Welche RAM für Asus P8P67 3.0

roadrunner_89

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein komplett neues Gamer System zusammenzustellen:

i5-2500K
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe
ADATA 120GB SSD S511 SATA 6G
Sharkoon T9 Value White PC-Gehäuse ATX Midi Tower

Mainboard:
Asus P8P67 http://www.amazon.de/gp/product/B004OA02OQ/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Der 8GB Kit von G.Skill hatt mich sehr angesprochen: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit

oder ist es besser RAM mit einer Taktrate von 1333 MHZ und CL7, oder 1600 MHZ mit CL9.
Oder kommt es unterm strich aufs selbe hinaus?

Da stellt sich dann auch die Frage ob man gleich die 16GB nimmt. http://www.mindfactory.de/product_i...ance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit.html

Hab schon sehr viele Foren durchgelesen, aber ich werde mir immer unsicherer...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
RAM Kit link geht nicht! Aber ganz klare Antwort: Nimm das günstigste 8GB RAM-Kit und das für den 16GB-Fall einfach 2mal! Das günstigste 8GB RAM-Kit kostet bei Mindfactory glaub ich 28€!
Es ist total egal, gerade für nen Gamer-PC, welche CL-Zeiten der RAM hat. Nimm einfach 1600Mhz oder 1333 und fertig! Den unterschied merkt man nur in irgendwelchen Benchmarks.

Hört sich vernünftig an ;)

Die TeamFroup Riegel werden ja sehr gelobt.

Ist also eher Marketing wenn es um 1333/CL7 oder 1600/CL9 etc... geht...

Aber wenn die gut laufen kann ich mir immer noch ein zweites package zulegen.

Vielen Dank!
Lg

Hauptsache es ist Markenspeicher wie z.B. Corsair!

Es geht ja auch nicht um die Größe der Riegel, sondern um die Herstellernummer. Die KVR1333D3N9 ist in der QVL vorhanden. Seit Jahren nutze ich diese Riegel in verschiedenen Größen und hatte nie Probleme.

Ich hatte mal Riegel von TakeMS (DDR3 1333, 8-8-8-24, Nr. TMS2GB364D081-138EY), die haben mir solche Abstürze beschert, wie ich sie noch nie hatte inkl. Dateisystemverlusten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die 2GB Module drin stehen, muss das nicht automatisch heißen, dass es alle anderen auch klappen. Zumal der Link ja zeigt, dass es geht.

Mein RAM steht auch nicht in der Supportliste und trotzdem läufts.

Zum Gesamtsystem:
Das NT ist nicht total schlecht, aber nicht das Gelbe vom Ei. Besser ein Cougar A450 nehmen, dafür nur ein 8GB kit. Im Spielerechner brauchst du nicht mehr.

Hallo,

tut mir leid für das Ausgraben dieses Threads,
ich besitze auch dasselbe Mainboard und wollte vllt. Battlefield 1 spielen, bei empfohlenden Systemvoraussetzung steht 16GB, habe derzeit nur 8GB(4x2GB) und wollte upgraden, was ich aus diesem Thread mitgenommen habe ist, dass man sich generell einfach den günstigsten nehmen kann. Habe daraufhin mal einfach bei geizhals.de geschaut:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=10118_16384~5828_DDR3~5831_DIMM

Falls relevant, derzeit sind 4x2GB G.Skill Ripjaws verbaut.

Ich hätte gerne die HyperX Beast Dinger genommen, aber leider sind Sie alle nicht mehr lieferbar und ich möchte ungern auch > 100€ dafür hinblättern...^^
Die nächsten DDR3-Ram die unter 100€ kosten sind: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (8GBx2).
Kann da jemand vllt nochmal gucken ob noch was am Preis zu machen ist?

Wie gesagt ich hab derzeit 4x2GB drin, wäre es auch möglich 2x2GB + 2x8GB zu betreiben?

Soweit ich weiß sollten die Riegel gleich groß sein sprich keine mischungen verschiedener Riegel ansonsten verheizt du dir die nur.

Zurück
Oben