Palit GTX 750 vs. Palit GTX 750 TI

C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

von Palit gibt es ja neben anderen GTX 750 Versionen, einmal die "GTX 750 - StormX OC" welche in der 1 GB Version kommt und eine erhöhte Taktung aufweist, dann die "GTX 750 StormX 2GB" welche in der 2 GB Version kommt aber den Standart Takt aufweist, und zum Schluss die "GTX 750 TI StormX OC" welche im Prinzip die "Vorteile" beider zuerst genannter Karten vereint, nämlich 2 GB mit erhöhter Taktung. Preislich liegen die drei Karten zwischen 10-40€ ausseinander. Doch im Prinzip kann man doch aus der GTX 750 mit der 2GB Version eine "TI" machen wenn man den Chip auftaktet, und somit annähernd selbe Leistung haben? Die TI Version weist als einzigen Unterschied mehr CUDA-Kerne auf, nämlich 640 statt 512. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schließe mich mal an. mich würde auch interessieren wenn ich z.b. eine 750 habe mit 1150 boost und eine ti welche durch target max 1050 boost schafft ob dann nicht die normale im Endeffekt kaum langsamer ist als die TI

Es sind Shader Einheiten, welche für die Grafiberechnung genutzt werden. Du hat also bei der 750 einen langsameren Takt von GPU und Speicher und weniger Recheneinheiten. Würde wenn die TI nehmen, wenn es um den sparsamen Betrieb geht. Sonst lieber zur AMD 270x oder 280 für paar Euro mehr greifen, die deutlich schneller sind, aber halt auch weniger effizient sind.

Die 270x ist schon 40% schneller als die TI: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/

Das ist genau so ne Frage wie: Kann ich aus einer GTX 780 eine GTX 780 Ti machen. Nein.
Sie hat, wie du schon erkannt hast, mehr Shadereinheiten. Du kannst sie übertakten, du kannst auch die Ti übertakten.
Am Ende wird immer die Ti schneller sein.

Natürlich kann man beide Modelle übertakten, doch im Prinzip sitzt doch der selbe Chip drauf, sowie der selbe Lüftern, und beide sollten sich doch annähernd gleich hoch takten lassen? Meine Frage wäre ob es wirklich bei der GTX 750 Sinn macht zu der "teureren" Karte zu greifen.

Eine Ti ist ca. 25% schneller, zumindest in der Normalausführung.

Ob eine Karte vom Werk aus übertaktet ist oder nicht, hat in aller Regel gar nix zu sagen weil man diese jeweils selbst auch immer übertakten kann. Ausser der Hersteller konnte nvidia überzeugen auch das Powerlimit hochzustellen, was aber normalerweise nicht so ist.
Wenn du davon ausgehst die 750 zu 750 TI hochzutakten, dann musst du auch bedenken daß du die Ti ja auch hochtakten kannst, und dann bist du wieder bei 25% Unterschied gelandet...

Die 2GB VRAM sind aber jeden Aufpreis wert. Heutzutage sind 1GB nicht mehr genug.

HominiLupus schrieb:
Wenn du davon ausgehst die 750 zu 750 TI hochzutakten, dann musst du auch bedenken daß du die Ti ja auch hochtakten kannst, und dann bist du wieder bei 25% Unterschied gelandet...

Und das obwohl auf beiden Karten der selbe Chip, mit dem selben Lüfter sitzt?

Auch wenn du die GTX 750 auf TI Niveau takten könntest... 1GB reichen heutzutage leider nicht mehr aus. Ob es sich lohnt die TI zu kaufen, können wir dir nur sagen wenn du uns sagst was du für Spiele spielen willst.

DiabloJulian schrieb:
Es ist nicht der selbe Chip, weil die Ti eine größere Anzahl an Shadern hat.

Es ist der selbe Chip. Nur mit einigen Shadern deaktiviert. entweder weil sie defekt waren, aber meistens einfach damit nvidia 2 verschiedene Karten verkaufen kann um 2 verschiedene Leistungsklassen abzudecken. Ein neuer von Grund auf entwickelter 512 Shader Chip wäre viel teurer als einfach bei der Hälfte der Chips eben 128 Shader abzuklemmen.

Frage ist nicht zu beantworten bevor du sagst, was deine Prioritäten sind, dein Budget, dein restliches System, deine Anwendungen usw. Ich nehme mal an, dass die Intention dahinter ist, welche du dir kaufen sollst, nicht nur die rein technische Frage.

DiabloJulian schrieb:
Es ist nicht der selbe Chip, weil die Ti eine größere Anzahl an Shadern hat.

Also die TI Version kann sich wegen den 128 Shadereinheiten mehr, prozentual mindestens genauso höhertakten lassen wie die normale Version, und die normale Version würde damit niemals den Maximaltakt der TI Version erreichen können?

Dr. Wiesel schrieb:
Auch wenn du die GTX 750 auf TI Niveau takten könntest... 1GB reichen heutzutage leider nicht mehr aus. Ob es sich lohnt die TI zu kaufen, können wir dir nur sagen wenn du uns sagst was du für Spiele spielen willst.

Also ich spiele meißtens Titel wie CS GO, oder WOT, aber auch Far Cry 3 sowie bald Far Cry 4, sowie andere neue Titel, wenn auch nicht auf Ultrasettings aber das muss ich auch nicht. Wenn man weiß wie sich welche Grafikkeinstellung in den Spielen auf die Leistung auswirkt, so kann man eigentlich damit immer das beste Spielerlebnis mit rausholen. Manche Gamer kaufen sich teure Grafikkarten, machen 16 Faches AA rein und wundern sich irgendwann warum die neueren Spiele anfangen zu ruckeln, als krasses Gegenbeispiel gesehen :D

Mein System:

Windows 7 x64
Intel i7 870
8 GB Ram
Gtx 460 1GB

Wenn man sich heute eine Graka holt auf der man auch zocken will, kauft man sich bei Neuware auf jeden Fall die 2 GB Version.
Wenn der V-Ram alle ist bekommst du immer Nachladeruckler. Die Palit GeForce GTX 750 Ti 2GB, oder die R9 270 sind kleine Budget Karten, wer zocken will sollte nicht mehr kleiner kaufen.

BeezleBug schrieb:
Wenn man sich heute eine Graka holt auf der man auch zocken will, kauft man sich bei Neuware auf jeden Fall die 2 GB Version.
Wenn der V-Ram alle ist bekommst du immer Nachladeruckler. Die Palit GeForce GTX 750 Ti 2GB, oder die R9 270 sind kleine Budget Karten, wer zocken will sollte nicht mehr kleiner kaufen.

Yup ich sprach eigentlich auch von der GTX 750 in der 2 GB Version nur eben auf Standarttakt. Diese würde ich nämlich gerne Overlocken und mir so den Aufpreis zur TI sparen, obwohl der eigentlich jetzt nicht so hoch ist. Daher habe ich diesen Thread auch aufgemacht. Wenn mir die Frage aus meinem letzen Post oben beantwortet wird, dann weiß ich meine Entscheidung :)

promashup schrieb:
Von einer 460 auf 750 wäre mir persönlich zu wenig, eine R9 270(X) sollte es schon sein. Am besten eine 280 wegen den 3GB VRAM, neue Spiele schlucken mittlerweile gerne 2GB. Welches NT hast du? Schon mal über CPU OC nachgedacht?

Das ist auch alles eine Frage des Budgets bei mir, eigentlich hatte ich erstmal nicht vor mehr als 150€ für die Ausrüstung. Um meine CPU zu übertakten bräuchte ich z.B. auch ein besseren Lüfter, da bei mir ein Standart Lüfter von Cooler Master läuft, darüber hinaus wüsste ich nicht ob mein Board eine Übertaktung unterstützt: ASUS P7H55-M. Eine Übertaktung würde sich doch allgemein erst bei einer leistungsstärkeren Grafikkarte lohnen, richtig?

Die Unterschiede der Chips sind 5W. Deswegen kannst du die Ti genauso hoch takten wie die non Ti. Die Ti wird immer ~25% schneller sein.

die msi twin frozr gtx 750ti kostet gradmal 125 €.... kauf sie doch das ist doch ein witzpreis für das was sie leistet.

Zurück
Oben