Strom und Lautsprecherkabel zusammen verlegen?

Ezzel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
120
Hallo.
Ich verlege gerade neue Kabel unterputz und habe nun einen ausreichen breiten Schlitz in die Wand gemacht um ein Stromkabel und ein Leerrohr mit LS Kabel darin zu verlegen.
Das man grundsätzlich die beiden Kabel nicht nahe aneinander verlegen soll habe ich schon gelesen aber in diesem speziellen Fall brauche ich nochmal eure Meinung. Es geht um ein Stromkabel das lediglich die elektrische Rollade bedient. Es sollte also eigentlich nur beim hoch und runter fahren der Rollade Strom fließen. Soweit mein Verständnis^^ Kann ich in diesem Fall beide Kabel in einem Schlitz unterbringen oder gibt es durch das Stromkabel Störungen, wenn ja wie und warum?
Danke für die Hilfe

PS. Wie sieht es mit Sat und LS Kabel zusammen aus? und Sat und Stromkabel?
 
Geht. Der Strom in der NYM-Leitung fließt ja gleichzeitig hin und her und kompensiert sich somit. Außerdem wird viel zu wenig ins Lautsprecherkabel induziert als das man es in den Boxen hören könnte. Und die Boxenkabel liegen ja auch dicht zusammen. Das heißt, dass in hin und rück aka plus und minus dasselbe induziert wird. Das hebt sich auf. Ein Satkabel hat zwar nur eine Richtung, dafür ist es geschirmt. Außerdem würde das Stromkabel mit 50 Hz einstreuen, was dem Sat-Signal egal ist, das liegt wesentlich höher.
 
Mit LS Kabeln funktioniert das hier glücklicherweise problemlos, obwohl ich erst skeptisch war. Ich musste meine 2,5er LS Kabel für die hinteren LS auch zusammen mit ner 3x1,5er NYM Leitung über einige Meter in die Sockelleiste basteln. Absolut nix zu hören in den LS, kein 50 Hz Brummen oder sonstwas. Scheint also induktiv relativ unproblematisch zu sein, wenn man Glück hat. Wobei es theoretisch eine gewisse Induktion geben müsste.
 
Zurück
Oben