canon mp 540 streifen

firebal

Lt. Commander
canon mp 540 streifen - neuer Drucker ?

hallo,
habe schon alles probiert was man selbst machen kann Streifen bleiben aber.
Es sind sichtbare dunkle schwarze streifen die von rechts nach links gehen die auch nur bei mittel dunklem Schwarz kommen.
Das Düsentestmuster sieht aber soweit in Ordnung aus.

Was soll ich nun machen neuen Druckkopf kaufen für ca. 70€ oder direkt neuen Drucker, gibt es etwas vergleichbares ?

Bei diesem Bild die genannten Streifen bei schwarz
und bei den Farben leichte weisse streifen.

http://testdiz.de/testbild.gif

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Testmuster in Ordnung ist, sollte eigentlich auch der Druckkopf technisch ok sein. Bei dunklen Streifen würde ich eher auf eine kleine Sauerei unterhalb des Druckkopfs tippen und diesen vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch grob säubern, zB leicht abtupfen. Zumindest dass keine stark verlaufene Tinte unten zu sehen ist. Das durfte ich bei meinem alten iP auch schon öfter machen. Bei mir und evtl auch bei dir gibts auch im Wartungsmenü eine Bodenplattenreinigung, die vermutlich ähnlich funktioniert.

Weiße Streifen im Ausdruck deuten dagegen auf verstopfte Düsen hin. Das müsste man aber beim Testmuster erkennen können und das tritt auch meistens nur bei einer Farbe auf (häufig die kleine schwarze). Bei solchen Geschichten drücke ich dir dann die Daumen, destilliertes Wasser oder Isopropanol-Bäder haben bei mir noch nie geholfen ...

Ich hab mir 2x einen neuen Kopf besorgt (ersten gebraucht geschenkt, zweiten erst letzte Woche gekauft), da ich zu faul war, um bei einem neuen Drucker wieder alles neu einzustellen, u.a. CD-Druck, ggfs andere Tinte ausprobieren, für die ganz neuen Canon-Tinten gibts noch keinen Resetter, die Patronen sind auch nicht mehr durchsichtig, d.h. schei... zum Refillen etc etc ...

Im Falle des Falles würde ich das alles gut abwägen und dann evtl auch Epson in Erwägung ziehen ...

danke für die hilfe nur wie gesagt habe ich schon alles probiert -> neue patronen, intesiv reinigung mehrmals, druckkopf mit Alkohol gereinigt und durchgepustet,drucker neu justiert das mit den Streifen hat sich nur gebessert ist aber nicht weggegangen.

wie wäre es mit dem MG4250 nur das Problem ist bei dem das mir die Patronen Sets von ebay/amazon fehlen. Also 20x Patronen mit chip für ca. 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Als tendierst du Richtung Canon?
Und der kleiner Bruder der MG3250, wäre der was?

also ehrlich gesagt, ist mir das Jacke wie Hose was drauf steht das ding soll nur taugen und gut sein.

solllte haben:
einzle patronen
zubehör gut erhältlich
kein altes ur-modell
kombigerät
preis bis 90€

Zuletzt bearbeitet:
laut 2 Tests ist er befriedigend worin ist er dann schlecht?

Ich kann mich nicht beklagen, dass P/L stimmt hier einfach.
Kann sein, dass er in Fotoausdrucken nicht an gewisse Canon~Produkte heranreicht, aber für meine Zwecke (gelegentlich Fotoausdrucke in guter Qualität) mehr als ausreichend.

also wenn ich Qualität auf Hoch stelle, wird es nen normaler ausdruck. Nur bei normal nicht. Keine Ahnung was das sein soll :(

Auf Quali hoch druckt es mit der kleinen schwarzen Patrone. Auf normal mit der großen schwarzen. Iirc :).

aber was kann das noch sein habe ja den Druckkopf gereinigt per Hand und software :(

Wie hast du den Druckkopf manuell gereinigt?
Wenn gar nichts hilft, muss in den meisten Fällen ein neuer Druckkopf her.

einmal mit reinigungsbenzin und diesmal über Nacht in dest. Wasser gelassen. Danach immer ausgeblasen.
Ein neuer Druckkopf kostet ab ca. 70€ soviel ist mein Drucker garnicht mehr Wert hab ich mir überlegt.

Ich würde folgendes empfehlen:

Bei Canon Druckern kann man den Druckkopf meistens sehr leicht aus dem Drucker entfernen. Hierzu muss nur ein grauer Hebel gelöst werden. Funktioniert die Intensivreinigung nicht, sollte man den Kopf versuchen von Hand zu reinigen. Achtung: Bitte darauf achten, dass die Tinte keine Flecken verursacht, diese sind oftmals kaum noch zu entfernen.

Um die Druckköpfe manuell zu reinigen, entnimmt man erst einmal die Patronen und dann den Kopf selber aus dem Drucker. Bei den meisten Modellen muss dazu nur ein grauer Hebel gelöst werden.

Danach kann man den Druckkopf einige Millimeter tief in einen flachen Teller mit destilliertem Wasser oder Düsenreiniger (Druckkopfreiniger) stellen. Man sollte darauf achten, die Kontakte nicht mit ins Wasser zu stellen. Badet man den kompletten Druckkopf, muss man ihn danach sehr gut trocknen lassen.

Canon Druckkopf baden

Den im Wasser stehenden Druckkopf kann man einige Stunden lang stehen lassen, auch von oben kann dabei Wasser aufgebracht werden um Tinte zu lösen. Notfalls kann man die Reinigung auch mit Leitungswasser machen, was aber wegen Ablagerungen wie Kalk nicht ideal ist. Nach dem Trocknen kommen Druckkopf und Patronen wieder in den Drucker und es muss noch eine Reinigung durchgeführt werden, ehe wieder alles funktionieren kann.

Ansonsten eben Neukauf.
Meinen Vorschlag hatte ich bereits geschrieben.
Oder suchst du weiter?

ne hat nichts geholfen, hab es so gemacht gehabt.

Kann man beim Brother auch den Kopf einfach entfernen?

Der Druckkopf lässt sich ausbauen, in wie weit es sich als schwierig darstellt, kann ich nicht sagen, da selbst (noch) nicht vorgenommen.

Den BROTHER DCP-J132W oder den anderen Brother?
Das P/L ist gut, niedrige Druckkosten und 3 Jahre Herstellergarantie.
Du kannst dir ja vor Ort ein paar Testdrucke ansehen - wenn möglich.

Zurück
Oben