Sofern man diese nicht direkt in das BIOS integriert bekommt man sie nicht einfach so installiert. Bei Mainboards wo der ASMedia ASM1061 Chip integriert ist muss man diesen über das BIOS einspielen und sofern der Mainboardhersteller keine Updates bereitstellt ist es ziemlich kompliziert. Einmal habe ich es hinbekommen, danach aber nie wieder
ASMedia stellt auf seiner Website auch keine Hilfe oder ähnliches bereit. Toller Support
Mein PC mit Windows 8 Professional kommt mit dem Treiber auch nicht zurecht. Installieren, Neustart, Probleme beim Start, Reparatur, Neustart, etc.
Edit:
Unter Windows 7 64bit funktioniert der Treiber einwandfrei. Anscheinend hat ASMedia es nicht so mit dem Support...
Ich weiß jetzt auch wie man das neue BIOS in das BIOS vom Mainboard integriert. Ich beziehe mich hier allerdings auf mein eigenes Mainboard. Bei anderen Geräten kann es also durchaus anders sein:
1. Das Programm
MMTool runterladen sowie das BIOS vom Mainboard und die aktuelle Version vom
ASMedia ASM1061 BIOS.
2. Alle Dateien in einen Ordner packen und z.B. auf eine andere HDD schieben. Bei mir hat das Programm sich geweigert zu speichern, da die Daten auf dem Desktop lagen.
3. Das Programm MMTool öffnen.
4. Links auf "Load Image" klicken und das BIOS vom Mainboard öffnen. Dafür am besten unten auf Dateityp "All Files" klicken. Das BIOS sollte nun ausgelesen werden.
5. Auf den Reiter "Delete" klicken und unten den Eintrag mit ASM1061 suchen (bei mir Index AB) und anwählen.
6. Auf "Link Present" unter "For Option ROM only" klicken und die Einträge "1b21, 0612" und "1B21, 611" auswählen. Anschließend auf "Delete" klicken.
7. Auf den Reiter "Insert" klicken und unter "Browse" das ASMedia BIOS auswählen.
8. Auf "Link Present" unter "For Option ROM only" klicken und die Werte "1B21 0612" eingeben.
9. Anschließend auf "Insert" klicken. Das BIOS wurde nun integriert.
10. Zum Abschluss auf "Save Image" klicken und damit das BIOS speichern.
11. Nun das bearbeitete BIOS aufspielen.
12. Beim hochfahren sollte nun das SATA3 BIOS mit der Versionsnummer 0.951 oder 0.954 erscheinen.
Ich hatte noch keine größeren Probleme mit dem Vorgang. Einmal wurde die SSD nicht erkannt. Sollte es dennoch zu Problemen kommen einfach ein sauberes BIOS vom Hersteller aufspielen.
Für eventuelle Probleme übernehme ich keine Verantwortung. Es handelt sich hier um einen Eingriff in das BIOS und im schlimmsten Fall kann man damit sein Mainboard lahmlegen.