NVidia belegt 4 GB auf Festplatte

Agricola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.327
Hallo zusammen,

meine SSD im Notebook ist aktuell recht voll und ich wollte ein wenig löschen/deinstallieren. Nach einer Analyse mit JDiskReport fand ich heraus, dass im Verzeichnis C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2 mehr als 4 GB "herumliegen".

Hat das jemand von euch auch? Da lässt sich doch bestimmt gefahrlos etwas löschen. Nur was? Ich freue mich auf eure Ratschläge.

OS ist Windows 7 Home Premium 64 bit, GraKa ist NVidia GeForce GT230M.

*edit*
Gerade gesehen: Unter C:\Windows\Installer liegen auch 6 GB Dateien rum. Werden die evtl. auch nicht mehr benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hab nur 2 gb; nichts desto trotz würde ich da freiwillig nicht einfach darauf loslöschen.
ich würde erst mal den nvidia treiber mit allen komponenten deinstallieren, danach den ordner löschen und dann den aktuellsten treiber wieder installieren. danach sollte es hier etwas schlanger zugehen.
 
Hi,

aktuellsten Treiber runterladen, alles von nVidia deinstallieren, diese Ordner von nVidia löschen, neustarten, neuesten Treiber installieren, fertig.

VG,
Mad
 
Schau einfach mal, was da für Unterodner drin sind. Bei ATI werden bei jeder Treiberinstallation die kompletten Installationsdateien in "C:\ATI\" nochmal gespeichert. Löscht man dort jahrelang nichts, hat man eben zig Treiberinstallationsordner für zig Treiberversionen, die man schon lange nicht mehr nutzt. Ich lösche da immer alle Ordner mit nicht mehr verwendeten Versionsnummern.

Ccleaner braucht man nicht - schon weil Ccleaner auch einen Registry-"Kaputtoptimierer" enthält, sollte man das Tool meiden.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

aktuellsten Treiber runterladen, alles von nVidia deinstallieren, diese Ordner von nVidia löschen, neustarten, neuesten Treiber installieren, fertig.

VG,
Mad

Hab ich grad getestet, bin von knappen 4 GB runter auf 690 MB ... THX für den Tip
 
Den Ordner "C:\Windows\Installer" einfach zu löschen ist eine schlechte Idee! Je nach dem kann dann passieren, dass sich bestimmte Programme nicht mehr deinstallieren oder updaten lassen, oder sogar gar nicht mehr funktionieren.

In dem Ordner werden die Installer-Informationen gespeichert. Ordner weg => Installer-Informationen weg => Keine Deinstallationen mehr möglich

Besser: NTFS Komprimierung für diesen Ordner nutzen (werden ja nur selten gebraucht, also gibt's keine Performance-Einbußen), oder auf eine andere Partition auslagern (wenn vorhanden).
 
Den Ordner C:\NVIDIA kann man bedenkenlos löschen. Und in den Ordnern von C:\Programs\NVIDIA Corporation\installer sind die alten Treiber auch sicherheitshalber gespeichert. Die größten Ordner sind die Display.Driver. Hier kann man (zumindest mach ich das immer), die Ordner mit dem älteren Datum auch löschen. Bleiben in Summe bei mir auch 457MB auf der Uhr stehen, für den gesamten Nvidia Ordner.
 
Ok, ich habe folgendes gemacht:
- Neuesten NVidia-Treiber installiert
- C:\NVidia: gelöscht
- C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2: alle Verzeichnisse älter als heute gelöscht
- C:\Windows\Installer: NTFS-Komprimierung eingeschaltet

Ergebnis: 4 GB mehr frei als vorher

Besten Dank an alle!
 
Ich stehe auch soeben vor dem Problem was kann ich löschen an alten treibern und was sollt ich eher meiden zu löschen?
Bei mir ist das allerdings in dem Ordner Nvidia Corporation Installer 2.

Was könnt ich von löschen? (Siehe unten)
Den neusten treiber habe ich drauf der wäre vom 14.12.2016

Ich habe mehrere ordner mit dem gleichen namen wie zB:
Display 3D Vision
Ansel
Display driver
und und und.

Gut hab es bereits hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Zurück
Oben