gleichzeitige Audio wiedergabe über HDMI und PC Lautsprecher?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe meinen Fernseher über ein HDMI Kabel mit meiner Grafikkarte verbunden und kann den Ton nur am TV oder an den PC Lautsprechern hören aber nicht gleichzeitig an beiden Geräten. Kann man das so einstellen das der Ton auf beiden Geräten gleichzeitig zu hören ist?
Meine Grafikkarte ist die GTX 560 TI und die Soundkarte ist eine Realtek ALC662.
Grüsse

Klemm die PC-Lautsprecher an den TV^^
Der hat bestimmt eine Möglichkeit den Ton weiterzuleiten (meiner jedenfalls kann das^^).

HisN schrieb:
Klemm die PC-Lautsprecher an den TV^^
Der hat bestimmt eine Möglichkeit den Ton weiterzuleiten (meiner jedenfalls kann das^^).
Ja klar da brauche ich 15m Kabel :>

Schade das es nicht geht aber egal.
Wenn ich mal nen Film auf dem TV gucken will dann muss ich es halt im Windows umstellen.

Ich hab da auch schon ewig nach gesucht und noch keine Lösung gefunden. Wenn man in PowerDVD auf HDMI Ausgabe umstellt kann man sich sonst nirgends mehr den Ton ausgeben lassen.
Obwohl der HDMI Sound ja von dem Nvidia Sound Chip verarbeitet wird, müßte der aufm Mainboard doch parallel dazu laufen können.
Naja wird dann wohl an Win7 liegen, wenn es unter Linux geht.

Das geht unter Linux und selbst unter XP geht das aber eben nicht mehr bei Vista/7 seit der Umstellung im Soundsystem unter Windows, warum man das auch immer so gemacht hat bleibt wohl nur den Programmierern verborgen.

Vista/7 seit der Umstellung im Soundsystem unter Windows

komisch warum oackt dann mein System das spielend? ich hab nen Samsung UE32EH5200 und den rest siehe System unten, da stell ich das alles wie gewohnt unter Sound -> Wiedergabe -> Asus Essence STX oder Samsung ein ;)

Die Lösung heißt AUDIO REPEATER (Software)!

Kostenfrei (ältere Version v2.2): Klick Mich!

Vollversion (Zum Kaufen v2.3): Klick Mich!

Zur Einrichtung:

scf0.jpg

> Wie ihr hier sehen könnt, lasse ich den Ton als "Standardgerät", über meine Lautsprecher laufen und habe den Bildschirm (HD TV), als "Standardkommunikationsgerät" eingestellt.

afdg.jpg

> Nun seht ihr, dass ich den Stereomix als "Standardgerät" eingestellt habe. Dies ist im weiteren Verlauf der Einrichtung von Bedeutung.

ey9o.jpg

> Setzt bitte (wenn noch nicht geschehen), den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".
> Wiedergabe von diesem Gerät: Dort muss das "Standardgerät" gewählt werden, bei mir sind es die Lautsprecher. Dies Gerät wird von dem Stereomix im Prinzip *aufgezeichnet* bzw. *abgehört*.
> Übernehmen nicht vergessen und weiter geht es!

ssxr.jpg

> (Alles rot, aber keine Panik, ich erkläre jeden Punkt!) - Wie ihr seht, verwende ich eine uralte Version - durch eure Fragestellung, bin ich auch erst jetzt auf die neue Version aufmerksam geworden - es bleibt aber die Funktion gleich, keine Sorge.

> Also... Wave In: Das ist die Quelle, die bei mir heißt Stereomix, bei euch könnte die auch anders heißen, dies ist echt abhängig von eurer Hardware. (Ich habe ein ASUS Xtreme III Gene S1366 - auch schon älter aber okay.)

> Wave Out: Dort möchten wir den Sound ebenfalls hören können und ich habe mich für die Variante entschieden, dort den TV (HDMI Out) zu wählen. Rein technisch geht das Ganze halt auch genau umgekehrt.

> Sample: Diese sollte der gleichen maximalen Samplerate eures TV's (HDMI-Output Gerät) entsprechen - nachlesen könnt ihr diese in den Eigenschaften des HDMI-Output Gerätes, falls noch nicht bekannt.

> Total Buffer: Tja, dort wählt ihr den niedrigsten Wert und ich hoffe, dass in der neueren Version, dieser noch niedriger gestellt werden kann, da es bei der Wiedergabe, gerade von Filmtiteln, zu einer leichten Verzögerung kommt. Wie genau werdet ihr ja selbst hören, da gehe ich nicht weiter drauf ein. Mit den richtigen Lautstärkeneinstellungen, erreicht man einen leichten Raum-Klang-Effekt.

> Bits per: Auch die Bits entnehmt ihr am Besten den Eigenschaften, des TV's (Bildschirms/HDMI-Output Gerätes).

> Buffers: Ich habe dort gleich den höchsten Wert gewählt, es klingt irgendwie besser. (Ihr dürft experimentieren)

> Channel Config: Wie der Titel schon erwähnt, könnt ihr dort eure Lautsprecherkonfiguration wählen. Es ist bei dem TV nun immer "Stereo", allerdings kommt diese Funktion sehr gut zum Wirken, wenn ihr Anwendungen wie Spiele laufen lasst, welche eigentlich kein 5.1 Surround bzw. 7.1 Surround unterstützen, obwohl ihr eine derartige Austattung besitzt. Wählt ihr als Wave In "Microsoft Soundmapper" und als Wave Out "Lautsprecher", könnt ihr den Ton auf eure Lautsprecherkonfiguration anpassen, egal was die Anwendung unterstützt.

> Channels: Ist nur relevant, wenn ihr eine benutzerdefinierte Konfiguration erstellen wollt (-9 Lautsprecher).

> Priority: Ich lasse diese auf Realtime laufen, da zum Einen, meine CPU genug Leistung dafür hat und mein Arbeitsspeicher dazu auch langt und zum Anderem senkt dies erneut die Verzögerung (Delay) bei der Tonausgabe.

> Wenn ihr so weit seid, dann dürft ihr "Start" drücken und los geht es.

Ich hoffe ich konnte euch eine Hilfe sein und drücke uns allen die Daumen, dass die neue Version, niedrigere Buffer-Werte zuläßt.

Mit freundlichen und so,

Euer Cyber!

Wenn Du zum Abspielen den VLC verwendest, dann kannst Du ganz einfach im VLC die Ausgabe umstellen:

Audio->Audiogerät

Ab VLC 2.1 implementiert.

Miriam Minter schrieb:
Wenn Du zum Abspielen den VLC verwendest, dann kannst Du ganz einfach im VLC die Ausgabe umstellen:

Audio->Audiogerät

Ab VLC 2.1 implementiert.

Stimmt schon, allerdings geht es darum, die Tonausgabe ZUSÄTZLICH, zu angeschlossenen Lautsprecher-Systemen, AUCH auf dem angeschlossenem Bildwiedergabegerät, zu aktivieren bzw. sicher zu stellen. Das funktioniert allein durch VLC nicht.

Das Problem ist, dass Du zwei voneinander unabhängige Audiogeräte hast. Da Deine Lautsprecherboxen augenscheinlich nicht an die Grafikkarte angeschlossen werden können, hast Du das Problem, dass Du Dich praktisch bei einer Quelle für ein Ausgabegerät (HDMI Audio / Anderes Audio) entscheiden musst.
Eine günstige Lösung könnte obiger Softwarerepeater sein, wobei ich nicht weiß ob und welche Latenzen auftreten - schon wenige ms können verdammt störend sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein sogenannter HDMI-Video/Audio Splitter, wobei hier zu beachten wäre, dass der Splitter nicht intelligent ist und das Signal penetrant durchschleift an den TV. Das abgegriffene Signal führst Du dann in den LineIn Deiner Soundlösung ein und gibst das eingehende Signal zeitgleich auf die Boxen aus. Leider hast Du hier das Problem, dass Du die Boxen nur unzureichend konfigurieren könntest.

Was genau hast Du eigentlich vor an Boxen? Ich stelle mir den Klangeffekt kurios vor, einerseits die billigen Brüllwürfel des TV zu hören und simultan dieselben Audiokanäle auf Boxen auszugeben.

Weitere Alternative, um auf obigen HDMI Splitter zurückzukommen: Ton auf Onboardsound schalten, von Hinten in den HDMI Splitter einspeisen und dann an den Fernseher leiten. Du könntest die PC Lautsprecher dann an die Front anschliessen und hättest, was Du wolltest (in 2.0 Ton).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir drum wenn ich mal auf dem TV spielen will und mein PC mit Steam Big Picture startet auch der Ton am TV ist und nicht erst umständlich umgestellt werden muss.

Es geht hier ein link leider in Englisch aber klappt wünderbar!
http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-play-audio-through-hdmi-speakers-simultaneously-in-windows-7/"]http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-play-audio-through-hdmi-speakers-simultaneously-in-windows-7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben