GPUScore: Breaking Limit Download

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GPUScore: Breaking Limit ist ein plattformübergreifender Raytracing-Benchmark des finnischen Entwicklers Basemark. Dabei stehen zwei Workloads zur Auswahl: Während „Cross-Platform“ den Vergleich auch mit Smartphones ermöglicht, richtet sich der „Ultra“-Workload ausschließlich an PC-Systeme mit Windows oder Linux.

GPUScore: Breaking Limit – Oberfläche
GPUScore: Breaking Limit – Oberfläche

Neben dem Workload kann – abhängig von Betriebssystem und Plattform – auch die für den Benchmark verwendete API eingestellt werden. Dabei stehen DirectX 12, Vulkan und Metal zur Auswahl. Auf Systemen mit integrierter GPU und dedizierter Grafikkarte kann auch zwischen diesen gewählt werden, sofern sie Raytracing-Unterstützung bieten.

Bei den weiteren Einstellungen wird unterschieden zwischen den Voreinstellungen „Official“ mit den Standardeinstellungen, „Official Native“ mit den Standardeinstellungen inklusive Rendering in nativer Display-Auflösung und „Upscaled DLSS2/FSR2“ unter Nutzung von Nvidias DLSS oder AMDs FSR. Welche Voreinstellungen verfügbar sind, hängt vom jeweiligen System und Workload ab. „Custom“ ermöglicht eine individuelle Konfiguration.

Benchmark-Ergebnisse werden in Form einer Punktzahl und den FPS ausgegeben und lassen sich auf Wunsch online mit den Ergebnissen anderer Nutzer vergleichen.

Offizielle Systemanforderungen für GPUScore: Breaking Limit „Cross-Platform“
Windows Linux Android iOS
OS-Version Windows 10 oder 11 Ubuntu 20.04 oder 22.04 Android 12+ iOS 17+
RAM 8GB+ 4GB+ 6GB+
CPU x64-CPU k. A.
GPU Ray-Tracing-fähig, 4GB+ VRAM Ray-Tracing-fähig

Die Auflösung im Workload „Cross-Platform“ liegt bei moderatem Full HD und der Bedarf an Videospeicher bei etwa 2,1 GB. Als Effekte kommen Raytraced Reflections und Raytraced Shadows zu Einsatz. Im Ultra-Workload wird zusätzlich Raytraced Global Illumination (RTGI) genutzt. Zudem ist die Auflösung mit 4K UHD viermal so hoch, was auch in einem deutlich höheren VRAM-Bedarf resultiert.

Offizielle Systemanforderungen für GPUScore: Breaking Limit „Ultra“
Windows Linux
OS-Version Windows 10 oder 11 Ubuntu 20.04 oder 22.04
RAM 8GB+
CPU x64-CPU
GPU Ray-Tracing-fähig, 8GB+ VRAM

GPUScore: Breaking Limit ist bei privater Nutzung kostenlos und für Windows, Linux, Android sowie iOS verfügbar. Während sich die Android-Version direkt beim Hersteller als APK-Datei herunterladen und somit auch ohne Zugriff auf Google-Dienste beziehen lässt, wird die iOS-Version im App Store bereitgestellt.

Hunderte Testergebnisse der Community

Die Community von ComputerBase hat GPUScore: Breaking Limit ausführlich getestet. Der Artikel GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark enthält hunderte Testergebnisse ganz unterschiedlicher GPUs beginnend bei den ersten Raytracing-Grafikkarten bis hin zu den Topmodellen im Jahre 2024.

Mehr Infos: Website

Meine Downloads

  • GPUScore: Breaking Limit 1.0.0

    Release Notes
    • Windows 11, 10 (x64)
    • Flatpak
      Linux (x64)
    • TAR.GZ (Ubuntu)
      Linux (x64)

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