8-Pin männlich zu 6-pin männlich Kabel

joel-87

Lt. Commander
Hallo,

hoffentlich habe ich hier das richtige Forum erwischt.

Ich suche für einen Server (IBM x3650 M4 Typ: 7915) und einer PNY Quadro 4000 ein entsprechendes Stromkabel. Der Strom wird über das Board bezogen. Ich habe nach längerer Rechere einen hoffentlich passenden Artikel bie IBM gefunden (49Y4402 IBM CABLE POWER GRAPHICS 8P-6P), bin mir aber aufgrund von fehlenden Fotos nicht sicher.

Anderswo habe ich bis jetzt solch ein Kabel noch nicht finden können. Gibt es so ein Kabel auf dem "Consumer"-Markt überhaupt?

Anbei noch zwei Screens vom Anschluss des Boards und der Graka.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß
joel-87

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2.PNG
    2.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 260
  • 3.PNG
    3.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Strom vom Board kommt und das der Anschluss am Board nicht nur als zusätzliche Stromversorgung für das Board selber gedacht ist?

Na wenn das mal keine EPS-Buchse auf dem Mainboard ist. Da kommt kein Strom raus, da geht Strom (vom Netzteil) rein. Ist die CPU-Stromversorgung. Ich mag mich aber auch irren.

Die Grafikkarte bekommt schon mal 75W aus dem PCIe-Slot. Braucht die Grafikkarte mehr, muss ein zusätzlicher Anschluss vom Netzteil kommen.
Wenn dein Netzteil noch Molex-Stecker (und Leistung!) über hat, dann kannst du auch einen Adapter von 2xMolex->PCIe nehmen.

hier stand quatsch

normalerweise ist es so, dass dieser 8-pin für die zusätzliche stromversorgnung des mainboards oder der cpu gedacht ist und die grafikkarte strom über den pcie-steckplatz bezieht und zusätzliche stromversorgung der grafikkarte von dem netzteil bereitgestellt wird.

edit: jop, hatte recht wie mein vorredner schon sagte. beide anschlüsse müssen mit den entsprechenden kabeln vom netzteil belegt werden.

Hi *,

es handelt sich um hotplugfähige Netzteile die durch jeweils einen proprietären Anschluss an das Mainboard gekoppelt sind. Alle Komponenten werden daher vom Board versorgt. Der gekennzeichnete Anschluss kann dann eigentlich nur für die Graka sein. Dafür würde dann wohl auch die Bezeichnung passen "IBM CABLE POWER GRAPHICS 8P-6P".

t-6 schrieb:
Na wenn das mal keine EPS-Buchse auf dem Mainboard ist. Da kommt kein Strom raus, da geht Strom (vom Netzteil) rein. Ist die CPU-Stromversorgung. Ich mag mich aber auch irren.

Die Grafikkarte bekommt schon mal 75W aus dem PCIe-Slot. Braucht die Grafikkarte mehr, muss ein zusätzlicher Anschluss vom Netzteil kommen.
Wenn dein Netzteil noch Molex-Stecker (und Leistung!) über hat, dann kannst du auch einen Adapter von 2xMolex->PCIe nehmen.

Nach dem Bild -> http://www.bing.com/images/search?q...l&id=AB678F4A7E8F9A057EDA3E94F6EA48AA9480DF17 würde ich nicht auf EPS, sondern in der Tat auf PCIe 8pin tippen. Nicht desto trotz glaube ich aber auch nicht, dass da Strom raus kommt ...

EDIT: Okay, das kannte ich noch nicht. Geizhals hat auch (zumindest bei schnellen überfliegen der Suchergebnisse) nix passendes ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
selbst im Handbuch steht "Video Card Power Connector". Hab oben noch ein Bild hinzugefügt.

Vermutlich hat das Kabel dann nur IBM ^^. Shops die es unten oben genannter FRU führen gibt es jedenfalls. Nur leider ohne Bild :(

Was hier die Leute antworten ist alles schön und gut und wäre bei jedem normales Desktop PC wohl auch richtig... aber

Bei IBM ist es durchaus üblich das Bauteile über Stromkabel ans Board angeschlossen werden. Einfach aus dem Grund damit IBM dafür teure zertifizierte Kabel verkaufen kann und damit man nicht bei bis zu 1 M tiefen Servern elendig lange Kabel verlegen muss, die am Ende den Luftstrom behindern.

Laut Serviceguide deines Servers (Seite 35) wo wohl auch dein Bild enstanden ist ?!

http://download.boulder.ibm.com/ibm.../system_x_pdf/94y7136_x3650m4_pdsg_german.pdf

ist der Anschluss wohl dafür gedacht eine Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Weiter unten im PDF gibt es in der Zubehörliste auch ein Kabel das eben diese Funktion beschreibt und das trägt die selbe IBM Partnummer die du bereits rausgedsucht hast.

Da es dieses Anschlusskabel in dieser Form wohl nur bei IBM gibt und andere Hersteller es wieder anders machen um ihre eigenen Kabel zu verkaufen, wirst du es schwierig haben sowas ohne IBM Logo auf der Verpackung zu bekommen ;)

Ob das ganze dann natürlich für deine Grafikkarte zertifiziert und supportet wird ist wieder ein anderes Thema. Das kann ich auch nicht beantworten. Ich denke aber das du das richtige Kabel rausgesucht hast. Ein anderes gibts in der Zubehörliste nicht.
Ergänzung ()

trialgod schrieb:

Eine Verlängerung wird nicht gehen.. schließlich braucht er Stecker auf Stecker..

ach stimmt, hab ich gar nicht gesehen

Bei meinem Bequite netzteil mit Kabelmanagement sind aber genau solche kabel dabei (stecker auf stecker). Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo Ersatz dafür geben soll.

Ok, vielen Dank für die Hilfe und die zweite Meinung :). Ich denke das beschriebene Kabel muss es einfach sein.

trialgod schrieb:
ach stimmt, hab ich gar nicht gesehen

Bei meinem Bequite netzteil mit Kabelmanagement sind aber genau solche kabel dabei (stecker auf stecker). Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo Ersatz dafür geben soll.

Das ist wohl war.. ob die aber bei IBM genauso belegt sind wie an deinem Netzteil würde ich bei einem 2000 - 4000 € Server und einer teuren Grafikkarte persönlich nicht probieren um am Ende 30 € zu sparen.

sind die pinbelegungen nicht standardisiert? daher gibt es doch auch die Aussparungen in den Buchsen?

Ich würde aber auch lieber das Originalkabel kaufen ;)

sicher ist sicher ^^

Zurück
Oben