Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

n8mahr schrieb:
Geniale News. Jetzt noch ein paar Monate warten, bis die "Pferdefüße" bekannt und vielleicht sogar behoben sind.. dann werde ich vielleicht sogar mal umrüsten, je nach Benchmark.. echt krass.. nach 5 Jahren kommt ne CPU, die mich Preis/Leistungstechnisch interessiert ^^

Sehe ich zu 100% auch so.

Mustis schrieb:
Der 7700k hat dem Artikel nach eine deutlich höhere Singelcore Leistung als der schnellste AMD mit den von AMD angegeben Werten. Wie kommst du auf diese Aussage? Zumal der 1800X deutlich teurer ist und erst der 1700 preislich in die Region kommt, in die der 7700k spielt. Und der 1700 ist definitiv langsamer im Singelcore als der 7700k.

Warum sollte ich fast 200€ mehr ausgeben für weniger Leistung in dem von mir präferierten Segment?

Dann Argumentiere ich über 4 mehr kerne bei gleichem preis und er möglichkeit zu OCen?! ;D Das sollte in Zukunft dann ja schon interessanter werden, vorallem fällt der Preis vom 1700 ja eher ab als noch vom 7700k zu erwarten ist?!

Muffknutscher schrieb:
Iss ja alles gut und schön, aber was nutzt mir ein Cinebench? Es wird mal wieder wild mit Zahlen durch die Gegend geworfen, aber was Rockt das Ding in echten Anwendungen? Photoshop, Maya etc. Oder für unsere Zocker, BF1, RB6 usw. So eine CPU will "benutzt" werden und nicht von Früh bis Spät durch Benchmarks gejagt werden. [...]

Öhm, im Video wird zumindest Hardbrake genutzt, also Videokonvertierung von 4k@60fps Material zu 1080p@30fps und da schlägt man Intel 62 zu 72 Sekunden.

Ich freu mich für AMD. Jetzt entscheiden Tests ob sich die X Versionen auch mit guter Luftkühlung entsprechend takten und wie die Preise zwischen 1700 und 1800 sich einpendeln werden.

samsungtr schrieb:
Da ich vorwiegend mit meinem Rechner spiele wären Tests von aktuellen Titel Interessanter. Mit diesen Benchmark Tests ist nicht gesagt. Ich bin mir aber zu 99% sicher das der 7700k/6700k das maß aller Dinge bleiben wird was Spiele betrifft.

Die armen Gamer tuen mir jetzt wirklich leid 300€+ für die CPU zu bezahlen. Die CPU Empfehlungsliste wird bestimmt im März überarbeitet :)

Rome1981 schrieb:
So cool ich diese News auch finde, so schade finde ich es jetzt schon, dass es nur wenige kaufen werden... Warum? Weil die Leute Intel nicht kaufen, weil die besser sind, sondern weil es Intel ist... die passenden Argumente kommen doch jetzt schon:
- Ich will was zukunftssicheres
- Was ist mit P/L?
- Intel wird sicher kontern
- Brauche die Leistung nicht

Alles Aussagen, die pro Intel kommen werden und tatsächlich zugunsten AMDs ausfallen müssten...

Das hast Du im PC-Bereich leider immer. Das sind die "Informierten" für die "nur nVidia" oder "nur Intel" in Frage kommt.
Für die ihr oller Xeon 1230v3 noch "ewig" reichen wird. Für die CPUs "seit Sandy Bridge nicht schneller" geworden sind.
Für die man keine schnelle CPU für gaming benötigt.
Warum?
Weil sie ja Ahnung haben, die wissen schon warum... scheiss auf benchmarks. Was wissen schon Menschen darüber die in der IT-Branche aus laufenden Verträgen (für hunderttausende Dollar oder Millionen Handgeld) herausgekauft werden da ihr Sachverstand den Firmen unglaublich gewinnträchtige Ergebnisse garantiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Falls die benchmarks auch nur halbwegs richtig liegen, bekommt man bei AMD die Leistung einer über 1000€-Intel-Plattform für 2/3 des Preises. Oder weniger. Ist ja nicht nur dass der 1800X nahezu die Hälfte kostet, die Plattform ist bei AMD mainstream, sprich die mainboards kosten keine 200€ aufwärts.

Wenn AMD die Dinger verlötet und die TDP des 1700 nicht bedeutet dass er ein powerlimit hat sondern dass er ab Werk eben innerhalb dieser TDP liegt - sprich: genauso übertaktbar wie die 95W-Modelle - bin ich wirklich versucht eines dieser marketing-Opfer mit meinem Intel i7 zu beglücken (fast neu, OC ohne Spannungsanhebung, also da zieh ich wirklich niemanden über den Tisch :) ) und mir nen Ryzen unter den Tisch zu stellen. Einfach weil der Techniknerd in mir das zucken im Finger bekommt.

PUNK2018 schrieb:
Dann Argumentiere ich über 4 mehr kerne bei gleichem preis und er möglichkeit zu OCen?! ;D Das sollte in Zukunft dann ja schon interessanter werden, vorallem fällt der Preis vom 1700 ja eher ab als noch vom 7700k zu erwarten ist?!

Die 4 Kerne brauchst du aber beim gamen nicht. Und OC ist ne reine Vermutung bisher und geht beim 7700k ebenso. Und glaubst du allen ernstes, Intel lässt den Preis vom 7700k stehen? Der wird genauso sinken... Und wenn nicht, nimm nen 6700k und z170 Board, ist immer noch schneller wen es rein ums spielen geht.

Scheinen ja echt was drauf zu haben und für die Anzahl an Kernen wohl durchaus ein Kampfpreis. Aber nachdem die Preise bekannt wurden kann ich mich beruhigt zurück lehnen nachdem man mir erst riet, auf ryzen zu warten, statt einen fx 8350 zu kaufen um meinen fx4100 zu ersetzen. Wäre mir finanziell nicht möglich gewesen, ein ryzen system aufzubauen...
Nicht das ich jetzt die Erwartung gehabt hätte, einen Ryzen für 150€ zu bekommen....

ich arbeite aktuell noch mit einem i5-2500K. Lohnt sich da der umstieg?

Kann dir natürlich sofort Jeder sagen ohne dein Nutzungsverhalten zu kennen...

PUNK2018 schrieb:
Das X bedeutet lediglich das die CPU bei passender Kühlung den Takt automatisch anhebt... Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft ;)

Nein. Das X hat überhaupt nichts damit zu tun und steht auch nicht für XFR. Dass ist einfach ein Irrglaube dank der Gerüchteküche. Und ja das ist garantiert, denn ich bin in SFO bei AMD. Mehr darf ich nicht sagen ;)

Ich bin mit meinem i7 4790K @ 4.5 GHz sicher noch gute 3-5 Jahre versorgt.
Aber ich freue mich sehr, in einigen Jahren dann eine Wahl zu haben und nicht wie beim 4790K ohne Konkurenz zu kaufen.

Top AMD.-

hroessler schrieb:
@AMD-Mafiosi: Tja, dafür rennen DayZ und Arma III bei mir voll ins CPU Limit. Bei BF4/1 wirst du mit einem Pentium auch nicht glücklich. Hier knappern auch die Core i7 Stellenweise auf 64-er Maps. Also ganz sooooo pauschal stimmt die Aussage ja nicht. ;)

greetz
hroessler

Schlecht Programmierte Spiele mal aussen Vor genommen.. Ich bin Civ und Anno Gamer, und ich brauch auch Kerne :D http://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/sid-meiers-civilization-vi-pc-performance-analysis/

Aber endlich könnte ARMA flüssig laufen :D Wobei, Nein ARMA ist einfach nur grottig Programmiert

Mit Spiele Rede ich von den seichten Shootern oder den Social Games.(womit auch die meisten Argumentieren). Oder möchtest du behaupten BF4 oder BF1 sind besser als BF2 und BF 1942? WoW läuft ja auch aufm Pentium und da wäre ein 1700 rausgeworfenes Geld.. Aber ehrlich, bevor ich mir nen I7 7700K hole und dann merke: Scheiße reicht nicht, kauf ichn 1700X und freu mirn Keks das alles läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Am Montag noch AMD Aktien gekauft, die CPU ist jetzt schon bezahlt :D

Nein, am Kurs hat sich die letzte Woche kaum etwas getan. Es sei denn du hast viele Tausend € investiert, dann eventuell. ;)

2017-02-22_15-58-54.png

Volker schrieb:
Nein. Das X hat überhaupt nichts damit zu tun und steht auch nicht für XFR. Dass ist einfach ein Irrglaube dank der Gerüchteküche. Und ja das ist garantiert, denn ich bin in SFO bei AMD. Mehr darf ich nicht sagen ;)

Mistige Gerüchteküche :D also X = offener Multi? Sonnst muss ich nochmal schauen :D

Mustis schrieb:
Die 4 Kerne brauchst du aber beim gamen nicht.
Und das legst du fest, dass man das nicht braucht? Erzähl das man den Leuten die BF1 Multiplayer etc spielen. Und das hat im Vergleich zu den letzten Jahren doch deutlich zugelegt. Scheint sich also langsam mehr zu tun in Sachen Multicore Unterstützung.
Wieso sollte man sich also noch einen 4 Kerner kaufen?

Mustis schrieb:
Und OC ist ne reine Vermutung bisher und geht beim 7700k ebenso. Und glaubst du allen ernstes, Intel lässt den Preis vom 7700k stehen? Der wird genauso sinken... Und wenn nicht, nimm nen 6700k und z170 Board, ist immer noch schneller wen es rein ums spielen geht.

Wieso sollte man zum 6700K greifen? AMD wird auch noch andere Modelle außer den 8c/16t anbieten. Dann greift man halt zu einem 4 Kerner oder nimmt ein 6 Kerner. Aber wenn man nur hier im Thread wieder trollen möchte, ist der 1800X natürlich misst und für jeden Gamer uninteressant :rolleyes:

Und noch was zu deiner Aussage man benötigt nicht mehr wie 4 Kerne, es gibt mittlerweile genug Gamer die ihre Session streamen etc. und die werden sich auch massiv über mehr Kerne freuen. Von daher ist es unfug soviel Geld noch für einen reinen 4 Kerner auszugeben, wenn man sich auch was besseres kaufen kann dafür.

Mir egal, ich kauf den 1800X und wenn der Unterschied zum 1700X marginal ist, dann freue ich mich einfach, dass AMD von mir Kohle bekommt. So! Hate it or love it ;)

Der Hypetrain lässt sich nicht mehr stoppen. Keine Ahnung woher ihr die Energie hernehmt. Aber die Werte beeindrucken nicht nicht. Ist doch nur Cinebench.

Ryzen soll auf dem Schlachtfeld (Spiele) zeigen, was er drauf hat. Wenn er meinem 6700K ebenbürtig oder gar besser ist, kommt auch im Sommer ein neuer Prozessor rein. Wenn die IPC in Videospielen passt, nimmt man die zusätzlichen Kerne gerne mit.

Zurück
Oben