PowerColor HD 7970 CrossFire im Test: Schnell und trotzdem schlecht
10/13Wechsel der Wärmeleitpaste
Unser AMD-Testsample zum Launch der Radeon HD 7970 im Dezember hatte mit einem kleinen Problem zu kämpfen: So wurde auf der Karte (wie bei weiteren Testexemplaren in anderen Redaktionen) die falsche Wärmeleitpaste (WLP) aufgetragen, sodass die Kühlleistung geringer als bei den Verkaufskarten, die von diesem Problem nicht betroffen sein sollen, auffiel.
Und in der Tat zeigt die PowerColor Radeon HD 7970 eine niedrigere Temperatur bei geringerer Lüfterdrehzahl. Der Effekt ist allerdings kleiner, als wir ihn durch den manuellen Wechsel der Wärmeleitpaste auf dem Referenzdesign erzielen konnten. Genau diesen Wechsel haben wir deshalb auch auf der PowerColor-Karte nochmals vollzogen.
Und unsere Messwerte bestätigen, dass die besseren Ergebnisse von damals tatsächlich durch die bessere Wärmeleitpaste zu erklären sind. Nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf der PowerColor-Karte kommt die PowerColor Radeon HD 7970 bezüglich der Lautstärke und Temperatur auf sehr ähnliche Werte wie das Testsample von AMD.
Fazit: Die von PowerColor eingesetzt WLP erfüllt ihren Zweck besser als die auf dem AMD-Referenzdesign im Dezember, an die Ergebnisse unserer manuell aufgetragenen Paste kommt sie allerdings nicht heran.