[Excel] Zellen addieren, aber einzelne auslassen!

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
hallo!

ich habe ein problem bei excel, leider ist es schwer, es so zu formulieren, dass man gute ergebnisse bei google erhält...

also frage ich hier :-S


und zwar, ich will ein paar zellen addieren, die alle untereinander stehen. dafür muss ic ja einfach nur =summe(xyy:xzz) schreiben...
jedoch befinden sich in dieser reihe auch ein paar zellen, die ich nicht mitrechnen will....

wie bekomm ich das hin?


wäre für hilfe sehr dankbar!

mfg
 
habe es mit =SUMME hinbekommen..... einfach die taste Strg drücke und die gewünschten zellen makieren
 
... und wenn es nicht sooo schlimm kommt?

mfg und danke schonmal
 
geb in die zelle "SUMME("ein und halt dann die strg-taste gedrückt und markier alle zellen, die addiert werden sollen). dann noch die klammer zu machen und das sollte dann funktionieren. das ganze ist natürlich nur praktikabel, wenn es nicht allzuviele zellen sind. ansonsten kannst du auch bereiche definieren, z.b. SUMME(B1:B4;B6:B8). da würde jetzt B5 nicht mit addiert werden...

ansonsten kann man natürlich auch mit WENN funktionen etc. arbeiten, aber dann wirds ein bisschen komplizierter.
 
Summiere alle Zellen und subtrahiere die Summe der auszuschließenden Zellen, Beispiel:

=SUMME(A1:A9)-SUMME(A4;A5;A8)

wenn in den Zeilen 1-9 die Werte stehen, aber die Werte in Zeilen 4,5 und 8 nicht zum Endergebnis zählen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich habs hinbekommen... der trick mit strg hat plötzlich auch funktioniert!

SUMME(B1:B4;B6:B8). da würde jetzt B5 nicht mit addiert werden...

das war genau was ich gesucht habe :-D

vielen dank an alle 3!!

mfg
 
Zurück
Oben