Bluetooth Ausfall bei Asus Z170i und Windows 10

Konrad Zuse

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei meinem neu zusammengebauten Rechner (Asus Z170i Mainboard, Windows 10) ist heute Bluetooth komplett abgetaucht. Es lief bis dato anstandslos und ich habe die letzten Tage auch keine weiteren Installationen getätigt.
Ich habe daraufhin nochmals den neusten Bluetooth-Treiber installiert und das System neu gestartet. Das hat alles nichts geholfen. Ich habe dann gesehen, dass nicht nur keine Bluetooth Verbindung hergestellt werden konnte, sondern auch überhaupt kein Bluetooth mehr im Geräte-Manager, bzw. unter Einstellungen-Geräte sichtbar war (Im Bios war übrigens aktiviertes Bluetooth eingestellt). Abhilfe hat letztlich das ziehen des Netzsteckers mit anschließendem Neustart gebracht.
Bluetooth wurde wieder angezeigt und Bluetooth Mouse und Tastatur konnten wieder gekoppelt werden.
Gibt es hierfür eine Erklärung oder muß ich gar mit einem Hardwaredefekt rechnen. Ich frage auch, weil ich noch innerhalb der Rückgabefrist liege.
Über Hilfe würde ich mich freuen!

Screenshot (1).png

Das kann auch mal gern Windows 10 selbst sein... Ich z.B. habe kein Bluetooth und bekomme hin und wieder mal angezeigt das ich welches hätte... wird vermutlich irgendwann mal von seitens Microsoft geupdatet ;)

hallo nico, danke für die antwort. ja, windows 10 tut sich leider noch schwer. ich habe jetzt mal asus diesbezüglich angeschrieben. mal sehen, ob ich eine hilfreiche antwort bekomme.

Mal eine ganz "doofe" frage, hast du alle verfügbaren Updates installiert?

ja, ich habe alle aktuellen asus treiber installiert das z170i hat so seine tücken. z.b. wurde das 5ghz wlan erst nach installation des neusten treibers angezeigt. momentan läuft alles stabil. das ganze hat mich vorallem verunsichert, da sich nicht nur die bluetooth geräte entkoppelt haben, sondern auch gleich die komplette bluetooth schnittstelle im geräte-manager verschwunden war. ich warte diesbezüglich immer noch auf eine antwort von asus.

Hallo Nico, bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten und ich hoffe auf einen einmaligen/seltenen Bios oder RAM Verschlucker.
Bei mir hatte ja der sogenannte "Netzteil Reset" geholfen (http://www.experto.de/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html)
Asus hat folgendermaßen geantwortet:
"Normal ist es sicherlich nicht, dass man den PC vom Strom nehmen muss um das Bluetooth Gerät zu reaktivieren, es kann in Ausnahmesituationen aber nötig sein. Das kann auch andere Geräte betreffen, wenn sich beispielsweise im BIOS etwas aufgehängt haben sollte.
Wenn es aktuell wieder läuft und es nur ein einmaliger Vorfall war, dann können wir so zunächst nichts weiter mitgeben."

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem (es wurden keine Bluetoothgeräte mehr gefunden) gehabt und auch hier hat der Netzteilreset, das neuinstallieren der Qualcomm Treiber von der Asus Webseite und das erneute Gerätekoppeln alles wieder zum laufen gebracht. Ich habe auch noch in den Treibereinstellungen unter Energieverwaltung die Funktion "Computer kann das Gerät auschschalten..." deaktiviert, damit ich mit der Bluetooth Peripherie den Rechner aufwecken kann.
Übrigens hatte ich es auch schonmal genau anders herum, nämlich durch einen Netzteilreset hat es mir die Bluetoothfunktion zerschossen. Abhilfe, dann wieder wie oben beschrieben. Wenn der PC normal ausgeschaltet wird und am Stromnetz weilt, ist nach dem Einschalten alles bestens. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Corsair SF450. Kann jemand beurteilen, ob es sich hier um einen Hardwarefehler handelt oder Windows 10 und/oder die Qualcom Treiber verantwortlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum wird auch entsprechend berichtet, dass das ziehen des Netzsteckers für 10 Sekunden erfolgreich war:

"I had a similar problem with this motherboard. My solution ... was to simply turn off the computer, physically unplug it from the power source, wait 10 seconds for power to totally drain, then plug it in and boot.
The reason this works is because the problem seems to be something to do with the interaction of the Windows 10 sleep/wake function with powering down the onboard bluetooth device. When Windows goes to sleep, it powers down the bluetooth device to save power, but when it wakes up (or even reboots the machine), the device does not receive the appropriate signal to power back up, so essentially the computer is running with the bluetooth module powered off. Physically unplugging the computer and plugging it back in seems to force the module to power up again on initial boot."

Warum dann das Problem nicht jedesmal auftritt, wenn der Computer in den Schlafmodus schaltet, ist mir allerdings schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben