert die GeForce GTX 680 in beiden Titeln weniger als zehn Prozent der Leistung bei 16-facher anisotroper Filterung (in der HQ-Einstellung), während es bei der GeForce GTX 580 mehr als 15 Prozent sind. Auch Tahiti verliert deutlich mehr Performance.
Auflösung – Anno 2070
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Auflösung – Battlefield 3
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Auflösung – Crysis 2
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Die GeForce GTX 580 und die GeForce GTX 680 zeigen beim Steigern der Auflösung ein sehr identisches Verhalten und schenken sich nichts. Einzig in Crysis 2 weist die Kepler-Karte ein pro Auflösung rund zehn Prozent besseres Ergebnis auf.
Auffällig ist eine Schwäche der GeForce GTX 680 bei Auflösungen, die höher als 1920x1080 sind. Bereits die GeForce GTX 580 bricht in diesem Szenario stark ein und bei der GeForce GTX 680 sieht es identisch aus. Die Radeon HD 7970 verhält sich in den hohen Qualitätseinstellungen dagegen deutlich besser.