HTC Vive Tests
-
Vive Cosmos Elite In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar
Mit Lighthouse-Tracking wird die Vive Cosmos zur Elite: Das System ist teuer, aber besser als vermutet – und Ende 2020 sogar lieferbar.
-
Inside-out-Tracking-HMDs Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich
Drei Inside-out-Tracking-VR-HMDs für den PC buhlen derzeit um Kunden: Vive Cosmos, Oculus Rift S und HP Reverb. Die Kontrahenten im Test.
-
Vive Wireless Adapter High-End-VR wie mit Kabel, nur noch teurer
Das Vive Wireless Kit ist eine technisch einwandfreie Lösung, um HTCs Vive (Pro) kabellos nutzen zu können. Einziger Kritikpunkt: Der Preis.
-
VR-Benchmarks Hellblade – Senua's Sacrifice VR mag Vive lieber als Rift
Hellblade: Senua's Sacrifice ist in VR ein beeindruckendes Spiel, dessen Technik die HTC Vive aber aktuell mehr mag als die Oculus Rift.
-
HTC Vive Pro Auf dem Weg Richtung High‑End‑PC‑VR 2.0
Die HTC Vive Pro erweist sich im Test als in allen Belangen besser als die Vive. Sie bleibt im Kern aber ein VR-Headset der 1. Generation.
-
Vive Pro und Vive Focus HTC im Gespräch über die Zukunft von Virtual Reality
Nach den Ankündigungen der Headsets Vive Pro und Vive Focus hat sich ComputerBase mit HTC über die Zukunft von Virtual Reality unterhalten.
-
Vive Pro im Hands-On Scharfes Teil!
Die HTC Vive Pro lässt sich nach dem Hands-On schnell zusammenfassen: bessere Bildqualität, besserer Tragekomfort und bessere Audioqualität.
-
Oculus Touch Rift stellt Vive auf kleineren Flächen
Mit Touch bringt Oculus bei der Rift die Hände ins Spiel und erlaubt Bewegungen in der Fläche. Roomscale-VR auf 360° gibt es als Experiment dazu.
-
Marktanalyse Wie erfolgreich ist VR?
Seit knapp vier Monaten gibt es HTC Vive und Oculus Rift. Zur GDC Europe präsentierten Marktforscher aktuelle US-Verkaufszahlen und blickten voraus.
-
AltSpaceVR Mit 1.199 anderen Personen beim VR-Comedy‑Abend
In AltspaceVR trifft Soziales und Unterhaltung im Rahmen der virtuellen Realität aufeinander: Ein Erfahrungsbericht vom VR-Comedy-Abend.
-
VR Experiences Erlebnisse zwischen Kurzfilm und Spiel
VR ist mehr als nur Spiele. „VR-Experiences“ haben oft nur eines gemein: Begrenzter Wiederspielwert trifft auf staunende Faszination – eine Auswahl.
-
Spiele für SteamVR Vier einfache Konzepte, die lange Spaß machen
Für Spielspaß in VR reicht oftmals eine gute Idee: Vier SteamVR-Spiele zeigen, wie vermeintlich einfache Konzepte für Langzeitmotivation sorgen.
-
Oculus Rift vs. HTC Vive VR-Entwickler erklären den FOV-Unterschied
Wie kommt es, dass Oculus Rift und HTC Vive trotz identischer Auflösung ein wahrnehmbar unterschiedliches Bild abliefern? VR-Entwickler klären auf.
-
The Lab Valves VR-Experimente zum Nachspielen
Valves VR-Experimentereihe „The Lab“ nimmt Nutzer mit in die Welt von Aperture Science. Ein guter Einstieg in das Thema für Käufer der HTC Vive.
-
HTC Vive (final) Virtual Reality mit Händen und Köpfchen
Die HTC Vive wird ausgeliefert. ComputerBase hat die finale Version getestet und zieht nach fünf Wochen VR mit der Vive ein vorläufiges Fazit.
-
Spiele für VR Entwickler haben viel bei Leistung und Optik optimiert
Entwickler arbeiten fieberhaft an der Fertigstellung ihrer Spiele für VR. Bei Leistung und Optik konnten Titel über Updates zuletzt deutlich zulegen.
-
Unity und Unreal Wie Entwickler in VR die VR-Welten von morgen erschaffen
Während Early Adopter auf die Auslieferung der VR-Brillen hinfiebern, geschieht hinter den Kulissen schon die nächste Evolution: VR-Entwicklung in VR.
-
SteamVR Desktop Theater Valves Heimkino für alle Spiele und Filme ausprobiert
Mit dem SteamVR Desktop Theater Mode lassen sich auch herkömmliche Spiele, Filme und der Desktop in VR darstellen. ComputerBase hat Platz genommen.
-
Live for Speed in VR Mit der HTC Vive auf Bestzeit-Jagd
Wie steht es um Rennsimulationen in der virtuellen Realität? Live for Speed mit der HTC Vive vermittelt einen Vorgeschmack darauf, was noch kommt.
-
HTC Vive Spiele im Bundle benötigen wenig Grafikleistung
Vorbesteller der HTC Vive erhalten drei Spiele im Bundle geschenkt. Im Gegensatz zu anderen Spielen benötigen diese Titel keine High-End-Grafikkarte.
-
VR Benchmarks So viel Leistung benötigen Spiele für die HTC Vive
Die Mindestanforderungen für VR sind bekannt. Im Test echter VR-Spiele inkl. Elite: Dangerous erweisen sie sich oft allerdings als nicht ausreichend.
-
HTC Vive Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität
Seit sieben Tagen spielt die Redaktion mit der HTC Vive (Pre). Vier Seiten geballte Erfahrungen zu Installation, wenig Platz und Unwohlsein.
-
Virtual Reality Alle Konzepte zur VR-Steuerung im Überblick
In einem Monat werden Oculus Rift und HTC Vive ausgeliefert. Die Vive ermöglicht bereits das Bewegen im Raum. Andere Konzepte gehen noch viel weiter.
-
Virtual Reality Das sind die Spiele des Jahres 2016
In weniger als zwei Monaten werden die ersten Virtual-Reality-Systeme ausgeliefert. Doch welche Spiele stehen am Horizont? 170 Titel im Überblick.
-
Steam VR Event Kochen, Malen, Tüfteln und Tanzen in VR
Zwischen kreativem Austoben und hemmungslosem Herumblödeln mit Kochzutaten: Auf dem Steam VR Event in Seattle galt es VR-Vielfalt zu entdecken.
-
Final Approach Wie King Kong in der virtuellen Realität
Auf dem Steam VR Developer Showcase in Seattle zeigte die Flughafen-Simulation Final Approach das Potential fliegender Perspektivwechsel auf.
-
Cloudlands VR Minigolf Wenn echtes Minigolf plötzlich seinen Reiz verliert
Wenn nach einer Runde VR-Minigolf plötzlich das Bedürfnis nach dem realen Vorbild erlischt, haben die Entwickler definitiv etwas richtig gemacht.
-
Hover Junkers Multiplayer-Spektakel in der virtuellen Realität
Aberwitzig, fordernd und schweißtreibend: Hover Junkers ist ein Mehrspieler-Spektakel in der virtuellen Realität, das man gespielt haben muss.
-
Steam VR Event Myst-isches VR-Erlebnis in The Gallery: Call of the Starseed
Auf dem Steam-VR-Event in Seattle weckte „Call of the Starseed“ Erinnerungen an Myst: ComputerBase durfte das VR-Abenteuer vor Ort anspielen.
-
Steam VR Event Budget Cuts zwingt den Spieler in die Knie
Zwischen Portal und James Bond: Budget Cuts bringt Spionage-Action in die virtuelle Realität. Ein Ersteindruck vom Steam VR Event in Seattle.