Fractal Design Define R2

Mh, sonderlich schick sieht dass dann aber auch nicht aus ;)

Mal sehen, werde es wohl mit den Unterlegscheiben machen. Wäre dann zwar nicht so flexibel wie die Isomatten-Lösung, hat aber mehr Stil ^^

/edit:

so, mein Case ist eben angekommen. Hab direkt mal alles unter die Lupe genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das untere Scharnier für den unteren, hinter der Frontklappe befindlichen Lüfter ist nur zur Hälfte da. Eigentlich müsste die Klappe ja von zwei Seiten eingefasst werden, damit sie sicher hält (und bei den anderen Scharnieren ist das auch der Fall). Bei diesem aber nicht. Es fehlt schlichtweg. Sieht aber nicht so aus als ob es abgebrochen wäre, sondern als ob es beim Pressen/Tiefziehen/Gießen/whatever erst garnicht korrekt entstanden wäre. Die Tür schließt zwar, lässt sich aber zumindest an der Unterseite auch spielend leicht rausnehmen - was mit der anderen Tür ebenfalls nicht geht.

Meine Frage an die anderen Besitzer: ist das bei euch auch so, oder kann ich das Ding wieder direkt zurückschicken? Achja, die Lüfter (vor allem der hintere) klackern recht deutlich. Ist das bei euch ebenfalls so?

/edit2: für diejenigen, die mit dem Foto nichts anfangen können: ich hab die gesamte Front abgebaut und von hinten fotografiert, damit man überhaupt sieht, was ich meine ;)
 

Anhänge

  • IMG_6566-2.jpg
    IMG_6566-2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das nicht so. Alles fest und sauber verarbeitet. Da hat sich bei Deinem eindeutig ein Produktionsfehler eingeschlichen. Also zurück und umtauschen!
Die Lüfter laufen beide sogut wie unhörbar bei mir.

Wo hast Du es gekauft, wenn ich mal fragen darf?
 
Hach, wär auch zu schön gewesen wenn mal auf anhieb eine Bestellung ohne Probleme abläuft.

Gekauft hab ich bei K&M, da wirds mit dem Umtausch zumindest reibungslos von statten gehen - deren Service ist nach allem was ich bisher so erlebt habe sehr gut ;)


/edit:hier ein video: http://www.youtube.com/watch?v=RL5lx5UQ0TA

/edit2: mein Ersatz-Case ist heute eingetroffen. Die selbe Schwachstelle wie das erste hat es zumindest schon mal nicht, die Lüfter scheinen auch ruhiger zu drehen. Aber das werd ich später noch genauer testen. Was den "Gestank" angeht: ich schein da irgendwie genetisch defekt zu sein (gibts bei Blausäure ja auch ^^), ich riech da nix. Aber jeder andere der auch nur in die Nähe kommt hält sich die Nase zu :D

Naja, das wird sich schon noch legen. Wenns auch ne Woche oder zwei dauert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am über legen auf basis des fractal towers ein casemod zu machen.
folgende frage stellt sich da: Wie groß ist denn die seitenwand und kann amn des bitumen zeug entfernen??
mfg timee
 
~47,5 cm breit und ~43 cm hoch. Hoffe ich habe mich nicht vermessen, weil mein Case ungünstig steht um das genau beurteilen zu können (ist quasi "eingemauert").

Das Bitumen-Zeug ist wohl nur festgeklebt, mit ein wenig Wille wird man das wegbekommen. Bei meinem ersten Case, das ich wegen Mängel wieder zurückgeschickt habe, hatte sich von der einen Seitenwand das Bitumen auch schon etwas abgelöst.
 
Kleine Frage am Rande: Ist die Frontklappe vollständig aus Kunststoff oder ist da auch noch ein Blech eingelassen? Sind die Seitenteile symmetrisch (sprich kann man sie auch vertauscht einbauen)? Sähe einfach schöner aus, wenn die unterm Schreibtisch sichtbare Seitenwand keine Löcher hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Front ist komplett aus Plastik (sieht aber sehr gut aus). Und die Seitenteile sind nicht symmetrisch, da eines Löcher für einen CPU/GPU-Lüfter hat. Diese Löcher sind jedoch abgeklebt mit Bitumen - nur wer also da einen Lüfter einbauen will, hat richtige Löcher in der Seitenwand.

-> http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/7956_2.jpg

Das gleiche gilt auch für die oberen Lüftungslöcher.

/edit: oder meinst du mit symmetrisch, ob man sie vertauschen kann, und nicht ob sie gleich aussehen? Wenn ja.... dann... keine Ahnung :D
Aber heute kommt evtl. mein Orochi von dem ich hoffe das er noch ins Case passt. Dann kann ich mein Einbau ja auch das mal testen.

/edit2: so, habs eben getestet. Man kann die Seitenwände problemlos tauschen. Und der Orochi scheint auch gerade so noch reinzupassen. Noch steckt er zwar ned drinn, aber was ich bisher so abgemessen habe sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade den Thread angeschaut und will euch erstmal für eure Informationen danken. Das Gehäuse sieht sehr gut aus!

Ich bin schon lange am überlegen mir ein neues Gehäuse zu kaufen, da mein aktuelles Thermaltake Soprano schon in die Jahre kommt :) habe hier auch Dämmmaten verklebt. Zwar ist es relativ leise (ausgenommen der Lüfter von der HD4890 Sapphire), aber die Hitzeentwicklung ist sehr hoch.

Trotz noch extra eingebauten Lüftern am Seitenfenster ^^


Eine Frage zu denjenigen, die den R2 besitzten:

Wie sieht es mit den Staubfiltern aus? Wird durch diese der Staub größtenteils aufgefangen oder gelangt viel ins Gehäuse. Und wie habt Ihr euer Netzteil eingebaut, mit dem Lüfter nach unten (zum Boden) oder zur Grafikkarte? Sorgen macht mir hier, dass wenn ich mein aktuelles Netzteil mit dem Lüfter zum Boden einbaue, der ganze Staub von unten ins Netzteil eingeholt wird.
 
Hey,

mic_ schrieb:
Trotz noch extra eingebauten Lüftern am Seitenfenster ^^

nicht trotz, sondern eventuell wegen der Lüfter im Seitenteil, die nämlich behindern den Luftfluss im Gehäuse mehr, als daß sie ihn fördern.

Grüße
 
mic_ schrieb:
Wie sieht es mit den Staubfiltern aus? Wird durch diese der Staub größtenteils aufgefangen oder gelangt viel ins Gehäuse. Und wie habt Ihr euer Netzteil eingebaut, mit dem Lüfter nach unten (zum Boden) oder zur Grafikkarte? Sorgen macht mir hier, dass wenn ich mein aktuelles Netzteil mit dem Lüfter zum Boden einbaue, der ganze Staub von unten ins Netzteil eingeholt wird.

Also ich find die Staubfilter gut. In den Wochen, die der neue PC mittlerweile läuft, sieht das Case innen noch sauber aus. Und man kann an den Staubfiltern sehen, wieviel sie abgehalten haben.

Ich hab das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut, da das Define R2 auch unten einen Staubfilter hat. Damit hätte sich die Sache mit dem Staubeinzug durchs NT erledigt ;)
 
AndrewPoison schrieb:
Ich hab das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut, da das Define R2 auch unten einen Staubfilter hat. Damit hätte sich die Sache mit dem Staubeinzug durchs NT erledigt ;)


Ja das habe ich auf den Bildern gesehen. Es gibt halt Staubfilter die nicht so gut den Staub auffangen. Und welche die den Lufteinzug schwer behindern.


Noch was anderes, könnt Ihr mir vielleicht sagen, bis zur welcher max. Länge man eine Graka einbauen kann?

Sprich die max. Grafikkartenlänge. Also die Länge vom Slotblech bis zu der HDD Halterung.


EDIT:

Ich habe gelesen, dass in das Gehäuse z.B. die 5850/5870 nicht reinpassen, da diese mit 30 cm zu lang sind. Das Gehäuse hat einen Abstand von 29 cm für Grakas. Ist das richtig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meinen Orochi eingebaut (meine Güte... war das ein Kampf ^^) und habe nachgemessen. 29,5 cm ist das Maximum, was du in dem Case verbauen kannst. Dann eckst du aber auch schon vorn und hinten an, Platz für evtl. Stromanschlüsse auf der Rückseite gibts dann nicht mehr. Also wenn die Karte keine Stromanschlüsse auf der Rückseite hat, sind 29 cm das höchste der Gefühle, mit Stromanschlüssen sinds vlt. 27 cm (eher weniger).

...ist aber dumm, denn ich wollte eigentlich auch ne 5850 einbauen (57xx zu lahm). Muss ich also noch aus nem anderen Grund weiter auf Fermi warten. Bleibt die Hoffnung, dass Fermi kürzer ist ^^

/edit:
Die Radeon HD 5850 nutzt ein anderes Boardlayout als ihre große Schwester. Das ist auch gut so, denn die HD 5870 ist mit ihren 11 Zoll oder knapp 28 cm Länge nicht für jedes Gehäuse geeignet. Die HD 5850 ist da mit ihren 9,5 Zoll bzw. 24 cm weit kürzer und unkritischer als die Radeon HD 4870 X2.
Mh, scheints ja doch zu passen. Also die 5850 auf alle Fälle (24 cm auch mit Stromanschlüssen kein Ding), die 5870 knabbert mit ihren 28 cm (zzgl. Stromanschluss) aber schon ordentlich am Case :D

/edit2: na super - auch die 5870 passt rein: http://img14.abload.de/img/radeon5870-naked17v4g.jpg die Stromanschlüsse sind an der Oberkante und nicht hinten. Damit gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch, wieso wurde überall geschrieben, dass sie 29cm lang ist...o_O?


Aber hört sich doch gut an. thx AndrewPoison.
 
AndrewPoison schrieb:
Also die Front ist komplett aus Plastik (sieht aber sehr gut aus).

Hmm, du hast die "Black"-Version, oder? Die "Platingrau"-Variante sieht auf den Fotos doch eher nach Metall aus, kann aber natürlich auch nur eine aufgeklebte Folie sein...
 
Jop, die Black Pearl ;)
Aber wie gesagt... Plastik hin oder her... es wirkt edel!
 
Gibt es vernünftige Tests zur Dämmung? Ist die wirkungsvoll (bei leiser Hardware) oder nur mehr Schein als sein?
Wie sind die Lüfterfilter?
Kommt da überhaupt noch was durch mit Lüftern bei 900RPM?

Passt ein Noctua NH-D14 rein? (wie breit ist das Gehäuse genau?)
Interessant ist auch: Kann man den HDD-Käfig entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD Käfige sind vernietet und nicht so einfach ausbaubar. Mit ein bisschen gefummel aber möglich.

Die Dämung wirkt, sogar recht gut, aber ein Garant für einen leisen PC ist keine Dämmung. Die Geräusche werden dumpfer, damit subjektiv leiser und angenehmer, aber generell gibt es keine Dämmung die einen PC wirklich leise machen kann wenn keine leisen Komponenten verbaut sind.

Es passt derzeit jeder bekannte Kühler rein.

Hier mal ein Test von mir.


@mic_
Die Staubfilter gehören zu den Besten die derzeit bei Gehäusen Verwendung finden. Sehr feinmaschig. Bisher musste ich nach 4 Moanten betieb das inere des Gehäuses nicht einmal reinigen. Lian Li und andere bekommen das nicht besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben