Lenovo Thinkpad E540 kann nicht booten

Fussel_2000

Ensign
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Hallo, ich habe mir ein Thinkpad E540 gekauft, leider mag ich kein Win8 deswegen wollte ich von einen USB Stick die Win 7 64 Bit installieren aber das Notebook will nicht vom Stick booten. Habe natürlich im BIOS den Stick an erster Stelle gesetzt. Muss ich noch was deaktivieren ?
Habe die Festplatte auch gewechselt falls ich mal doch auf Windows 8 umsteigen sollte.
Vielleicht kann ja jemand helfen :)
 
Falls es nicht geht und der Stick in Ordnung ist: Das UEFI ist whl nur auf UEFI Boot Mode eingestellt. Wenn man einen Stick bootbar macht, werden, warum auch immer, nur die BIOS-Bootdateien kopiert. Du musst daher also entweder:

- das UEFI auf Boot Mode "Legacy/UEFI" stellen oder
- das UEFI auf Boot Mode "UEFI only" belassen (würde ich machen!) und deine Windows 7 Disk verwenden. Auf der DVD sind die UEFI-Bootdateien enthalten.

Wie gesagt, keine Ahnung, warum die nicht auch auf dem Stick landen, es ist aber so. UEFI installieren und booten ging bei mir stets nur per Disk.
 
Weiß du zufällig was auf der internen 16 GB SSD Karte drauf ist
 
Hi,
es dürfte gar nichts auf der SSD drauf sein, da diese nur als schneller Zwischenspeicher genutzt wird. Diesen kannst du mit dem Intel RST Treiber wieder aktivieren.
 
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem E540.

Nach einem Standbymodus zeigte mein Laptop keine Reaktion mehr und der Bildschirm blieb schwarz. Nach mehreren Startversuchen fuhr das Laptop mal wieder hoch. Ein paar Tage funktionierte es ganz normal beim Starten bis eines Tages es gar nicht mehr bootet. Die LED-Leuchtet zwar wenn ich das E540 einschalte und der Lüfter geht an aber sonst keine Reaktion, auch mein Laufwerk geht nicht mehr auf.
Ich muss dazu sagen das mein Netzteil vermutlich einen Schaden hatte, da es etwas quietsch und teilweise nicht mehr richtig geladen hat. Habe mir bereits ein neues Netzteil und auch eine neue Bios-Battery gekauft und getestet, aber dar Bildschirm bleibt schwarz.

Kann es sein, dass es mir da irgendwas zerschossen hat, durch das fehlerhafte Netzeil? Ich kenne mich leider nicht besonders mit PC/Laptops aus. Was woran könnte das liegen.


Danke
 
Bei Lenovo grds. erst mal das BIOS/UEFI updaten, die beheben mehr Probleme, als im Changelog stehen, per BIOS-Update.

Bei Dir wäre das hier: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds037207

Dem Changelog entnehme ich:
- Fix an issue that Logo LED flicker in DC only mode in S5 when enable charge in battery mode.

D.h. ein gewisses Problem, dass schon mal in die Richtung "Stromversorgung" (DC-Mode) geht, wird da angegangen. Installiere das BIOS Update einfach mal. Einfach unter Windows die EXE Starten.
 
Danke für die Hilfe. Nur leider komm ich gar nicht in Windows um das zu installieren. Sobald ich meinen Laptop starte leuchtet nur die rote LED und der Lüfter geht kurz an aber sonst keine weiter Reaktion.
 
Das ist dann eher ein Fall für den Support. Noch Garantie auf das Gerät? Dann nix wie ab damit zu Lenovo.
 
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