GeForce GTX 980 im Test 2.0: Fazit
4/4Ein Blick in die Vergangenheit
Was Nvidia im Februar 2014 mit der kleinen GeForce GT 750 Ti mit „Maxwell 1.0“ (Test) angedeutet hatte, bewahrheitete sich sieben Monate später im September mit der großen GeForce GTX 980 mit „Maxwell 2.0“ (Test).
Chip | GM204 | GM107 | GK104 | GK110 | Hawaii |
---|---|---|---|---|---|
Transistoren | ca. 5,2 Mrd. | ca. 1,9 Mrd. | ca. 3,5 Mrd. | ca. 7,1 Mrd. | ca. 6,2 Mrd. |
Fertigung | 28 nm HP TSMC | 28 nm HP TSMC | 28 nm HP TSMC | 28 nm HP TSMC | 28 nm HP TSMC |
Chipgröße | 398 mm² | 148 mm² | 294 mm² | 550 mm² | 438 mm² |
Packdichte* | 13,1 | 12,8 | 11,9 | 12,9 | 14,2 |
* In Millionen Transistoren pro mm² |
Trotz desselben Herstellungsprozesses bei TSMC konnte die GTX 980 bei der Effizienz deutlich zulegen: 328 Watt wurde bei der GeForce GTX 780 Ti für das gesamte System gemessen bei Anno 2070, die GTX 980 benötigte nur 252 Watt, eine Reduktion um 55 Watt. Die schnellste Grafikkarte von AMD, die R9 290X, benötigte noch mal 11 Watt mehr als die GTX 780 Ti und kam auf 339. Im damaligen Test schrieb Wolfgang dazu nüchtern: „Das ist beachtlich.“
Wurden Verbrauch und Leistung ins Verhältnis gesetzt, erreichte die GTX 980 0,34 fps pro Watt, die GTX 780 Ti 0,25 fps pro Watt und die RX 290X 0,22 fps pro Watt. Maxwell 2.0 war damit 34 bis 55 Prozent effizienter als die (eigene) Konkurrenz.
Ein Blick in die Gegenwart
Mit Maxwell hat Nvidia die GPU-Architektur innerhalb kurzer Zeit zweimal radikal umgebaut und dessen Nachwirkungen sind bis heute bei jeder folgenden Architektur von Nvidia erkennbar. Pascal als GTX-1000-Serie war 2016 in vielen Punkten nur eine Adaption von Maxwell auf einem neuen Fertigungsprozess von TSMC, die Verwandtschaft ist auf den Blockdiagrammen der SM allerdings sofort zu erkennen.
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2018 brachte Turing als erste RTX-Generation mit KI- und RT-Kernen dann wieder einen größeren Umbau, allerdings kann auch hier Maxwell noch erkannt werden, auch wenn es nur noch vier statt acht Textureinheiten gibt. Und selbst bei Ampere und Ada Lovelace ist die Verwandtschaft noch zu erkennen.
Maxwell ist in dieser Form für Nvidia das, was für Intel die P6-Architektur ist, deren Grundzüge selbst bei Lion Cove noch zu erkennen sind oder AMDs legendäre K7-Architektur, auf die sich AMD mit Zen 1 zurückbesonnen hat.
Gleichzeitig ist das Alter von Maxwell heute zu bemerken. Moderne Spiele können laufen, manche der Spiele erreichen sogar spielbare Frameraten. Gleichzeitig kann es auch zu einem Totalausfall kommen wie mit Starfield oder Mech Warrior 5: Clans.
Am Ende bleibt nur zu schreiben: Maxwell ist nach der G80-Architektur, die die Unified-Shader-Architektur und CUDA einführte, und vor Turing alias RTX 2000 die prägende Architektur für Nvidias Gegenwart.
Eine Leiche hat Maxwell allerdings bis heute im Keller: Die GeForce GTX 970 mit dem von Nvidia erst auf Druck kommunizierten beschnittenen Speicher-Interface, der aus der 4-GB-Grafikkarte effektiv eine 3,5-GB-Grafikkarte werden ließ. Das war aber nicht der GPU-Architektur, sondern Nvidias Entscheidung bei der Konfiguration der Grafikkarte geschuldet.
Wer spielt noch auf Maxwell?
Wer aus der Community spielt noch heute auf einer Grafikkarte der Maxwell-Generation und in welchen Titeln? Über zahlreiche Rückmeldungen in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.
Noch ein paar Worte zum Schluss
Die Technik hinter GPUs ist sehr interessant und gleichzeitig unglaublich komplex und ebenso kompliziert. Eine moderne GPU perfekt auszulasten, ist eine Kunst. Die Veränderungen zwischen den Architekturen arbeiten AMD, Intel und Nvidia in ihren Whitepapers und in verschiedenen Vorträgen aus, gleichzeitig erschließen sich die Änderungen nicht sofort. Um die Änderungen auch allen Lesern zugänglich zu machen, müssen komplexe Sachverhalte oft vereinfacht oder gar als Blackbox behandelt werden. Es besteht dabei immer auch die Gefahr, dass ein Sachverhalt verfälscht wird oder ein Beispiel nicht passend ist.
Wer sich für die Technik hinter Kepler und Maxwell interessiert, findet jedoch schnell viele weitere Informationen, so zum Beispiel das Whitepaper zur GTX 680, oder die Artikel im technischen Blog von Nvidia zu Maxwell und was man dazu noch wissen sollte.
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