Installationsdatum von Programmen verändert sich?

Xedo

Lt. Commander
Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass viele meiner installierten Programme plötzlich das Installationsdatum "06.12.2015" angegeben haben, obwohl sie schon lange vorher installiert wurden. Das wird sowohl unter Systemsteuerung/Programme/Programme und Features als auch unter Einstellungen/Apps und Features angezeigt.

Ist natürlich nichts weltbewegendes, aber mich würde mal interessieren, was das ausgelöst haben könnte. Einige Programme sind nicht betroffen und haben noch das korrekte Installationsdatum angegeben.
Ich habe keine Systemwiederherstellung o.ä. gemacht und keine Updates durchgeführt.

Kann nicht sein, hatte vor einer Woche einen clean install dieser Version gemacht!

und automatische Updates sind deaktiviert oder nicht ?

Die sind aktiviert, aber all diese Programme wurden nicht geupdatet. Selbst origin Spiele sind betroffen und origin hatte ich seit einer Woche nicht mehr geöffnet! Vielleicht hat ccleaner das irgendwie ausgelöst?

Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe. Ich habe heute zufällig dasselbe festgestellt, dass sich das Installationsdatum von ein paar Programmen geändert haben (Systemsteuerung/Programme und Features).

Gibt es ein nun Erklärung dafür, wie so etwas passieren kann?

Ich selbst habe da die automatische Wartung von Windows in Verdacht. Kann man irgendwo das Protokoll/die Log-Datei der letzten Wartung auslesen?

Wenn du das Creators Update installiert hast, dann ist das "normal" Ist bei mir auch so.

Das betrifft bei diesen "inplace" Upgrades aber nicht alle Anwendungen. Meine Installation ist von 2010 (von 7 auf 10 aktualisiert) und ich habe ca. die Hälfte der Anwendungen mit einem älteren Datum als 06.04. (mein Installationsdatum)

@ Blueeye_x: Nein, das Creators Update habe ich bzw. wurde noch nicht installiert.

Da dieses Verhalten schon länger existiert, gehe ich davon aus, dass das normal ist. Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen, wieso Windows das Installationsdatum ändert. Merkwürdigersweise wird das Änderungsdatum im Installationsverzeichnis nicht aktualisiert.

Weil bei einem Windows Upgrade auf ein neues Windows Build Windows mitsamt Programmen eben neu installiert wird.

Das Update sichert installierte Programme und installiert sie quasi unter dem neuen Build neu. Daher ändert sich bei vielen Programmen das Installationsdatum. Und es gab bisher ja nicht nur das Creators Update. Das war schon das Dritte Buildupdate.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history

Zurück
Oben