• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele importieren

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich möchte mir demnächst ein paar spiele aus england bestellen. muss ich dabei etwas beachten? ich denke dabei an: irgendwelche steuern oder dass es vllt ein verbot für die einfuhr in deutschlnd geschnittener spiele gibt.

mfg

zoidberg

edit: weiß nicht ob der beitrag hier richtig ist, sollte es falsch sein, bitte verschieben.

warum bestellst du nicht bei nem deutschen versender die englischen versionen??

weil pc-spiele in england fast 40% billiger sind!klar es kommt noch die versand gebühr hinzu. aber bei mehrern spielen lohn sich das richtig!

Das geht alles problemlos, Steuern etc. werden automatisch von den Läden erhoben, Einfuhrbeschränkungen gibts eigentlich auch nicht. Schau Dir mal play.com an, die erheben nicht mal Versandkosten bei gleichen Preisen.

hast du schon mal play.com bestellt?wie lange dauert es bis das päkchen bei mir ankommt?

play.com sitz nicht in UK sondern auf den jersay-inseln, darum kann da durchaus zoll drauf kommen.. bei game.co.uk kommt kein zoll drauf, aber kommt dann nochmal VAT drauf? das weiß ich nicht, vllt. kann mich jemand aufklären

ebay.uk

Importversion gibts auch bei okaysoft.de , aber ob sich das aus England lohnt ? Zoll und Steuern, kommt doch sicher fast aufs gleiche raus.

Nur ein Beispiel:

Far Cry 2

Amazon.co.uk = 32,20€ + 6,42€ Versand (24,98 Pfund + 4,98 Pfund Versand)
Amazon.de = 47,95€ + 5,-€ Versand
Okaysoft = 48,90€ + 3,25€ Versand

Okaysoft und Co. sind gegen über dem direkten Import meist teurer ...

Und nein, Steuern und Zoll muss man nicht extra bezahlen. Steuern werden bei dem jeweiligen Land erhoben und Zoll fällt innerhalb der EU sowie so weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hab mir jetzt 5 spiele bei amazon.co.uk bestellt. ich spare gegenüber dem deutschen amazon preis knapp 80€! (uk preis 180€, de preis 260€) das sind immerhin ca. 30% Ersparnis.

zu VAT: amazon.co.uk zieht die englische umsatzsteuer (17%) vom preis ab und rechnet die deutsche drauf (19%). mann muss also genau 2% mehr bezahlen gegenüber den preisen die bei amazon.co.uk angezeigt werden.
hat sich also schon ordentlich gelohnt.

Ah, danke für die Info mit der Steuer. Das ist mir anscheinend entgangen.

Da bezahl ich lieber die 2% mehr ... :D

warum muss man dann gegenüber dem preis der in STEAM angezeigt wird nochmal 19% VAT draufzahlen? Warum müssen das die Leute aus der Schweiz nicht? (Habe mal mim Kumpel verglichen, der Zahl 45$ für L4D, ich 52$)

in der schweiz laufen die uhren etwas anders. das gilt auch bei der mehrwertsteuer.

Auch werden Wareneinfuhren in die Schweiz durch den Zoll auch mehrwertsteuerlich erfasst. Bezieht aber ein Schweizer Kunde eine Dienstleistung aus dem Ausland (z.B. Softwarebezug ab einem deutschen Server), erfolgt kein physischer Grenzübertritt dieser Leistung. Um inländische Leistungserbringer nicht zu benachteiligen, muss sichergestellt werden, dass auch die ausländische Dienstleistung mit einer Steuer erfasst wird. Dies geschieht in der Weise, dass der inländische Bezüger einer Dienstleistung den Bezug mit der ESTV abrechnet (Reverse-Charge Verfahren). Daher müssen Steuerpflichtige sämtliche Bezüge von Dienstleistungen aus dem Ausland mit der ESTV abrechnen, können aber den Vorsteuerabzug geltend machen (bis CHF 10.000 Bezug p.a. ohne VOST-Kürzung). Nicht Steuerpflichtige (z.B. Privatpersonen) müssen sich bei der ESTV melden, wenn ihr Bezug von solchen Dienstleistungen CHF 10.000 p.a. übersteigt. Die Steuerverwaltung wird ihnen dann eine entsprechende Rechnung (Verfügung) zustellen. Dieses Verfahren führt für diese Personen allerdings nur zu einer beschränkten Steuerpflicht (ohne Vorsteuerabzugsrecht).
Quelle: Wikipedia

Aus aktuellem Anlass: Hat rein zufälliger Weise jemand von euch schon mal was bei http://www.play.com per Kreditkarte gekauft?

Die Preise lohnen sich nicht immer wie ich schon herausfinden musste, aber so manches Computerspiel ist günstiger - und eben die US/UK-Version (wer will denn beispielsweise schon ein deutsch brabbelndes Unreal Tournament? ;) ).

Da ich selbst keine Kreditkarte habe, aber nun jemand gefunden habe der mir dort etwas bestellen würde -> vorab noch mal die Frage ob da schon wer mit Erfahrungen sammeln konnte.

Grüße, Martin

naja spiele aus den usa zu bestellen ist etwas riskant. den pakete aus nicht-eu-ländern werden stichprobenartig kontrolliert. wenn du pech hast, ist dein paket dabei und dann knallen die dir 19% MwST und 12% zoll drauf. also lieber in der eu bestellen. speziell in uk, da sind die spiel auch sehr günstig und uncut.

Erfahrungsberichte mit play.com wären wirklich nicht schlecht. Hab auch vor dort zu bestellen.

.com steht ja nur für "commercial". Diesen USA-Trugschluß bekommt man aber immer wieder zu hören.

Die Währung ist Britisch und nicht amerikanisch daher kann man den Schluß ziehen das die seite eine aus UK ist!!!!!!!!!

Hier im Thread wurde schon game.co.uk erwähnt, dort sind die Spiele teilweise günstiger, teilweise teurer als bei play.com. Das »portofrei« reißt's auch nicht mehr raus wenn man zu dritt oder viert bestellt -> und das wäre bei mir der Fall.

Interessant ist und Bleibt auch amazon.co.uk - da ist auf jeden Fall das »ob das wohl klappt?«-Gefühl im Magen weg. ;)

oemer_1991 schrieb:
Die Währung ist Britisch und nicht amerikanisch daher kann man den Schluß ziehen das die seite eine aus UK ist!!!!!!!!!

Na, ich gehe davon aus das er einfach nicht genauer nachgeschaut hat - das braucht dann aber trotzdem kein "!!!111einseinseinselfelf" am Satzende - finde ich jedenfalls...

Grüße, Martin

an all die schlaumeier (ist zwar etwas älter, glaub aber nicht, dass sich da soviel geändert hat.)

Vorabinfo zu Play:

Bezahlung: Nur per KK, Abbuchung bei Versand

Versandkosten: frei, im Preis inkl.!

Zollgefahr: Besteht, da Versand aus Jersey!

edit: steht sogar auf wiki(die 12% zoll kmmen glaub ich nicht hinzu, aber dafür die 19% Umsatzsteuer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben