MsMpEng.exe macht PC lahm

FalcoFan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wollte euch fragen für was der Prozess MsMpEng.exe gut ist und warum der 20-80% CPU Auslastung verursacht.(OS ist Win XP).Ist der wichtig für Windows und kann man den deaktivieren?

Mfg.FalcoFan

PS: Tut mir leid wenn ich hier falsch sein sollte.

Das ist der Scannerdienst von MS Security Essentials. (Virenscanner) Scannt das Programm gerade? Dann wäre diese Auslastung nämlich korrekt ;) Man kann in Microsoft Security Essentials aber einstellen, wie viel CPU Leistung er maximal nutzen darf.

Was macht msmpeng.exe auf meinem Computer?

--------------------------------------------------------------------------------

Der Prozess „msmpeng.exe“ wird vom Microsoft Windows Defender verwendet, um Spyware-Scan-Vorgänge durchzuführen. Wenn Windows Live OneCare auf Ihrem Computer installiert ist, wird die Datei „msmpeng.exe“ automatisch auf Ihrem Computer gespeichert.

Um sicherzustellen, dass Ihr System geschützt ist, können Sie die Aktivität der Datei „msmpeng.exe“ über den Windows Task-Manager bestimmen. Andererseits können Sie, wenn über die Datei „msmpeng.exe“ gerade ein Scan-Vorgang läuft, die Details des Scans über die Benutzeroberfläche des Windows Defender prüfen.

Zu den Hauptfunktionen der Datei „msmpeng.exe“ gehört die Fähigkeit, Spyware-Infektionen zu entfernen, in Quarantäne zu setzen und zu vermeiden. Neben dem Suchen nach Spyware erfolgt über die Datei „msmpeng.exe“ auch eine Suche nach Würmern und Trojanern.

Der Framework der Datei „msmpeng.exe“ basiert auf GIANT-Anti-Spyware, einem Produkt der GIANT Company Software, Inc. Neben dem Scannen enthält der Windows Defender auch diverse Echtzeit-Sicherheitsagenten, die dazu eingesetzt werden, Bereiche von Windows zu prüfen, in denen unsichere Programme enthalten sein können. ActiveX-Anwendungen können ebenfalls über die Datei „msmpeng.exe“ entfernt werden.

Erster Eintrag Google :) Sollte dir helfen.

okay, also ist der prozess wichtig und kann ihn nicht deaktivieren?
Ergänzung ()

und ich habe schon bei der auslastung währen der überprüfung auf 10% aber anscheinend ignorert er das

Wie schon JimPanse gesagt hat, kannst unter Einstellungen schaun wegen CPU last.

habe ich ja aber irgendwie verbraucht der trotzdem noch gleich viel

Ja dein Antivirus scannt wohl gerade, dann kannste es konfiguieren, dass er das nur tun soll, wenn der Computer 10 Minuten im IDLE ist, also gerade unbenutzt ist. Sollte angenehmer sein für dich. Alles im MSE zu finden unten rechts.

okay....wenn wir schon dabei sind...für was ist eigentlich der leerlaufprozess, der frisst bei mir auch viel ressourcen

öhm, hast Du was von meinen Vorgängern nicht verstanden? Dein Virenscanner arbeitet! Warum willst Du das verhindern?
JSP

<°)))o><

Zuletzt bearbeitet: (don't feed the troll)
@jsp111: habe ich ja verstanden, aber trotzdem frisst der prozess gleich viel ressourcen, obwohl ich bei den einstellungen auf maximal 10 gestellt hab

Wenn dein Virenscanner arbeitet ist doch klar das er Leistung brauch, und wenn er fertig ist, geht auch die Last von der CPU wieder runter.

@maximus: meine cpu ist rund um die uhr überlastet, selbst wenn er grad nichts macht :D

Muss mich anschliessen:
1. Google fragen
2. Du hast einen Virescanner und weisst das nicht mal`? LOL, das ist ja schon sehr peinlich. Solltest gar kein Internet nutzen. LOL
3. Du willst den Virenscanner abschalten, mach. 1 Min. später haste sicherlich dann eine Keylogger o.ä. drauf
4. Kein weiterer Kommentar, Leute leute leute, macht einen Grundkurs.

Warte einfach bis der Scan vorbei ist, dann siehste was passiert :)

Ich glaube ihr versteht mich eher nicht, ich habe dort eingestellt, dass er die CPU während der überprüfung maximal 10% auslasten darf, lastet aber die CPU zu 80% aus

FalcoFan schrieb:
okay....wenn wir schon dabei sind...für was ist eigentlich der leerlaufprozess, der frisst bei mir auch viel ressourcen

:eek: nicht dein Ernst?
Der Leerlaufprozess frisst Ressourcen?
Sind die danach weg, oder sind die etwa währenddessen gerade frei?
Jetzt überlegen wir mal und beobachten die CPU Auslastung im Taskmanager,
welche ~1% im Leerlauf beträgt, halten dagegen, dass in der Prozessliste bei
Leerlaufprozess 99% Auslastung steht, empfinden das als unlogisch und nun
erschließt sich uns, der Prozess zeigt einfach das an, was an Ressourcen zur Verfügung steht. :o

Was den AV angeht, Scan abbrechen und neustarten, wer weiß zu welchem Zeitpunkt er die Konfiguration einliest.

wenn das der pc aus deinem sysprofile profil ist... naja.. die Kiste IST halt einfach lahm.

Da hilft wohl nur mal eine Investition :P

Galaxy9000 schrieb:
Muss mich anschliessen:
1. Google fragen
2. Du hast einen Virescanner und weisst das nicht mal`? LOL, das ist ja schon sehr peinlich. Solltest gar kein Internet nutzen. LOL
3. Du willst den Virenscanner abschalten, mach. 1 Min. später haste sicherlich dann eine Keylogger o.ä. drauf
4. Kein weiterer Kommentar, Leute leute leute, macht einen Grundkurs.

Ganz ehrlich, du bist peinlich :)

1 Min später haste nen Keylogger drauf. Ganz sicherlich mal nicht. Wie oft wird das System angegriffen, und wie oft kannste was dagegen tun? Ich surfe auf meinem netbook seit 3 Jahren ohne Virenscanner. Bisher ohne Virus (Ich überprüfe jeden Dienstag Nacht mit einer Linux Dist nach Viren (Ct Ubuntu version)). Also naja. Ich weiß ja nicht wo du direkt rumsurfst...

Mach du lieber mal einen Grundkurs für das Internet...

Viele User, die sich eben nicht für die Materie interessieren, brauchen nicht zu wissen, ob sie nen Antivirus haben oder nicht. Der MSE ist einer der unauffälligsten. Du bekommst nicht mit, das er installiert wurde, weil du nicht wie bei anderen Free Tools zugebomt wirst mit Meldungen.

Also nächstes mal hier nicht aufplustern.

So, die Überprüfung ist vorbei, und trotzdem verbraucht der Prozess gleichviel Ressourcen wie vorher.
Ergänzung ()

Mann mann....liest erst mal hier was ich schriebe, anstatt einen blödsinn zu schrieben und zu sagen, dass ich nochnicht mal weiß ob ich ein antivirenprogramm installiert hab mann mann ich krieg hier echt die krise

Zurück
Oben