Windows NT USB beibringen - geht das?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich habe mal wieder einen Spezialfall auf'e Arbeit... :(
Hier steht ein PIII-System mit USB-Ports. Leider ist auf der Mühle betrieblich bedingt Win NT. Ein anderes OS kommt nicht in die Tüte, dahingehende Vorschläge helfen also nix.
An der Kiste will ich einen USB-Stick (KingMax, 256MB) anschließen, aber da Win NT ja offiziell USB nicht supportet, stehe ich derzeit im Regen. Nun habe ich gehört (bzw. durch die Sufu erfahren), dass es Tricks gibt, um NT zumindest rudimentär USB nachzurüsten.

Habt ihr da was genaueres für mich?
THX für Tipps!
 
Hoi. Hab da was gefunden


Mit diesem Treiber aus China binden Sie unter Windows NT 4.0 USB-Geräte ein.
Microsoft fand es nicht für nötig, Windows NT 4.0 USB-Unterstützung zu spendieren. Inzwischen gibt es mindestens eine bequeme Software-Lösungen für dieses Problem. Dieser Treiber eines Studenten aus China ist in der Lage, Massenspeichergeräte (z.B. auch Digitalkameras oder Zip-Laufwerke) unter Windows NT 4.0 problemlos anzusprechen.

Und so geht's: Entzippen Sie den Download. Kopieren Sie die Datei uhci.sys in das Verzeichnis Winnt\System32\drivers. Doppelklicken Sie anschliessend auf die Datei «uhci.reg». Kopieren Sie die Datei «usbdevtree.exe» in einen Ordner Ihrer Wahl.

Um den Treiber zu aktivieren gehen Sie folgendermassen vor: Öffnen Sie ein DOS-Fenster (Kommandozeile) und tippen «net start uhci» ein (ohne Anführungszeichen). Um den USB-Treiber wieder zu stoppen, geben Sie folgenden Befehl ein: «net stop uhci». Wenn der Treiber gestartet wird, kann es bis zu fünf Sekunden Verzögerung kommen - so lange müssen Sie sich schon gedulden, bevor USB-Geräte angesprochen werden können. Nach der Befehlseingabe und fünf Sekunden warten doppelklicken Sie die Datei «usbdevtree.exe». Jetzt sollten USB-Geräte unter Windows NT 4.0 erkannt werden. Sie müssen Ihrem Windows NT 4.0 mindestens das Service Pack 6 [1] spendieren, um diesen Treiber zu benützen.
 

Anhänge

Oder hier:
PCWelt schrieb:
Hi Zusammen

es gibt da drei mir bekannte Lösungen für USB (Stick) Treiber unter Windows NT4.


ein offizielles Tool 'USB Peripheral Driver for Windows NT4' (v2.55)
von DELL (für die Modelle Latitude - D400, D600) - zu finden auf deren ftp-server
ftp://ftp.us.dell.com/utility/Intea01i.exe
(altbekannte v2.32RC1: ../R62200.EXE)
Es umfasst u.a.
USB Stack, USB HID Drivers, USB Mass Storage Driver, ...
Es arbeitet zuverlässig ... für alle Nutzer :cool_alt:: ,
ist leicht installierbar & führt zu einer sehr umfangreichen Handhabung 'wie gewohnt' ... in Allem! :spitze:


diskonkey.com bietet einen Windows NT Driver auf ihrer ../support_home.asp
Es ist auch recht nutzbar und professionell, gut dokumentiert, nur eben ein weit weniger mächtiges Tool - es arbeitet zuverlässig mit einem Stick je NT4 System.:rolleyes::


Der chinesische Student "Woodhead" programmiert ganz gute Lösungsansätze, bis hin zur USB2.0-Unterstützung. Einfach ausgelegt - benutzbar, aber wohl noch manchmal etwas unzuverlässig bei dem einen oder anderen Stick, sagt man.
http://www.geocities.com/mypublic99/index.html
Seine Einladung: "Download and Try" :p

Edit: Abstandhalter Unterwegs :D
 
Danke! :daumen:
Das kommt davon, wenn man die falschen Keywords für die Suche verwendet. Ist halt grade ein wenig Hektisch auf'e Arbeit, weil in Nullkommanix der PC eingerichtet sein soll... *hmpf*

@STFU-Sucker: THX! :)
 
Zurück
Oben