Neues 1551 System, Freezes.

Daninator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
257
Hallo Leute ich habe vor kurzem mein neues Skylake-System zusammengestellt. Das System wurde von mir noch nicht übertaktet, habe im BIOS nichts geändert.

Anfangs gab es schon ein Problem das mir das Mainboard( Asrock Z170 Extreme 4 ) über eine Anzeige klar gemacht hat, das etwas mit dem Ram nicht stimmt bzw. das er nicht erkannt wird(Nach ein bischen testen hat nur ein Slot von 3 funktioniert), hab mir das Handbuch genommen und befolgt was da drin stand. CPU raus und wieder rein, überprüfen ob speicher richtig steckt. paar mal probiert und es hat geklappt kein Problem.

Leider habe ich das Problem das der Rechner unter Last einfach einfriert.
Ist mir gestern beim Zocken das erste Mal aufgefallen nach ein paar Stunden Arma 3 ist alles einfach eingefroren.
Kurz danach ein komischer Fehler, Mein Hauptmonitor war plötzlich einfach grau und ich musste den Grafikkarten treiber neu installieren.
Heute nach der Arbeit hab ich mal Prime 95 laufen lassen, nach 3 Minuten schon der freeze.
Resetet und nochmal, nächster freeze wieder nach 2-3 Minuten.
Hab nur mal testweise memtest laufen lassen für 1h20min, war kein Fehler
würd den nochmal über Nacht laufen lassen.

System sieht so aus

CPU: I5 6600k nicht übertaktet.
Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4.
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16.
GPU: Radeon 7870 HD PCS+ oder so von Powercolor.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
also da würde ich jetzt einfach mal aus dem Blauen heraus drauf tippen, dass das Board/Ram evtl probleme hat... Kannst du die Riegel woanders ? bzw. anderen Ram in deinem Board testen?
 
Vermute auch mal das sich der RAM nicht mit dem Board verträgt.
 
Netzteil ist ein Antec mit 520 Watt hat aber zuvor einen Phenom II x6 1090T bei 3,8 GHz betrieben
Habe grade eben die Rambänke getauscht und einen Lüfter vom Kühler abgenommen also von A2 und B2 auf A1 und B1
hab prime seit 10min laufen und bis jetzt alles tutti

Soll ich den Ram oder Das Board trotzdem tauschen ?

Edit: läuft noch immer. Scheinbar ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Probleme hast mit den A2/B2 RAM Slots, dann würde ich das Board tauschen...

Normaler weise wenn Prime95 läuft (alle CPUs ausgelasted) dann würde ich sagen Temperatur Problem, wenn der PC einfriert...
aber da er jetzt läuft ohne Muckser, dann war es die RAM Slots...
 
Hab mit dem 6700k

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4.
RAM: 4x8GB Crucial 2133
GPU: Zotac 980 Ti !Amp Extreme


genau die selben Probleme! das komische ist aber das die Freezes verschwinden sollte ich nur noch die onboard GRafikakrte (INTEL HD 530) nutze!


kein OC! Memtest unter DOS sagt auch 0 erros!
 
Also ich hab das Board eingeschickt, kriege es heute wohl zurück.
Dann teste ich wieder alles und versuch gegebenenfalls das BIOS upzudaten.
Ich werde euch dann berichten.
 
Leider hat das Bios bei mir auch nicht geholfen und mein Problem besteht weiterhin, werde wohl die Grafikkarte einschicken müssen.

was mir noch aufgefallen ist, nicht nur Reset geht nichtmehr auch die Tastatur ist dann komplett aus (kein Licht mehr)
 
Zurück
Oben