Präsentation: verschiedene Inhalte auf verschiedenen Bildschirmen

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hi,

ich bin im Team für die Technik unserer Schultheater Gruppe. Für unsere Aufführung wollen wir über zwei verschiedene Beamer Inhalte (Video, Bild, evtl. Text etc. einblenden).
Die Inhalte sollen über einen dritten Bildschirm (Notebookdisplay gesteuert werden.)

Ist es mit Powerpoint 2010 möglich zwei Präsentationen auf zwei verschiedenen Bildschirmen zu präsentieren und die Referentenansicht beider Präsentationen auf dem 3. Bildschirm anzeigen zu lassen, bzw. zu steuern?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, da mir Powerpoint, wenn ich zwei Präsentationen gleichzeitig offen habe, den Anzeigebildschirm immer in beiden Präsentationen umstellt. Also ist immer der gleiche Bildschirm eingestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?
Oder ist das evtl. ab PP 2013 möglich?
Es kann aber auch gerne eine andere Software sein, muss nicht M$ Powerpoint sein ;)


Im Netz habe ich bisher keine Lösung gefunden. Falls jemand was weiß, wäre klasse :)


Vielen Dank und LG

Frostball
 
Ich kann auch nur raten, aber da müsste schon größere Profitechnik ran.
Dein Gerät das die PP's verwaltet muss in dem Sinne 3 logische wie physische Bildschirme bedienen - den Sichtschirm und das was bei den Beamern ankommen soll.
Mir wäre neu dass WIN so was überhaupt kann. Es müsst ein größerer Sichtschirm sein mutmaßlich 2 PP gleichzeitig zu sehen und als Programminstanzen auch mit der Bedienung hinzukommen. Nur ist das eben ein einziger logischer Schirm.
Ein 2. Bildschirm dessen Bildsignal dupliziert wird würde so eine Bedienung nebeneinander erlauben, allerdings muss ›der Computer‹ auch 2 Ausgänge haben. Dies erschiene mir als einziger sinnvoller Kompromiss für den Normalbürger.
CN8
 
Hi,

ich kann mir leider nicht genau vorstellen was du meinst. Könntest du das evtl. nochmal ein bisschen genauer erklären?
Danke aber schon mal für deine Hilfe :)

Zum Thema:
Ausgänge sind genug vorhanden, Die "Präsentation" wird über mein ThinkPad W530 mit Dockingstation laufen.
Das heißt, dass ich 5 Digitale und 2 Analoge Ausgänge zur Verfügung habe (2x Displayport, 2x DVI, 1x MiniDisplayport, 2x VGA).
Das heißt, ich kann effektv zwischen 6 und 8 Bildschirmen (inkl. Notebook display) (je nachdem ob die Anschlüsse am Notebook noch funktionieren, wenn ich angedockt bin, das weiß ich gerade leider nicht) ansteuern.

Die Ausgänge werden also kein Problem darstellen.

Habe gerade mal die Testversion von PP2013 installiert. Leider wird auch hier, in der 2. Präsentation automatisch der Bildschirm in beiden Präsentationen umgestellt wenn ich ihn in dem 2. Dokument umstelle...


Gruß
Frostball
 
Hallo, ich bin gerade am Forschen weil ich relative genau das selbe machen möchte.

Also erstmal grundsätzlich, ich habe derzeit 3 Monitore angeschlussen und alles Funktionieren auch als erweiterte Bildschirme.
Auch 2 präsentationen auf 2 verschiedene Bildschirmen funktioniert Tadellos, Das Problem ist nur dass es immer nur eine Referenzansicht, welche immer bei jedem Klich auf die Präsentation wechselt.

mein PC sollte das auch locker schaffen ist alles eigendlich nur eine Frage ob Powerpoint (2010) das kann.
 
Zurück
Oben