Blender Cycles Benchmark (mit How To)
Hi,
ich bin neu hier obwohl ich schon jahrelang mit lese. Ich hab mich heute registriert um euch um etwas zu bitten.
Es geht um Blender eine mächtige open Source Grafiksoftware, mit einer ebenso mächtigen Renderengine namens Cycles. Cycles ist vergleichbar mit Lux, was viele wohl vom Luxmark kennen.
Cycles war jahrelang nur (brauchbar) in CUDA programmiert und somit nur mit NVIDIA nutzbar. In den letzten Wochen hat sich aber einiges am OpenCL code getan womit Cycles jetzt auch mit AMD Grafikkarten der GCN Architektur nutzbar ist.
Da in der Blender Cummunity natürlich fast nur NVIDIA Grafikkarten vertreten sind ist es schwer an AMD Benchmarks zu kommen, weshalb ich hier um Benchmark Ergebnisse bitte.
Wer also mitmachen will folgt am besten der folgenden Schritt für Schritt Anleitung.
GPU: RX XXX, HD 7XXX, GTX XXX,
(for Kaveri: Axx 7xxx)
GPU Clock: in MHz
GPU Memory Clock: in MHz
GPU Size: in GB
Driver Version Number: 15.xx.xx,
35x.xx
CPU: Intel xxx, AMD xxx
CPU Clock: in MHz
Blender Version: 2.7x
(you get the version shown
each time you start Blender)
Operating System: Win X, Ubuntu x.x
Render Time: mm:ss.tt
Tile Size: 512x512 (for example)
Bei Unklarheiten einfach fragen!
Je kürzer die Zeit, desto schneller ist Eure Grafikkarte.
Ergebnisse gibt es hier:
OpenCL+CUDA
Insbesondere würde ich mich über Ergebnisse einer AMD R9 285 bzw R9 380 im vergleich zu einer R9 280 freuen. Letztere ist im Luxmark gut 10% schneller und mich würde interessieren ob man das auf den geringen Speicher Durchsatz von Tonga schieben kann.
Wenn also jemand Lust hat mal mit verschiedenen Speichertaktraten zu spielen würde mich das sehr freuen.
Kaveri Benchmarks mit der iGPU wäre auch klasse!
Oder mal ne Fury!
NVIDIA darf natürlich auch mit benchen!
edit: ich hab die Benchmark Datei nochmal überarbeitet, es sollte jetzt noch übersichtlicher sein und ich habe noch eine Anleitung für NVIDIA Nutzer hinzugefügt.
Julian
Hi,
ich bin neu hier obwohl ich schon jahrelang mit lese. Ich hab mich heute registriert um euch um etwas zu bitten.
Es geht um Blender eine mächtige open Source Grafiksoftware, mit einer ebenso mächtigen Renderengine namens Cycles. Cycles ist vergleichbar mit Lux, was viele wohl vom Luxmark kennen.
Cycles war jahrelang nur (brauchbar) in CUDA programmiert und somit nur mit NVIDIA nutzbar. In den letzten Wochen hat sich aber einiges am OpenCL code getan womit Cycles jetzt auch mit AMD Grafikkarten der GCN Architektur nutzbar ist.
Da in der Blender Cummunity natürlich fast nur NVIDIA Grafikkarten vertreten sind ist es schwer an AMD Benchmarks zu kommen, weshalb ich hier um Benchmark Ergebnisse bitte.
Wer also mitmachen will folgt am besten der folgenden Schritt für Schritt Anleitung.
- Ladet Blender von der offiziellen Blender Hompage.
(nehmt die zip Datei, dann müsst ihr nichts installieren) - Ladet die Benchmark Szene bmw27_benchmark_for_dummies.blend runter.
(Aus meinem Forum Post auf blenderartist.org) - Öffnet die bmw27_benchmark_for_dummies.blend Datei mit blender.exe, welche ihr im Blender zip Ordner findet.
- Folgt den Anweisungen in der Blender Datei.
- Postet euer Ergebniss hier dann in folgendem Format.
GPU: RX XXX, HD 7XXX, GTX XXX,
(for Kaveri: Axx 7xxx)
GPU Clock: in MHz
GPU Memory Clock: in MHz
GPU Size: in GB
Driver Version Number: 15.xx.xx,
35x.xx
CPU: Intel xxx, AMD xxx
CPU Clock: in MHz
Blender Version: 2.7x
(you get the version shown
each time you start Blender)
Operating System: Win X, Ubuntu x.x
Render Time: mm:ss.tt
Tile Size: 512x512 (for example)
Bei Unklarheiten einfach fragen!
Je kürzer die Zeit, desto schneller ist Eure Grafikkarte.
Ergebnisse gibt es hier:
OpenCL+CUDA
Insbesondere würde ich mich über Ergebnisse einer AMD R9 285 bzw R9 380 im vergleich zu einer R9 280 freuen. Letztere ist im Luxmark gut 10% schneller und mich würde interessieren ob man das auf den geringen Speicher Durchsatz von Tonga schieben kann.
Wenn also jemand Lust hat mal mit verschiedenen Speichertaktraten zu spielen würde mich das sehr freuen.
Kaveri Benchmarks mit der iGPU wäre auch klasse!
Oder mal ne Fury!
NVIDIA darf natürlich auch mit benchen!
edit: ich hab die Benchmark Datei nochmal überarbeitet, es sollte jetzt noch übersichtlicher sein und ich habe noch eine Anleitung für NVIDIA Nutzer hinzugefügt.
Julian
Zuletzt bearbeitet:
(Mehr infos und Übersichtlickeit)