Laptop für Hochschule und Gaming ~ 1500 €

Lawnmower schrieb:
Geht nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Verarbeitung - es gibt da massive Unterschiede zwischen billig Plastikbombern von Consumergeräten (dazu zählen auch die Gaming Dinger) die nach ein paar Mal rumtragen erste Altererscheinungen zeigen und BusinessClass Notebooks denen mehrere Jahre lang nichts anzusehen ist. Lesematerial: https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Der Forumseintrag auf netzwelt ist schon recht reißerisch geschrieben. Aber vieles stimmt.
Nur da es beim Gamin-Notebook natürlich um Leistung geht, würde ein besser verarbeitetes Gerät bei gleichem Preis weniger Rechenleistung bieten. Sollte Blackdead dabei bleiben, ein leistungsstarkes Notebook fürs Zocken und Studium anschaffen zu wollen, wäre das ein weiterer Kompromiss.
Also entweder möglichst viel Leistung für die 1500€, mit der Gefahr nur mäßige(s) Eingabegeräte, Display, etc., schlecht zu warten (Testberichte!) zu erhalten. Und zudem die Gefahr, dass die mechanischen Belastungen des häufigen Transports dem mittelmäßig verarbeiteten Gerät schaden.
Oder ein gut verarbeitetes Business-Gerät, was für 1500€ nur mittelmäßige Gaming-Leistung bietet.

Sofern ein kompakter Spiele-PC (mini-ITX) plus kompaktes Notebook (Consumer-Gerät oder gebrauchtes Business-Gerät) weiterhin nicht zur Debatte stehen, ist natürlich auch die Verarbeitung hinsichtlich des häufigen Transports nicht außer acht zu lassen.

Ich habe vor kurzen zwei (was Hardware angeht) recht sparsamen Bekannten jeweils ein Consumer-Notebook für um die 300€ angeschafft. Für ein bisschen Büroarbeit und surfen reichen die. Aber man merkt schon, dass die Teile vor allem auch mechanisch nicht der Burner sind.

Mein ThinkPad der T-Serie (beruflich) und mein Yoga 11e (privat) sind da schon ganz andere kaliber. Wenn auch nicht gerade hübsch und kompakt. Aber man merkt es natürlich auch beim Anschaffungspreis...

Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte die Qualität passen und ich möchte auch kein Notebook kaufen das da Abstriche macht um dafür mehr Leistung bietet. Wobei ich in Sachen Qualität bei Asus eigentlich kein Problem sehe. Sie haben ja meistens eher teuere dafür hochwertige Produkte im Angebot.

Asus glänzt jetzt nicht mit hochwertigeren Produkten als andere Hersteller - übliche Kost, für üblichen Preis. Prinzipiell gibt es mehr Gehäuse-Qualität eben erst mit weniger Gaming-Leistung (oder mehr Budget), ist ja ganz logisch.

Ich persönlich würde auf Gaming-Leistung verzichten und lieber in Gehäuse-Qualität investieren (z.B. XPS15), aber ich kann gut verstehen, wenn du das eher nicht möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch das (kommende) XPS 15 mit der GTX 1050 als guter Mix zwischen Qualität, Verarbeitung und Leistung - und es sieht schick aus und wiegt nicht viel, dazu kommen optionale bis 4-5 Jahre Vorort Service. Aber würde da erstmal die Reviews abwarten, manch ein Hersteller verbockt dann unerwartet etwas.

f4b schrieb:
Meinungen zu dem Teil?
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p507-kbl

neuer 7700hq kabylake, 1060 6gb, 120Hz Display, gsync

schlichtes design, geht in ordnung.

Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen. Aber man müsste sich auf jeden Fall informieren, ob man es ohne Garantieverlust für den Einbau eines weiteren RAM-Riegels und einer SSD öffnen kann.
Wenn man im Konfigurator auf 16GB RAM (insg. bzw. +8GB), 240GB SSD und 1000 GB HDD (insg. bzw. +500GB) ist man schon bei über 1800€.

Der2er schrieb:
Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen. Aber man müsste sich auf jeden Fall informieren, ob man es ohne Garantieverlust für den Einbau eines weiteren RAM-Riegels und einer SSD öffnen kann.
Wenn man im Konfigurator auf 16GB RAM (insg. bzw. +8GB), 240GB SSD und 1000 GB HDD (insg. bzw. +500GB) ist man schon bei über 1800€.

Stimmt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es gesetzlich in Deutschland nicht so geregelt, dass man RAM und Festplatte ohne Garantieverlust erweitern kann, egal was der Hersteller schreibt?

Finde halt besonders den 120Hz Bildschirm interessant. Noch nicht so viele gesehen

@f4b

Stimmt. Du kannst es in DE ohne Garantieverlust erweitern, solang du dabei nichts kaputt machst.

f4b schrieb:
Meinungen zu dem Teil?
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p507-kbl

neuer 7700hq kabylake, 1060 6gb, 120Hz Display, gsync

schlichtes design, geht in ordnung.

Der wäre für mich durch aus noch eine Option, wenn die Akkulaufzeit passt.
Dell hat ja jetzt auf der CES 2017 wohl auch einen Laptop vorgestellt mit der 1050Ti für 800 $ angekündigt. Weiß jemand schon was genaueres zu dem Teil bzw. sagt ihr aus Erfahrung das man von dem lieber etwas Abstand nehmen sollte was dann die Gehäuse Qualität angeht?

Zudem hab ich eventuell als Alternative dass ich billig an einen Dell XPS 12 von 2014 oder so rankomme, das fast unbenutzt ist. Dies bezüglich weiß ich dann wahrscheinlich am Dienstag mehr.

Sonst ist bei mir momentan das XPS 15, wenn es eine Version mit 1050Ti gibt, der Favorit

Zuletzt bearbeitet:
BIackdead schrieb:
Zudem hab ich eventuell als Alternative dass ich billig an einen Dell XPS 12 von 2014 oder so rankomme, das fast unbenutzt ist. Dies bezüglich weiß ich dann wahrscheinlich am Dienstag mehr.

Sonst ist bei mir momentan das XPS 15, wenn es eine Version mit 1050Ti gibt, der Favorit
Das was Dell da angekündigt hat ist sicher ein Inspirion oder so. Gehäusequalität da ist eben "normal" bis "schlecht", je nachdem was du fragst. Mit den XPS und Co. hat die Qualität wenig zu tun, dafür ist der Preis eben auch niedrig(er).

Ein Gerät von 2014 hat sehr wahrscheinlich eine unterirdische GPU-Leistung im Vergleich zu den Pascal Karten von heute - z.B. die 1050 im XPS15.

Model schrieb:
Das was Dell da angekündigt hat ist sicher ein Inspirion oder so. Gehäusequalität da ist eben "normal" bis "schlecht", je nachdem was du fragst. Mit den XPS und Co. hat die Qualität wenig zu tun, dafür ist der Preis eben auch niedrig(er).

Ein Gerät von 2014 hat sehr wahrscheinlich eine unterirdische GPU-Leistung im Vergleich zu den Pascal Karten von heute - z.B. die 1050 im XPS15.

Natürlich kann das xps 12 nicht mit dem dem neuen xps 15 mithalten. Dann würde ich mir aber extra einen Gaming Laptop zulegen.

Der Dell XPS 15 verwirrt mich leicht. Im Bereich Geschäftskunden findet man ihn mit nem Akku von 97 Wh drunter steht dann aber 56 oder 84 Wh was stimmt da nun? Und wenns den mit dem großen Akku gibt wieso dann nicht auch für Privatkunden?

Ich würde mal bei Dell im Chat nachfragen (geht glaube ich nur während der Geschäftszeiten). Die können Dir kompetent und schnell antworten. Normalerweise gibt's für verschiedene Konfigurationen verschiedene Akkus, weil bestimmte Komponenten (wie z.B. UHD Display, ect.) auch mehr Strom verbrauchen. Vielleicht geht's auch gerade mit den neuen Modellen etwas durcheinander und das die verbauten Akkus da andere sind.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Dell den Akku im neuen XPS vergrößert hat, obwohl es natürlich sehr schön wäre - ist mir schon 1-2 mal untergekommen, aber wenn man sich bis zum Ende der Bestellung durchklickt, wird immer der 84er Akku angegeben.
Grundsätzlich ist es bei den XPS-Modellen möglich einen kleinen Akku (56Wh) + 1x2,5' SSD/HDD Schacht zu haben, oder den großen Akku (84Wh). Beide Versionen haben einen M.2-Slot für eine (PCIe-) SSD. Den 84Wh Akku gibt es auch für Privat-Kunden, aber wahrscheinlich nur in Kombination mit anderen (natürlich teureren) Ausstattungsmerkmalen (z.B. 16GB Ram, i7, usw.).

/edit: In der Tat. Bei den Geschäftskunden sprechen sie von 97Wh... das glaube ich erst, wenn's irgendeine News Seite unter den Fingern hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
/edit: In der Tat. Bei den Geschäftskunden sprechen sie von 97Wh... das glaube ich erst, wenn's irgendeine News Seite unter den Fingern hat. :D

Hier könnt ihr Bilder eines 'aufgemachten' XPS 15" 9560 sehen. Der große Akku hat 97Wh, der kleine wohl 56Wh. Die 5 aktuell in 'de' verkauften Modelle des 9560, haben wohl alle nur den kleinen Akku :/.

Bin grad selber auf der Suche nach einem dezent aussehenden Allrounder, um endlich mein betagtes XPS L502x 'in Rente' zu schicken. Da ist aktuell auch das XPS auf meiner Wunschliste. Wie immer beim Notebookkauf, irgendwo muß man immer Kompromisse eingehen.

Meine Wunschkonfiguration: 15,6" FullHD IPS mit Optimus, i7-7700HQ, GTX 1050Ti oder 1060, unter 2,5kg, dezentes Design (keine häßliche Gamerverunstaltung für 14 Jährige), leise im Idle, kein Coilwhine, RJ45 Port, kein Numpad, gute Verarbeitung und Tastatur, mind. 6h Akkulaufzeit. Gibts so aber nicht :-/.

Aktuell meine Top 3, die in Frage kämen: XPS 15" 9560, MSI GS63VR, Clevo P650HS-G/P651HS-G

Vielleicht mach ich die Tage auch nen neuen Thread auf, vielleicht gibt da noch ein paar Ideen für interesannte Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke für den Link! Da bin ich mal auf die Akku-Laufzeiten gespannt, sind immerhin grobe 15% mehr Watt-Stunden... wobei Dell bestimmt wieder die Treiber/Firmwares verkackt und es 3-6 Monate dauert bist alles reibungslos läuft.

Auch die M.2-SSD hat ein 'thermal pad' spendiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
wobei Dell bestimmt wieder die Treiber/Firmwares verkackt und es 3-6 Monate dauert bist alles reibungslos läuft.

Das ist genau die Frage: Wie viele 'Kinderkrankheiten' sind neu im 9560 und welche wurden vom 9550 übernommen.

Das 9550 ist bei Release eine kleine Katastrophe gewesen sein, wobei vieles mittlerweile behoben wurde. Für mich am interessantesten ist, ob endlich die Coilwhineproblematik der Vergangenheit angehört und die CPU-Throttelproblematik aufgrund überhitzter Spannungsregler weg ist.

Hier noch ein Vergleich 9560, 9550 (in dem Fall Precision 5510):
01.jpg02.jpg

Zu den Unterschieden:
Man sieht eine etwas andere Kühlkonstruktion (5 Schrauben anstatt 6 --> die 1050 ist ja neu), die größere Batterie, das Thermalpad der M.2 sowie eine etwas andere Spannungsregleranordnung.

darksaga schrieb:
Meine Wunschkonfiguration: 15,6" FullHD IPS mit Optimus, i7-7700HQ, GTX 1050Ti oder 1060, unter 2,5kg, dezentes Design (keine häßliche Gamerverunstaltung für 14 Jährige), leise im Idle, kein Coilwhine, RJ45 Port, kein Numpad, gute Verarbeitung und Tastatur, mind. 6h Akkulaufzeit. Gibts so aber nicht :-/.

Das wäre ja auch genau das was ich such. Wenn du was findest sag mir doch bitte bescheid.

Kinderkrankheiten beim neuen XPS 15 wären durch aus interessant.
Bin momentan ist bei mir auch Lenovo Thinkpad bzw. der neue HP Spectre 360 aufm Schirm dann fällt halt das Gaming flach. So wies momentan aussieht hab ich eh nur am Wochenende dafür zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben