Kleine Datenbank / Software

iDont_Know

Rear Admiral
ich würde gerne eine kleine Datenbank aufbauen
+2 Formulare erstellen:
1) um neue Daten hizuzufügen
2) nach Namne in verschiedenen Spalten zu suchen

welche Software würdet ihr mir emfehlen ?

ich habe mich mit Access schon 2 Tage lang beschäftigt
und komen damit überhaut nicht klar
( die Muster Lösungen funktionieren auch nicht so gut wie ich das möchte )

und in Google habe ich ja auch gesucht :)

access ist keine datenbank :D (irgendwie ein sinnloser comment aber musste sein :X)

Eine leichtgewichtigere Lösung als Access (bzw. die freien Alternativen aus OpenOffice & Co.) gibt es nicht. Nachteil: Die Teile sind alle nicht mehrbenutzerfähig. Aber hey, man kann damit zumindest einfache relationale Datenbanken erstellen.

Oracle Enterprise ist definitiv Overkill. Selbst wenn ein vollwertiges RDBMS nötig ist tuts in der Regel ein MariaDB, MySQL oder PostgreSQL... aber so oder so braucht man jemanden, der sich damit dann auch auskennt.

Wenns hingegen schon an Access scheitert, dann wird es langsam Zeit, die Brieftasche zu öffnen. Es gibt in deiner Umgebung sicher irgendwo eine Universität randvoll mit Studenten, die dir für 1-200€ den Kram gerne zusammenklicken.

Also man kann nicht sagen, dass ich mit Access scheitere :)
Die Ergebnisse sind halt nicht so, wie ich das haben möchte,.

z.B. bin ich mit den Musterlösungen einfach nicht zufrieden,.

vielleicht kann man was schönes basteln, wenn man da noch viele Sachen selber mit VisualBasic programiert,
aber das geht mir zuweit,..

gibt es den keinen andren Tool ?

Wenn du einfache Klicki-Bunti - Oberflächen willst, dann bist du bei Access bzw. Open/LibreOffice Base richtig. Da kannst du dir deine Eingabeformulare und deine Abfragen schön zusammenklicken, bist aber optisch eingeschränkt.
Wenn du MEHR willst, dann kommst du um einen vollwertigen DB-Server wie MySQL nicht drumrum, natürlich in Verbindung mit einer passenden Nutzeroberfläche für deinen Anwendungsfall, handgeklöppelt und hübsch kostspielig.

@and-ri PostgreSQL sieht gut aus

kann man da eine nette GUI für den Benutzer bestallen, damit er da einfach nach Daten suchen kann,
oder weitere Daten eingibt ?

PostgreSQL ist ein Datenbank-Server, genau wie MySQL, MariaDB, Microsoft SQL, Oracle SQL,... Nette GUI ist bei solchen Servern nicht, die darf man schön selbst schreiben. Dafür gibts verschiedene Optionen:
- ein Web-Interface, z.B. mit PHP
- eine Desktop-Anwendung, z.B. in C oder Java
- Access & Co via ODBC-Treiber

pgadmin ist mit dabei soweit ich weiß.
es ist nicht schön und vielleicht nicht sonderlich benutzerfreundlich
aber fürs grobe erfüllt es seinen zweck.
wenn du die datenbank für mehr als einen benutzer verwenden willst
dann sollte man über eine eigene programmierung nachdenken, mit rechte-management undso.
Aber ehrlich gesagt habe ich pgadmin nie soweit studiert, evtl geht es damit auch.
mit einer einarbeitung von 1 woche solltest du mindestens rechnen.

Das sind Administrationsoberflächen, die sind keineswegs für reguläre Nutzung gedacht, viel zu gefährlich. Ein falscher Klick und die DB ist Schrott.

wir gehen mal von dem hobby anwender aus, der etwas ausprobieren möchte.
evtl. nähere bekannte eine mitnutzung nach einweisung erlaubt.
jedenfalls habe ich das aus dem thread so herraus gelesen.
daher finde ich es völlig ausreichend.
es ist ja hoffentlich nicht so, dass er dort seine passwörter speichern wird oder
andere sensible daten XD
und ein backup geht ja auch immer

Für den Hobby-Anwender mit ner kleinen Datenstruktur, z.B. seiner CD-Sammlung, sind aber Access und Co die weitaus bessere Alternative. Da kann er sich sein Entity Relatsionship Model schön zusammenklicken, dazu noch Abfrage-Formulare und Berichte mit wenigen Klicks erzeugen und fertig.
Richtige Datenbank-Server braucht es da nicht, das ist purer Overkill. Die brauchst du erst wenn:
- mehrere Nutzer dieselben Daten bearbeiten
- eine vollkommen eigene Nutzeroberfläche gewünscht wird
- eine vollautomatische Verarbeitung der Daten nötig ist, z.B. über Cronjobs
- es einige Zehntausend Datensätze sind, inklusive referentieller Integrietät, über mehrere Tabellen verteilt

er fragte nach einer alternative zu access.
...
ich kenne leider nur diese, wenn du was besseres weißt dann wäre mal ein link angebracht

OpenOffice & LibreOffice bieten mit "Base" eine ähnliche Oberfläche wie Access.
Es macht einfach keinen Sinn, sich hier über Anwendungen zu streiten, wenn der spezifische Anwendungsfall nicht bekannt ist.

Ist es ein verteiltes System? Dann kommt man um einen SQL Server nicht drumrum, egal ob nun MySQL, PostgreSQL, MS SQL oder sonstwas
Ist es eine Singleuser-Anwendung? Dann bieten Access & Co nun einmal einen guten Ansatz. Alternativ kann man natürlich auch in C oder sonstwas eine eigene spezielle Anwendung schreiben und SQLite als Datenbank verwenden.

Zurück
Oben