Medion Akoya: Von DVD booten

Hausmaster

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich zweifle gerade etwas an mir bzw. an dem Laptop.
Es handelt sich um einen Medion Akoya mit Win. 8. Ein Bekannter wollte gerne Win 7 installiert haben, da er nicht wirklich Technik affin ist und Win 8 ihn überfordert.

Jedenfalls: Botten von CD klappt nicht. Natürliche habe ich mich auf die Suche gemacht und das Internet nach Lösungsmöglichkeiten abgesucht. Auf folgende Infos bin ich gestoßen:

- Secure Boot abstellen (habe ich gemacht/Option in meinem Bios vorhanden)
- Boot Type auf "Legacy" stellen (Option in meinem Bios nicht vorhanden).

Alternativ kann man angeblich Win 7. auch passend für dieses UEFI Bios installieren; jedoch wird meine Win 7 DVD nicht erkannt bzw. das DVD Laufwerk nicht angezeigt.

Bei der Bootreihenfolge steht folgendes:

- Windows Boot Manager
- UEFI: IP6 Realtek PCIe FE Family Controller
- UEFI: IP4 Realtek PCIe FE Family Controller

... andere Optionen werden auch nicht vorgeschlagen.
Das Bios bietet auch generell SEHR wenig Optionen; das Hauptmenü besteht aus:

- Main
- Advanced
- Security
- Boot
- Save & Exit

Link zu den Fotos: http://imgur.com/a/8RW8q
Bitte dringend um Ratschläge, mein Latein ist am Ende.

Herzlichen Dank!

LG Hausmaster
 
mein tipp mach dir nen usb stick

dann mach mal ein bild vom bios-reiter boot (oh sry gerade gesehen dass noch mehr bilder untendrunter sind^^)
(am wen wars bei mir so dass ich da noch uefi legacy oder sowas umstellen musste und ich danach dann die bootauswahl DVD und USB hatte)
 
... ja, nur diese Option gibt es leider bei mir nicht :/ kann das sein, dass ich nicht die Möglichkeit habe von DVD/USB zu booten?
 
ne die möglichkeit wirds schon geben. musst nur mal ausprobieren wie (merk dir alle einstellungen im bios zum zurückstellen)
die hersteller haben selbst immer bisschen abgeänderte bios - deswegen kann sich die option iwo verstecken ;(
ich würde mal bei SATA schauen was da noch zum einstellen geht und in secure
 
GEFUNDEN! nicht getestet

1. Für die welche meinen mit F2 NICHT ins BIOS zu kommen: Gerät ganz abschalten (längeres Drücken des Ein-/Ausschalters, ca. 5-8 Sekunden)
2. Gerät einschalten und mit F2 ins BIOS
3. Menü "Security", dort Menüpunkt "Secure Boot" auf "Disabled" stellen
4. Menü "Main", dort Menüpunkt "Boot Type" auf "Legacy Boot Type" stellen
5. Menü "Exit", dort Menüpunkt "Exit Saving Changes" auswählen (sollte klar sein)
6. Win7 Installations-/Bootmedium einlegen/-stecken (DVD/USB)
7. Gerät neu starten und F12 drücken (Multi-Boot Menü)

EDIT

auch gefunden
Hab die Lösung gefunden. Es gibt im BIOS unter Advanced die Option OS Configuration. Die ist ziemlich weit oben und dadurch leicht zu übersehen. Dort kann man zwischen Win8 und Other auswählen. Other auswählen und speichern danach nicht vergessen! Jetzt bootet er von jeder beliebigen CD/DVD.

oder

Du musst Secure Boot auf Disabled stellen und "Launch CSM" auf "Enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bei mir gibt's leider unter "Main" nur Datum und Zeit zum Einstellen. "Boot Type" finde ich nirgends im ganzen Bios.. :(

EDIT: Unter Advanced finde ich folgende SATA Einstellungen: http://imgur.com/7eB5ODm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, super pentium :) hört sich wie mein wochenende an. wird funktionieren
Ergänzung ()

kannst es nur ausprobieren hausmaster - stell mal um und schau im boot obs was neues gibt
 
Medion Akoya E6240 - Bios Version 2.16.1242. - ob aktuell weiß ich leider nicht, habe mit Bios bislang nichts am Hut gehabt...
 
Ich hatte das gleiche Problem. Windows 8 kann nur noch UEFI booten. Der Bootmanager (F10) zeigt daher nur Laufwerke an, deren Partitionstabellen im GPT-Format erstellt sind an und kann auch nur von GPT partitionierten Laufwerken booten. Ich musste einen GPT USB-Stick mit Windows 7 erstellen, um von diesem installieren zu können.
(Das Bios vom "aktuellen" Medien Akoya [E6416] bietet keine Möglichkeit, auf "Legacy Boot" umzustellen, weswegen die Lösung von Pentium
Pentium schrieb:
leider bei dem Gerät nicht funktioniert)

Du musst dafür nur einen entsprechend großen USB-Stick neu formatieren, als Partitionsschema GPT wählen und diese Partition auf "active" setzen. Danach kannst Du einfach den Inhalt deiner Win7-Installationsdvd auf den Stick kopieren.

Einfache, bebilderte Anleitung anbei:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pentium,
deine Lösung Es gibt im BIOS unter Advanced die Option OS Configuration. Die ist ziemlich weit oben und dadurch leicht zu übersehen. Dort kann man zwischen Win8 und Other auswählen. Other auswählen und speichern danach nicht vergessen! Jetzt bootet er von jeder beliebigen CD/DVD war genial. Somit finktioniert auch USB- Sticks und Multiboot Usb ohne UEFI.

Info für diejenigen, die mit Wind auch Ubuntu bzw. LinuxMint parallel installiert haben. Nach der Umstellung danach- d.h. zurück von "Other auf Win8" Secure Boot deaktivieren und bei Hard Disk Drive BBS Priorities kommt auf die erste Stelle „Ubuntu“, auf die zweiteWind“. Neu starten, vielleicht 2 mal.


Bei allen Fällen hilft Boot-Repair-Disk- eine Rettungs-CD für PCs mit UEFI- und EFI-Fehlern weiter. http://www.chip.de/downloads/Boot-Repair-Disk_74658348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben