WuGGu
Ensign
Hallo Forum,
nachdem ich wirklich viel Zeit mit der Suche nach Lösungen verbracht habe schreibe ich nun hier,
mit der Gefahr, dass es vielleicht ein minimaler Fehler ist den ich einfach nicht sehe.
Genug der Vorrede:
Ich arbeite gerade an einer Homepage und muss immer fest stellen sobald ich die Seite auf den Server uploade werden Umlaute nicht richtig ausgelesen, sondern als "ü" für ü ersetzt.
Nun habe ich google bemüht und raus gefunden, dass man bei meinem Editor "Coda 2" die Art wie es gespeichert wird einstellen kann.
Auch habe ich gesehen, dass es bei meinem Webspace Anbieter die Option gibt, ein Standard charset einzustellen.
Zu den Gebenheiten.
Ich programmiere mit Coda 2 auf einem Mac.
Der Anbieter ist Alfahosting.
und der kopf sieht wie folgt aus.
ich danke schon einmal vielmals für jeden Tipp.
Grüße
WuGGu
//edit Lösung meines Problems
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Habe zu so später Uhrzeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Die Lösung meines Problems war die Servereinstellung. Dort war folgende Einstellung aktiviert:
Ich habe das danach in Firefox überprüft und jetzt wird ein UTF-8 mit geschickt.
Wieder mal eine einzige Einstellung, die alles verändert hat .
Vielen Dank,
WuGGu
nachdem ich wirklich viel Zeit mit der Suche nach Lösungen verbracht habe schreibe ich nun hier,
mit der Gefahr, dass es vielleicht ein minimaler Fehler ist den ich einfach nicht sehe.
Genug der Vorrede:
Ich arbeite gerade an einer Homepage und muss immer fest stellen sobald ich die Seite auf den Server uploade werden Umlaute nicht richtig ausgelesen, sondern als "ü" für ü ersetzt.
Nun habe ich google bemüht und raus gefunden, dass man bei meinem Editor "Coda 2" die Art wie es gespeichert wird einstellen kann.
Auch habe ich gesehen, dass es bei meinem Webspace Anbieter die Option gibt, ein Standard charset einzustellen.
Zu den Gebenheiten.
Ich programmiere mit Coda 2 auf einem Mac.
Der Anbieter ist Alfahosting.
und der kopf sieht wie folgt aus.
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Das Schanz</title>
<!-- CSS Code -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/normalize.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/main.css">
</head>
<body>
ich danke schon einmal vielmals für jeden Tipp.
Grüße
WuGGu
//edit Lösung meines Problems
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Habe zu so später Uhrzeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Die Lösung meines Problems war die Servereinstellung. Dort war folgende Einstellung aktiviert:
Damit können Sie bestimmen, ob ihr Webspace unter dem Standardzeichensatz des Servers (ISO-8859-1) läuft.
vomaufgang schrieb:[...]Wenn dein Webserver ein eigenes Default Charset konfiguriert hat und mitsendet, dann nehmen die meisten Browser das mitgesendete und nicht das im HTML deklarierte.
Korrekt wäre also, gar kein Default-Charset einzustellen - das entspricht der markierten Antwort des obigen Posts.
Alternativ, aber NUR wenn die Weboberfläche vom Anbieter das nicht hergibt: auf UTF8 stellen - das kann dann aber andere, nicht UTF8-Inhalte die dein Server ausliefert zerschießen!
Für diese Annahme spricht, dass mein Firefox zwar das UTF8 sieht, aber die Seite trotzdem als windows-1252 darstellt. Kannst du dir auch selbst ansehen, indem du im Firefox einen Rechtsklick in die Seite machst und "Seiteninformationen anzeigen" auswählst.
Ich habe das danach in Firefox überprüft und jetzt wird ein UTF-8 mit geschickt.
Wieder mal eine einzige Einstellung, die alles verändert hat .
Vielen Dank,
WuGGu
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung hinzugefügt)