Nutzungsbedingungen
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.
Jede natürliche Person darf nur ein einziges Benutzerkonto erstellen. Das Erstellen eines weiteren Benutzerkontos („Doppelaccount“) ist untersagt. Das gilt insbesondere auch dann, wenn das erste Benutzerkonto gesperrt wurde.
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.
VerhaltensregelnDiskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
- Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
- Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
- Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
- Das exzessive Zitieren langer Beiträge (so zitiert man Teile eines Beitrages und vermeidet Fullquotes).
- Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten anstatt den letzten Beitrag zu ergänzen.
- Das Löschen oder Ändern von Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
- Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür gibt's die „Beitrag melden“-Funktion.
- Werbung, Affiliate-Links und Klicksammelspiele.
- Aufforderungen zur Teilnahme an externen Studien/Umfragen (für langjährige aktive Mitglieder sind Ausnahmen möglich).
- Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.
- Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
- Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!
Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen.
Regelergänzungen in einzelnen Foren/ThemenIn einzelnen Unterforen, wie beispielsweise dem Marktplatz, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt. Insbesondere darf außerhalb des Marktplatz-Forums nicht gehandelt werden.
Darüber hinaus kann in einzelnen Themen der erste Beitrag Regelergänzungen enthalten, die für das jeweilige Thema gelten.
Erstellen neuer ThemenVor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.
Persönliche SignaturEine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.
KontaktmöglichkeitenBei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Warnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden (Liste der Moderatoren und Administratoren).
Benutzerkonten von UnternehmenWer für ein Unternehmen spricht, also beispielsweise Support- oder Marketing-Mitarbeiter ist, der muss das transparent machen. Bitte wende dich an einen Administrator, damit die Firma als Benutzertitel eingetragen werden kann.
Konsequenzen bei ZuwiderhandlungModeratoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zum Begründen ihrer Entscheidungen verpflichtet.
Bei Regelverstößen können Warnungen ausgesprochen werden. Bei wiederholten oder massiven Regelverstößen wird das Benutzerkonto vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Das Umgehen der Sperre durch Erstellen eines neuen Benutzerkontos ist untersagt, weil der Ausschluss sich gegen die Person richtet.
Löschen des BenutzerkontosAuf Wunsch können die im Benutzerkonto gespeicherten Daten (E-Mail-Adresse, Direktnachrichten, …) gelöscht werden. Verfasste Beiträge und sonstige öffentliche Inhalte bleiben bestehen, damit die Beiträge anderer Benutzer nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Falls ein Benutzerkonto wegen wiederholter oder massiver Regelverstöße gesperrt wurde, dann können wir eine Löschung der E-Mail-Adresse ablehnen, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, das Erstellen eines neuen Benutzerkontos zum Umgehen der Sperre zu verhindern.
DatenschutzInformationen zum Datenschutz enthält unsere Datenschutzerklärung.