t7700 (core2duo 2,4 ghz) undervolten

1

123peter

Gast
Zurzeit bin ich dabei meinen laptop zu undervolten.
Warum ich das mache? Ganz einfach dadurch wird er nicht mehr so extrem heiss wenn ich ein anspruchvolles spiel spiele und der lüfter dreht garnicht mehr auf volllast.

Standard wäre ein vcore von 1,225 aber ich habe bei selben takt einen vcore von 1,075 ermittelt was ja recht gut ist

Nun geht es um das undervolten bei gedrosselter MHZ.
zurzeit benutz ich das tool RightMark CPU Clock. Mit diesem tool kann ich einen multiplikator auswählen und zu jedem einzelnen multiplikator eine vcore. Im akku betrieb habe ich den kleinsten multiplikator ausgewählt (6x) aber ich kann die vcore nicht kleiner als 0,937V einstellen.

Gibt es ein alternatives programm mit dem es noch einfacher wäre und ich die vcore auf unter 0,937V setzen kann?
Und irgentwie zeigt mir das rightmarkclock nur 2,2 ghz an bei einem multi von 12 aber everest 2,4 ghz so wie es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst NHC drauf, mein 715er läuft Idle 0,7 V / Last 1,05 V...

Bringt etwa 30 min ~ 45 min mehr Laufzeit und wird nicht so warm...;)

Hier NHC etwas ausführlicher: klick und klick

Kann aber sein, dass wg der CPU/BIOS weniger vCore nicht möglich...
 
stummerwinter, kann das sein, das noch nicht alle Core 2 Duo unterstützt werden.
Kann bei meinen Core 2 Duo Mobile T5250 die Spannung nicht einstellen unter Notebook Hardware Control 2.0PR06 (keine Anzeige unter Spannung bzw. Auswahl). Deshalb muß ich RightMark CPU Clock nutzen.
 
habe per registry eintrag nun die volle bandbreite an vcores die ich einstellen kann zumindest in der auswahl. Wirklich einstellen kann ich als kleinsten vcore nun 0,85 was ich aber schon ok finde :)
 
kannst du mal posten, welchen regeintrag du vorgenommen hast?
Ändert das was am min-Volt des Boards?
Ich bin nämlich schon bei 0,8V @ 5x 200 Mhz... *brb*
 
Zuletzt bearbeitet:
das würd mich auch interessieren. Meine CPU lässt sich bis min. 0,95 undervolten. Würde gern noch niedriger kommen.
 
@Tooltyp: Ich glaub ich hab' die Lösung schon gefunden.

In der Registry unter
HKCU-Software-RightMark-RMClock den DWORDwert "unlockVid" schaffen und auf "1" setzen. Danach RMclock neustarten.

greetz,
gogoland2002
 
// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000000

das findet man, wenn man die RMClock_Tweaks.reg datei im rmc ordner mit dem editor findet.
Da stehen auch noch andere sachen drinnen aber ich wollt ja nur die vcore freischalten.

Mein t7700 kann ich damit jetzt auf 0.85 volt bringen aber niedriger ist nicht drinnen. Ich kann zwar weniger einstellen aber den wert übernimmt er dann nicht.
 
@lamour200

genau so wie dus geschreiben ahst, stehts bei mir in der registry...

@gogoland2002

hi, wie meinst das den wert schaffen?? einfach was dazuschreiben??
 
ToolTyp schrieb:
@gogoland2002
hi, wie meinst das den wert schaffen?? einfach was dazuschreiben??
Ja klar. RM-Neu-DWORD, eintragen und auf 1 setzten. fertig.
Evtl. ist auch UnlockFID was für Dich. Schau Dir einfach die tweaks.reg im rm_clock verzeichnis an. (RM-bearbeiten).
 
Also mit den Eintrag hat bei mir auch geklappt (jetzt bis 0,712V einstellbar). Mein Problem ist bloß, das ich einstellen kann was ich will, jedoch werden alle Werte unter 0,975V nicht übernommen.
 
Passt vielleicht nicht ganz hier rein aber mit welchem Programm kann ich den FSB bei Notebook CPU einstellen ? (Wollte mal Probeweise gucken wie gut man eine Notebook CPU übertakten kann)
 
uppsss...sollte ne pm werden...sorry
 
ich kriegs einfach nicht hin...könnt ihr nicht für begrifsstutzige wie mich mal nen screenshot machen. wäre sehr dankbar dafür!!!
 
ich hab ne frage.
ich benutz nhc zum undervolten.
die einstellungen, die ich vornehme, gelten die nur, wenn das problem im hintergrund läuft??
(sprich, nhc müsste im autostart sein)
 
Ja.

Nochmal die Frage zum undervolten: wie geht denn das undervolten unter die Standardspannung beim C2D in NHC? Kann man das auch in der Registry einstellen, wie bei RMClock? Ich finde 0,95 V viel zu hoch, meine ersten 3 Multiplikatoren (6x, 7x, 8x) laufen alle bei 0,95V, weil es nicht tiefer geht.
Der höchste Multiplikator (12x) läuft bei mir übrigens mit 1,0625V (Standard: 1,2625V), das ist schon enorm gut, werde mal versuchen auf 1,0V zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss den Fred nochmal ausgraben. Ich habe zwar den Reg Eintrag hinzugefügt und unter Profile werden jetzt alle Spannungen angezeigt, aber wenn ich die entsprechenden wähle, wird bei "CPU Info" trotzdem minimal 0,9V angezeigt. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

ich grab dann auch nochmal diesen Thread aus und schließe mich Kaupa an.
Ich habe einen Core 2 Duo 1,8GHz und kann auch geringere Spannungen auswählen, aber unter "CPU Info" wird weiterhin 0,9V angezeigt.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen damit mit mir teilen könnte. :>
 
Zurück
Oben