Aldi-PC gekauft (Medion Akoya E2050D), was lohnt sich aufzurüsten ?

Orangekatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
263
Hab bei Aldi Süd deisen PC http://www.aldi.medion.com/md8334/at/ für 299 Euro gekauft, was mach ich jetzt damit ?

Hat jemand diesen PC gekauft (oder den i3-4130 von Ende 2013, der sich davon nur im Prozessor zu unterscheiden scheint) und aufgerüstet ?

Eine Grafikkarte zum spielen wäre nicht schlecht (keine Multiplayer-FPS oder ähnliches, 30 fps sind genug für mich), aber welche ?

GT 730, R7 250, GTX 750, GTX 750 Ti ? oder eine ganz andere ?

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~1439_GT+730+(GK208)

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~1440_R7+250

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti

Welche Modelle davon sind zu empfehlen ?

Die GK sollte den normalen Windowsbetrieb nicht negativ beeinflussen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.


Lohnt sich sonst noch was aufzurüsten ? Oder sollte ich erstmal gar nichts machen und auf sinkende Preise hoffen ?
 
Erstmal aufmachen und bitte nachgucken welches Netzteil verbaut ist. Kannst auch gerne ein Foto machen und es hier hochladen. Oder eben den genauen Typ hier reinschreiben.

Fertig PCs aufzurüsten ist immer sone Sache. Dank der Netzteile. Ich vermute hier wird ein LC Power verbaut sein. Wenn du uns sagst was für eins drin ist sagen wir dir was du maximal einbauen kannst.

Wie viel möchtest du ausgeben?
 
Livxe schrieb:
Erstmal aufmachen und bitte nachgucken welches Netzteil verbaut ist. Kannst auch gerne ein Foto machen und es hier hochladen. Oder eben den genauen Typ hier reinschreiben.

Fertig PCs aufzurüsten ist immer sone Sache. Dank der Netzteile. Ich vermute hier wird ein LC Power verbaut sein. Wenn du uns sagst was für eins drin ist sagen wir dir was du maximal einbauen kannst.

Wie viel möchtest du ausgeben?

Meistens haben Medion PCs OEM Netzteile von FSP Fortron drin,die sehr wenig Anschlüsse haben und grad so an der Grenze sind,das man gezwungen ist beim Grafikkartenkauf bei Modellen mit extra Stromanschluss auch ein neues Netzteil mit einzuplanen.
Für die aktuelle Releaskonfiguration machen sie ihren Job gut,also keine Chinaböller,sonst wären enorme Rückrufaktionen die Folge,die sich kein OEM leisten kann,nur eben bei der Aufrüstung unterdimensioniert, da auch meist kein PCIe Anschluss vorhanden ist.
Nächstes Problem könnte der Platz im Gehäuse sein,so das man meistens keine langen und großen Karten rein bekommt. Hier heißt es vorher abmessen,ob nicht was im Weg steht,auch sollte zwecks besserer Abluft bei Karten mit Stromanschluss(auch um das Netzteil von der Wärme zu entlasten)ein Lüfter hinten verbaut werden
Bei Monsterkarten die 2 Steckplätze und riesige Kühler haben,siehts mit den Platz unten mau aus,auch mit der Belüftung,also wenn Aussparung vorn vorhanden Lüfter auch vorne rein ,zwecks Frischluft.
Große Netzteile könnten evtl. in dem Gehäuse auch zum Problem werden, da der Abstand zu den Laufwerken zu eng oder Kabel zu dick und schwer zu verlegen sind.
Wenn du aber erstmal auf Nummer sicher gehen willst,kauf dir die schnellste PCie Karte ohne extra Stromanschluss,wenn dies erstmal ausreicht,grade wegen der Garantie deines PCs Da ich nicht weiß,wenn man rumdoktert und was passiert ,wie Medion oder der Händler dies auslegt.
Bei Hardwareschotte kann man auch auswählen,ob man eine Singleslotkkarte möchte. Problem hierbei? Lüfter lauter.
Aber aufmachen,nachgucken und abmessen ,ansonsten zum Fachmann gehen.

Nachtrag :
Hab grad gesehen,das Dualslotkarten beim Einbau Probleme machen können durch die nette Rückwand, da das Blech oben bei der Verschraubung im Weg steht, wenn man die Karte im PCIe Slot herabsenken will.
Böse Verkantungen oder Kratzer am Mainboard könnten außerdem die Folge sein.
Auch ist dein Mainboard spiegelverkehrt eingebaut.

Diese Karten wären für dich evtl etwas,wo du kein neues NT brauchst,keine Platz oder Hitzeprobleme bekommst und sie sind die Schnellsten ihrer Art.
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/KFA2-Galax-GeForce-Gtx-750-p21917092#Produktdatenblatt
http://www.hardwareschotte.de/preis...50-Eyefinity4-2GB-p21849774#Produktdatenblatt


Bitte schau bei den Händlern immer 2mal ,ob die angepriese Version der dem zum Verkauf angebotenen Karte entspricht,manchmal werden Speicher und Anbindung nicht richtig angepriesen,wo du dann eine falsche Karte hast,also ansttatt 2Gb -->1Gb Modell oder GDDR5--->DDR3, 256bit Speicheranbinding-->128bit.
Schau dir genau die Typen an,die kleinste Abweichung in der Bezeichnung ,kann ein ganz andres Model sein, was sich eklatant in der Leistung auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbild kann man die Zotac Geforce GTX 750 Ti OC einbauen:

http://www.computerbild.de/artikel/...edion-Akoya-E2050D-Test-Aldi-PC-11155762.html

So viel Geld will ich allerdings nicht dafür ausgeben, wenn ich eine 750 GTX für um die 100 bekäme, wäre das wohl deutlich preiswerter (sind ja nur 20 Prozent Leistungsunterschied) wenn was billigeres ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis liefert wäre das auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Inklusive Versand um die 107 Euro, habe gehofft, ich komm mit um die 100 Euro aus, ist die denn besonders leise und gut ?
Die in der Computerbild erwähnte GK hat 198x111mm, da müsste so ziemlich jede GT750 (bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich eine will) passen.
Ich schau grad bei Mindfactory (Midnightshopping ist ja versandkostenfrei), sind grad einige 750er für um die 100 Euro, aber welche nehm ich ?

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+750.html

Wichtig ist vor allem, dass die Karte im Normalbetrieb nicht unangenehm auffällt, die Spieleleistung werde ich selten brauchen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, hoffe auf Ratschläge und werde vielleicht nächste Nacht zuschlagen.
Ergänzung ()

Wie wäre diese GK geeignet ? Hat alle Anschlüsse und sogar 2 GB Speicher (macht das einen Unterschied bei dem Chip ?) für unter 105 Euro:

http://www.heise.de/preisvergleich/kfa-galaxy-geforce-gtx-750-ex-oc-75nph8dv9sxh-a1161756.html

Gibt es da noch was preiswerteres ?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist FSP-Group Model-No FSP350-40EMDN und liefert

16 A auf jeder der beiden 12V Schienen
335 W auf 12V1 und 12V2 zusammen
Total 350 W
Ergänzung ()

Ich tendiere inzwischen zu dieser Karte für gut 92 Euro:

http://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-750-stormx-oc-ne5x750s1301f-a1072364.html

Weiß jemand, was als Zubehör dabei ist ? Muss man ein mini-DVI-Kabel dazukaufen ?

Lohnt sich der Aufpreis auf eine teurere Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufpreis zu einer teureren Karte lohnt kann dir hier niemand beantworten. Das musst du selber wissen ob du mehr Leistung benötigst oder nicht. Jedoch wird dein Netzteil sowieso limitieren.

Nein ein DVI Kabel ist bei garkeinen Grafikkarten dabei. Höchstens irgendwelche Adapter.

Du kannst so ziemlich jede GTX 750 (Ti) nehmen. Du kannst ja einfach nach den jeweiligen Karten googlen oder Bewertung durchlesen auf Mindfactory und co. Fast alle 750er sind leise. Muss ja nicht viel gekühlt werden wie man ja schon an den kleinen Kühlern erkennen kann.
 
Macht bei der GF 750 ein ein zweites GB Speicher etwas aus ? Bei den Benchmarks scheint es keinen Unterschied zu machen, ob 1 GB oder 2 GB drin sind.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt die Palit und dazu und dazu ein zum bisher verbauten Speicher identisches 4 GB Modul bestellt.

http://www.mindfactory.de/product_i...mX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952356.html
http://www.mindfactory.de/product_i...H0-CK0-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_918289.html


Hat zusammen genau 127,00 Euro gekostet, wenn das kein Wink des Schicksals ist ;)
 
auch wenn das hier nicht haupthema ist würde ich dir ans herz legen zumindest eine kleine ssd für das betriebssystem zu verbauen und vielleicht auch für 1-3 spiele deiner wahl , die geschwindigkeits erhöhung im normalen tagesgebrauch sind enorm an der investition gerechnet und auch viele spiele profitieren davon
 
SSD hab ich mir auch überlegt, weiß allerdings nicht, ob das mit dem Windows auf der Recoverydisc funktioniert.
 
ist wurst solange du nicht das mainboard wechselst kannt du normal mit der recovery disk auf der ssd windows installieren denke nur daran während du windows installierst erstmal die hdd ab zu klemmen - hinterher klemmst du sie wieder dran und ziehst deine daten auf die ssd , dann formatierst du die hdd
 
Hallo Orangekatze!
Was ein Zufall, dass ich den selben PC besitze und jetzt auch aufrüsten will.
Ich rede hier nicht lange rum, sondern komme direkt zur Sache:
Hat bei dir alles gepasst und musstest du ein extra Netzteil anlegen? Ich will mir die GTX 750Ti mit 2 GB in den PC bauen.
Hat alles bei dir gepasst und wenn, war noch viel Platz übrig?

Ich danke schon mal im Vorraus!
Mit lieben Grüßen
Paroone
 
Hi,

Ich habe desselben ALDI PC, was für eine karte hast du denn eingebaut?

Bin total unsicher in dieser thema, habe noch nie ein PC aufgerüstet.
 
Zurück
Oben