• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dishonored Grafikverbesserungen

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Dishonored Grafikverbesserungen (config)

Kleine Grafikverbesserungsmöglichkeiten:

Inhaltsverzeichnis:
-ENB-Grafikmod einfügen
-Kantenglättung erhöhen/erweitern (nVIDIA)
-FOV (field of view (Sichtfeld) erweitern)
-Leichen/Betäubten Anzahl erhöhen
-Intros deaktivieren
-Optionales (Zusätze)

ENB-Grafikmod einfügen:

Download (In der Beschreibung vom Video): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AGv50Dn0Wdk

Installation: Archiv entpacken und ins Spieleverzeichnis kopieren (dort wo die .exe ist zum starten des Spiels.

Hier Vergleichsbilder(1920*1080):
Mit Mod http://imageshack.us/photo/my-images/252/dishonored2012101221315.jpg/
Ohne Mod http://imageshack.us/photo/my-images/211/dishonored2012101221305.jpg/

Kantenglättung erhöhen:
(siehe Bild unten) per Treiber etwas anheben.
Wer ein schwächeres System hat, sollte vielleicht die Einstellungen von 4x, auf 2x Multisampling und 2x Sparse Grid Supersampling, runterdrehen.
(Falls du die Einstellungen auf 2x änderst, bitte auch etwas weiter unten bei:
"Texture filtering - LOD bias (DX9)" auf "-0,500" ändern)

dishonoredfg.jpg

Bild in Originalgröße: http://imageshack.us/photo/my-images/826/dishonoredfg.jpg/

FOV (field of view (Sichtfeld) erweitern):
Wem die In-Game Einstellung von max. 85 zu wenig ist. Ich würde 95 emfehlen, da man mehr von Hand, Spielwelt und Waffe sieht, was aber noch natürlich aussieht.

C:\Users\cooldiman1\Documents\My Games\Dishonored\DishonoredGame\Config
DishonoredInput.ini öffnen
Wie im Bild das blau Makierte hinzufügen (Tastenkürzel und FOV-Zahlenwerte nach belieben veränderbar)

dishonored31.jpg

Wenn sie es eingefügt haben, haben sie vom Nummernblock, die Zahlen 1-5 mit verschiedenen FOV-Werten belegt. Im Spiel einfach mal testen, was einem am besten passt.

Leichen/Betäubten Anzahl erhöhen:

DefaultAI.ini öffnen (Backup machen)
Folgende Zeilen suchen (Strg + F):

Ist realistischer. Sonst verschwinden bei größeren Fleischbergen immer welche.

m_CorpseAbsoluteMaximumCount=100 //Von 10 auf 100 erhöhen
m_CorpseIdealMaximumCount=50 //Von 5 auf 50 erhöhen

THX @Sh0ck3r1991

Intros deaktivieren:

DishonoredEngine.ini öffnen (Backup machen)
Folgende Zeilen suchen (Strg + F):

bForceNoStartupMovies=true //Von "false" auf "true" ändern.

THX @Sh0ck3r1991

Optional:

DishonoredEngine.ini öffnen (Backup machen)

- bSmoothFrameRate=FALSE
- MaxAnisotropy=16
- MaxShadowResolution=4096
- MaxWholeSceneDominantShadowResolution=4096

- DetailMode=4 // 4 ist das Maximum
- AllowD3D10=False //Auf True zu ändern bringt nichts, da das Spiel das nicht unterstützt.

Ob das Folgende, was an der Grafik ändert, bin ich mir nicht wirklich sicher. Laut mancher anderen Foren schon, aber ich konnte keinen direkten Unterschied feststellen. Vielleicht ja ihr :D

- TextureForcedLODBias=-2
- SkeletalMeshLODBias=-2
- ParticleLODBias=-2

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch zusätzliche Verbesserungen posten könntet. Ich könnte das auch in meinen Post hier oben einfügen, damit es übersichtlicher ist (nur wenn ihr es wollt), weil diese absolute Unordnung in vielen Foren, mich immer leicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu sagen, dass man das ingame AA sprich fxaa ausmachen sollte, wenn man übern treiber forciert.

Da sag ich mal danke für die Mühe! Teste ich heute nach der Arbeit mal :)

@Deisi ... FXAA wird doch garnicht mehr genutzt dann oder ?
Man benutzt doch diese Einstellungen : Override any application setting

Als Info für Radeon Besitzer: SSAA ist problemlos über den Treiber anforderbar. (12.8er Cata, bei älteren eventuell nicht, ka). Auf der 7970 läuft das Spiel in 1920x1200 mit 4xSSAA völlig flüssig.

@cooldiman1:
FXAA ist ein Postprocessingfilter und kein richtiges AA, dieser wird auch weiterhin angewendet egal was im Treiber eingestellt ist. Sorgte bei mir für leicht schlechtere Glättung von dünnen Strukturen wenn ich es mit SSAA weiterhin angeschaltet hatte.

Habs grad mal getestet, also er nutzt sowie es aussieht KEIN FXAA mehr wenn man mit Inspector das einstellt. Erst, wenn man im Spiel FXAA an und wieder ausmacht, werden die Einstellungen vom Inspector ausgeschaltet. Einfach das Spiel neustartet und dann gehts wieder.

@Iceman346 ... Jo danke :) Keine Sorge ich weiß was es ist :D

hab grad im CCC auf 4x SSAA gestellt, aber irgendiwe greift diese Einstellung nicht.
Woran kanns liegen?

Auch andere Einstellungen greifen nicht, ich glaube ich mache was falsch.

Ja hab ich auch schon mitbekommen, also es geht beim Inspector wohl nur SGSSAA. SSAA geht wohl irgendwie nicht. Kann dir leider nicht sagen wodran es liegt. Nehm doch einfach SGSSAA :D

Edit:
Ahhh sry du hast ATI .... kann dir leider nicht helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
echt nervig, ka warum das ned funzt...
nja ich werd schon noch finden ;)

Das mit dem Intros überspringen geht noch einfacher. In derselben .ini nach "bForceNoStartupMovies=false" suchen und auf true setzen.
Wenn man hier von Verbesserungen spricht: Wenn mehrere Gegner in einem Bereich ausgeschaltet worden sind verschwinden die Körper. Kommt mMn etwas blöd und unrealistisch. Um das zu beheben im selben config-Ordner DefaultAI.ini öffnen. In der 4. und 5. Zeile "m_CorpseAbsoluteMaximumCount=10" und "m_CorpseIdealMaximumCount=5" den Wert auf 100 bzw. 50 setzen. Schon könnt ihr die die Gegner anhäufen.

Quelle: Steamforum http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=102229195

Zuletzt bearbeitet:
also dieser grafikmod machts bei mir unspielbar. dabei ist die gpu (hd7850) nicht mal zur hälfte ausgelastet...

Mhhh hab den Grafikmod noch nicht so getestet. Mach ich nachher noch.

@Sh0ck3r1991 ... klasse :) Dank Danke ich fügs mal oben einfach hinzu :)

Edit:

Hier ein paar News. Seite kann ich leider nicht posten.

Spieler klagen über Abstürze, vorübergehender Lösungsweg

Vermehrt klagen in den offiziellen Bethesda-Foren Spieler, die mit Abstürzen von Dishonored: Die Maske des Zorns auf dem PC zu kämpfen haben. Dabei sollen die Abstürze offenbar hauptsächlich in Verbindung mit ATI-Grafikkarten auftreten.

Sobald das Spiel abstürzt, kommen meist seltsame und lange Fehlermeldungen zum Vorschein. Bethesda hat sich zu den Fehlern bereits zu Wort gemeldet und erklärt, dass es dazu im Moment noch keinen Fix gibt, man aber bereits daran arbeite.

Parallel dazu gibt Bethesda Tipps, wie man einen solchen Absturz vorübergehend umgehen kann. So soll es in manchen Fällen helfen, wenn man das Parameter -windowed in die Startoptionen einträgt, um so das Spiel im Fenstermodus zu starten.

Dafür klickt ihr mit der rechten Maustaste in Steam auf das Spiel, geht auf Eigenschaften und dort auf Start-Optionen. Anschließend fügt ihr -windowed hinzu. Sollte das bei euch nicht funktionieren, müsst ihr wohl oder übel auf einen Fix warten.

Erhältlich ist Dishonored: Die Maske des Zorns hierzulande seit gestern, die Amerikaner dürfen bereits seit Dienstag durch Dunwall schleichen. Wer mehr zu dem Spiel erfahren möchte, sollte sich unseren Test anschauen.

Quelle: gamona.de

Zuletzt bearbeitet:
Tja direkt zu den Crash-Meldungen:

gestern hatte ich mir Dishonored installiert und konnte einwandfrei bis zum zweiten Level spielen. Als ich das Spiel wieder startete, erschien zunächst das Einführungsvideo -wie gehabt- doch dann kam ständig die Meldung "Dishonored funktioniert nicht mehr.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
Grafikkarten-Treiber aktualisiert (12.12 Beta4), auf den 12.10 WHQL und wieder zutück,
alle anderen Treiber (Sound, Board) und das BIOS sind aktuell,
Spiel deinstalliert und wieder neu installiert,
Aufruf im windowed-mode,
Überprüfung der Dateien durch STeam-Boardmittel,
Virusscanner aus,
alle anderen Anwednungen (AIDA64, Afterburner, etc) aus,
Im CCC Dreifach-Pufferung aus, AA aus, AF anwendungsgesteuert und aus,
OC zurück auf default.
Nunmehr crashed das Spiel direkt nach dem Start, selbst das Einführungsvideo kommt nicht mehr.

Was haben Crashs eigentlich mit "Grafikverbesserungen" zu tun..

Sh0ck3r1991 schrieb:
. In der 4. und 5. Zeile "m_CorpseAbsoluteMaximumCount=10" und "m_CorpseIdealMaximumCount=5" den Wert auf 100 bzw. 50 setzen. Schon könnt ihr die die Gegner anhäufen.
Quelle: Steamforum http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=102229195

Das ist definitiv eine, und sieht nicht nur lustig aus sondern klingt auch so wenn sie alle noch leben, was für ein Geschnarche! :D

Seit ich den 12.11er Beta8 installiert habe, läuft das Spiele sehr gut. Es waren wohl die 5xxxer und die 6xxxrt AMD-Karten betroffen.
Übrigens habe ich wie folgt gemoddet:
DishonoredEngine.ini.mit dem EDITOR geöffnet und dann:

bUseMaxQualityMode=True
TextureForcedLODBias=4
bAllowHardwareShadowFiltering=True
SkeletalLODDistanceFactorMultiplier=4
iType_AntiAlias=32
bAllowRatsShadow=True
MaxAnisotropy=16
ShadowFilterQualityBias=4
MaxShadowResolution=4096
MaxWholeSceneDominantShadowResolution=4096
AmbientOcclusion=True
AllowD3D10=True (DX 10)
GameFOVAngle=125.000.000

sieht prächtig aus! ;):D

Am falsch machen, das ging schon.

Aber jetzt ne seltsame Frage eigentlich, denn seit 1.2 kann FOV im Menü bis 110 statt nur 85 eingestellt werden, hammer den Patch aus was für Gründen auch immer etwa nicht drauf.

Hoffentlich mache ich mich hier nicht zum Affen, aber ich probiere schon seit über einer Stunde AA über den Nvidia Inspector zu erzwingen. Ich bin vor ein paar Tagen von AMD auf Nvidia umgestiegen (GTX 760) und kenne mich im Inspector nicht wirklich aus.

Auf allen Inspector-Screenshots, die die richtigen Einstellungen für Dishonered zeigen, gibt es den Bereich "Compatibility", in dem die Einstellung bezüglich "Antialiasing Compatibility" vorgenommen werden. Dieser Bereich ist bei der Version 1.9.7.2 nicht zu finden, zumindest ich kann nichts entdecken.

Ich habe auch das Dishonored Profil geladen und zusätzlich die Einstellungen für AA vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass eigentliche alle Screenshots vom Inspector bezüglich Dishonored mit der Version 1.9.6.6 angefertigt wurden, aber das kann wohl nicht des Rätsels Lösung sein, oder?

Ist jemand so nett und kann mir die richtigen Settings für 1.9.7.2 geben, oder mir erklären, was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank,

Haekki :)

Zurück
Oben