A10-7800 und ASRock FM2A88M Extreme4+ Bios flashen?

P

PC-Beginner

Gast
ERLEDIGT: A10-7800 und ASRock FM2A88M Extreme4+ Bios flashen?

ERLEDIGT: BIOS Update wird durch Händler vorgenommen.

Hallo,

ich bitte um Hilfe bzgl. folgender Situation. Ich baue gerade meinen ersten Rechner zusammen und habe dafür u.a. folgende Komponenten verwendet:

  • ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+
  • AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Scythe Mugen 4 Tower Kühler


Beim Hochfahren des Systems ertönt kein Piepsen Lautsprechersignal, leider zeigt der Monitor nur ein schwarzes Bild, alle Lüfter laufen (Gehäuse und CPU) einwandfrei. Anschluß an Monitor via DVI-D Kabel (sollte ich hier Anschluss via VGA Kabel vornehmen, so das hier ggf. was angezeigt wird, habe leider kein VGA Kabel daheim)...

Ich habe alle Anschlüsse mehrfach geprüft, da finde ich nichts... Ebenso habe ich keinen Zugriff auf eine andere FM2 / FM2+ CPU.

Nun meine Frage, da kein Signal ausgegeben wird: Auf dem ASRock Mainboard habe ich einen Aufkleber auf einem Baustein gefunden: P2.00 (Hinweis lt. ASRock Seite Bios Version 2.0). Lt. Hersteller-Seite braucht die CPU AMD 10-7800 aber eine Bios Version 2.1

Bevor ich da nun weitertüftle:
...kann ich ohne funktionierende / erkannte CPU irgendwie den Bios Update Prozess in Gang bringen? Sprich funktioniert da das ASRock Instant Flash?
...Oder schicke ich in so einem Fall besser das Board an den Händler zurück?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PC-Beginner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Stromanschluß ist angeschlossen?

Ansonsten besser zum Händler. Das Board ist eigentlich völlig problemlos. BIOS-Updates kann man direkt aus dem BIOS vornehmen, vorausgesetzt, das Ding bootet überhaupt.

Dabei kannst Du Dir auch die etwas teurere Alternative von MSI überlegen. Die haben dieses BIOS-Internetflash meines Wissens nicht, aber einen ordentlichen Soundchip. Das AsRock klingt bei mir etwas fad.
 
...kann ich ohne funktionierende / erkannte CPU irgendwie den Bios Update Prozess in Gang bringen? Sprich funktioniert da das ASRock Instant Flash?

Nein, wenn er nicht bootet kannst du ihn auch nicht updaten.

...Oder schicke ich in so einem Fall besser das Board an den Händler zurück?

Ja, und ASRock ist für AMD nicht das Gelbe vom Ei. Würde für AMD CPUs immer zu Gigabyte oder Asus greifen. Bei Intel sieht das inzwischen anders aus.
 
Kowa schrieb:
Der CPU-Stromanschluß ist angeschlossen?

Ansonsten besser zum Händler. Das Board ist eigentlich völlig problemlos. BIOS-Updates kann man direkt aus dem BIOS vornehmen, vorausgesetzt, das Ding bootet überhaupt.

Dabei kannst Du Dir auch die etwas teurere Alternative von MSI überlegen. Die haben dieses BIOS-Internetflash meines Wissens nicht, aber einen ordentlichen Soundchip. Das AsRock klingt bei mir etwas fad.

Danke für deinen Hinweis, CPU ist voll angeschlossen gewesen...

da kein Booten (soweit ich das sehe), werde ich also eher in Richtung Rückgabe gehen...
Ergänzung ()

Kurzes Update - nach Rücksprache mit Händler - Board wird an Händler gesendet, dann wird dort geflashed und mir wieder zugesendet. Nochmals Danke an alle für die Tipps.
 
@sdwaroc

Wartezeit eine gute Woche ;) das ist leider so - aber so übe ich mich in Geduld (und das nervt echt) :)
 
Du solltest unbedingt das Board tauschen, ich hatte auch das besagte Asrock und hatte nur Probleme damit...

Würde dir da definitiv zu einem Asus raten (Gigabyte hat leider auch die Sache mit dem Biosupdate verpennt..)

Ich betreibe das A88X-Pro zusammen mit dem 7850K und das läuft super gut :)
https://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html

Und beim Ram solltest du den auch zurückschicken und dir 2400er kaufen und versuchen ob er als 2400er läuft und ansonsten halt 2133 einstellen. Wer um Gottes Willen hat dich denn da beraten? :O
 
@Bärenmarke

Diese AMD Zusammenstellung habe ich hier in diesem Forum erhalten. Dafür hatte ich extra einen Kaufberatungs-Thread gestartet. :)

Und nein, tauschen werde ich da nix erstmal :)
 
Hab ich leider nicht gesehen, da die Zusammenstellung alles andere als gut ist :(

Bei mir lief mein 7850K auf dem Asrock Board selbst mit einem Bios Update nicht stabil... Selbe CPU und das Asus Mainboard und schon läuft er mit 4,2 GHz ohne Probleme :)

Ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber bei Asrock sind einfach einige Funktion im Bios sehr schlecht implementiert, daher würde ich bei AMD keinem mit gutem Gewissem zu einem Asrockboard raten.
Vielleicht hast du ja Glück, aber ich würde da doch eher von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und mir was vernünftiges kaufen.
 
Danke für den Hinweis - ich werde dem Händler nun die Möglichkeit geben, das Board auf das aktuelle BIOS zu flashen. Sollte es dann nicht laufen bzw. instabil, kann ich es ja immer zzgl der anderen Komponenten noch zurücksenden (habe da noch einige Tage Zeit... und an sich mag ich das überhaupt nicht)
 
Kein Problem ;-)

Ich sende auch nicht gerne Ware zurück, nur wenn es einfach nicht so läuft wie es sollte ist das einfach grenzwertig :(
Ich hab beispielsweise 4 Mainboards ausprobiert und erst das 4te (das Asus hatte ich behalten).
Das erste war das Asrock, wo mein System sehr unstabil lief (freezes usw), danach wollte ich Gigabyte ne Chance geben was auch nicht klappte, da sie ein veraltetes Bios auf ihrem Mobo hatten und ich meine CPU nicht betreiben konnte. Dann wollte ich MSI ne Chance geben, es waren die Pins, mit welchen man den Einschalter und Resetknopf betreibt defekt... Ging also auch wieder zurück und letztendlich bin ich dann wieder bei Asus gelandet, alles wie gewohnt eingestellt und siehe da alles funktioniert.
Daher werde ich in Zukunft da keine Experimente mehr machen :-)

Falls du Probleme hast, kannst du dich aber auch gerne per PM an mich wenden. Jedoch solltest du das dann vor dem 19.11 machen, sonst bekommst du die Antwort erst im neuen Jahr :-D
 
Hallo,
ich habe auch dieses Problem.
Ich habe mir ein ASRock FM2Extreme4+ und eine AMD CPU 860K bestellt mit RAM und neuer Grafikkarte.
Die Karte läuft in einem anderen PC, als Mainboard und CPU mit RAM und der Karte starten wollte passierte nichts, nur die Lüfter liefen.
Anderes Netzeil probiert sowie ein neues noch bestellt, aber ebenso nichts.
Habe das Board zum Händler geschickt mit der Aufforderung mir ein MB mit der neuest BIOS Revison zu schicken.

Ich habe aber vor einigen Monaten extra den ASRock Support angeschrieben wegen neuer CPU und Mainboard Bios.
Man schrieb mir dass das Mainboard die CPU erkennen würde auch wenn kein aktuelles Bios vorhanden wäre, das diese
CPU kennt.

MfG


Habe die E-Mail Antwort gefunden:

Hallo,



Entschuldigung für die späte Rückmeldung, u.a. wegen der CeBit letzte Woche hat sich leider alles etwas verzögert.



Meines Wissens sollte das Board auch mit einer etwas älteren Version starten. Aber – bis zum Erscheinen der CPU auf dem Markt kann heir AMD immer noch etwas kurzfristig ändern...

Wir selbst haben diese ja auch noch nicht vorliegen, sondern wird mit entsprechendem „Engenieering Sample“ die Boards/BIOS getestet...

Eventuell ein klein wenig warten und etwas später erst die CPU + Board kaufen. Vorher noch auf unserer Webseite schauen ob bei dieser CPU dann auch ein BIOS Update notwendig ist



Im Falle dass eines gemacht werden sollte gäbe es aber noch diese Möglichkeiten:

- Update des BIOS mit anderer CPU (z.B. den Verkäufer im Vornherein darum fragen/bitten)

- Sie schreiben uns nochmals an (mit Kopie der Kaufrechnung) und wire schicken Ihnen einen entsprechend programmiereten BIOS Chip auf Kulanz zu.
Der Wechsel ist einfach, da der Chip in einem Sockel sitzt.



Mit freundlichen Grüßen,







ASRock Support




ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler hat mir zwar ein Austauschboard geschickt, aber wieder mit der alten BIOS-Revision 2.10.

Warte jetzt auf den CHIP von ASRock.

Entweder liegt es an der BIOS-Version oder der CPU.
 
Liegt am Bios, aber wie schon erwähnt sollte man, wenn man ein AMD System betreibt Asrock auch eher meiden...

Hättest vielleicht eher meinen Rat annehmen sollen und dir einfach ein Asus Board holen sollen.
 
Würde denn ein ASUS Mainboard mit einer alten BIOS-Version und einer neu auf dem Markt erhältlichen CPU funktionieren??
Dort müsst doch auch erst ein BIOS mit den Merkmalen der CPU vorhanden sein??

MfG
 
Kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sollte man vor dem Kauf mal auf der Herstellerseite unter der CPU Supportliste nachschauen ;-)
Prinzipiell ist das Ganze auch wieder Bios und Hersteller abhängig. Da aber Asrock einige Funktionen bei AMD Plattformen nur sehr schlecht in ihrem Bios implementiert haben. Z.b. die LoadLineCalibration würde ich von Asrock abstand nehmen.

Mein 7850K lief z.b. auf dem Asrock Board absolut nicht stabil mit 4 GHz... Nun nutze ich wieder ein Asus und er läuft ohne fehl und tadel mit 4,2 GHz.

Die Spannungsversorgung muss einfach sehr stabil sein und das hat Asrock imo nicht so gut drauf. Daher würde ich wenn es um AMD geht ausschließlich Asus oder Gigabyte empfehlen.

Aber ich schau mal für dich nach ;-)

Edit:
Also ich hab das A88X-PRO und laut Asus läuft deine CPU ab dem Bios 1301, welches im Juli rauskam. Das aktuellste ist von Oktober und ist 1401 (hab ich bei mir drauf). Von daher sollte es gehen, sofern du ein Mainboard bekommst, welches das 1301 von Anfang Juli drauf hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat seit Marktstart 13 Bios Version herausgebracht und ASRock "nur" 7. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher ein MB zu erhalten was von Anbeginn funktioniert.
Der BIOS Chip auf dem ASUS-Board ist doch auch aufgesteckt? Schicken die auch einen Ersatz im Notfall??

MfG
 
Was du mir mit dem ersten Teil mitteilen möchtest verstehe ich zwar nicht ganz, aber du könntest doch auch einfach beim Asus Support nachfragen, wenn du dir unsicher bist ;-)
Alternativ kannst du doch einfach beim Händler nachfragen, dass du ein Mainboard mit mindestens dem 1301 Bios haben möchtest und das Problem sollte gegessen sein ;-)
Soweit ich weiß steht das ja immer auch auf dem Aufkleber außen auf der Verpackung drauf.
 
Du hast ein Asus MB mit einer BIOS Revision von Juli 2014 erhalten (war die Original vorhanden??) und ich habe ein ASRock mit einer BIOS Revison von Januar 2014, auch das Austausch-MB. Da besteht also schon ein Unterschied, wenn man weniger Probleme haben möchte.
Beim nächsten Mal werde ich vorher den Händler fragen wegen der BIOS Version, damit von dieser Seite keine Kompatibilitätsprobleme auftreten.
 
Zurück
Oben