Zotac Karte defekt, Garantieabwicklung

spider0906

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
65
Hallo zusammen,

meine geliebte Zotac 480 Amp, seit langen Jahren zuverlässig im Dienst, ist mir in den letzten Tagen leider kaputt gegangen. Heute konnte ich sie bei einem Bekannten in seinem Rechner testen und da konnten wir den gleichen Fehler wie bei mir reproduzieren.
Da ich mich damals beim Kauf bei Zotac für die 5 jährige Garantie registriert habe und diese noch nicht abgelaufen ist, wollte ich mir Euren Rat einholen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zotac Garantieabwicklung? Meint Ihr, es lohnt sich die Karte einzusenden? Repariert Zotac die alten Karten noch oder wird sie sogar gegen eine neuere getauscht (was cool wäre)? Oder würde Zotac mir den Zeitwert ausbezahlen (wahrscheinlich ja nur ein paar Euro), was sich ja für mich eher nicht lohnen würde, da ich ja schon den Versand nach England zahlen muss (den Rückversand auch?)? Oder soll ich sie in den Müll werfen und mir einfach was neues holen?
Was meint Ihr?
 
Hi, habe mit Zotac speziell keine Erfahrungen, aber tendenziell gibt es eine neue (gleich schnelle) Karte. Repariert wird nichts, Zeitwert wäre eventuell auch denkbar aber in meinen Augen unwahrscheinlich.
Versand nach England sollte nicht die Welt kosten.
Ich würde sie einschicken, Rückversand musst du zu 99 Prozent nicht zahlen.

mfg
 
Was wäre so das Pendant zur GTX 480? Die GTX 950?
Toll wäre natürlich die Zotac GTX 1080 Amp! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir doch keine Sau sagen! Schreib Zotac eine Mail oder rufe an! Selbst das finde ich schwachsinnig! Sende sie ein und gut ist. Die Zahlen dir keinen Zeitwert aus, Karte wird getauscht, fertig. Eventuell gibts eine gebrauchte 480 (was ich allerdings nicht denke, da das Modell schon sehr alt ist) oder ein neueres Modell. Eine 1080 gibt es garantiert nicht ;):D

Ich verstehe die Fragerei nicht... der Versand nach England kostet dich um die 20€. Bekommst du dafür hier eine Grafikkarte? Nein, also. Einschicken, dann gibts eine Grafikkarte. Besser als eine defekte 480er, oder? :D:D:D
 
Denke es wird ne 960 werden :) Da haste immernoch bissl Leistungsplus gemacht.
 
GameOC schrieb:
Das kann dir doch keine Sau sagen! Schreib Zotac eine Mail oder rufe an! Selbst das finde ich schwachsinnig! Sende sie ein und gut ist. Die Zahlen dir keinen Zeitwert aus, Karte wird getauscht, fertig. Eventuell gibts eine gebrauchte 480 (was ich allerdings nicht denke, da das Modell schon sehr alt ist) oder ein neueres Modell. Eine 1080 gibt es garantiert nicht ;):D

Ich verstehe die Fragerei nicht... der Versand nach England kostet dich um die 20€. Bekommst du dafür hier eine Grafikkarte? Nein, also. Einschicken, dann gibts eine Grafikkarte. Besser als eine defekte 480er, oder? :D:D:D

Ich möchte auch keine Säue befragen, sondern diejenigen, die den Support bereits in Anspruch genommen oder zumindest in irgendeiner Form Erfahrungswerte mit Zotac und deren Regularien haben. :)
Wenn es Beispielsweise eine gebrauchte 480 gibt, dann kann ich meine Karte in die Tonne klopfen. Die Karte muss mittlerweile nach Hongkong gesandt werden. Die paar Euro, die die Karte noch wert ist und der Aufwand würden sich nicht lohnen.

Was ist so schwierig daran das zu verstehen? Wir Menschen verstehen das Universum auch nicht und trotzdem fragen wir uns was da draussen ist. Mit Fragen erhält man Wissen! ;)

@Rest, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
... dann verstehe es halt nicht. Nur Zotac kann dir die Frage zu 100% beantworten. Erst meinst du England und nun muss es nach Hongkong? :freak:

Auch kann man andere Garantiefälle nicht auf dich beziehen. Du wirst höchstwahrscheinlich ein aktuelleres Modell erhalten. Ob es nun die 9XXer Reihe ist, kann dir keiner garantieren. Versuche es einfach aus...

Erfahrungswerte mit Zotac und deren Regularien haben.
Zotac ist sehr kulant und kundenfreundlich, ähnlich wie EVGA. Hatte auch einen Garantiefall vor vielen Jahren, keinerlei Probleme. Dauerte knapp 2 Wochen.
 
Seit wann wird eine defekte Karte durch eine völlig andere ersetzt? Das habe ich noch nie erlebt, selbst bei nur 1-3 Jahre alten Karten.

Egal, einfach Hersteller kontaktieren und mit dem Details über Rücksendung/Austausch klären. Hier die Glaskugel über theoretisch mögliche Scenarien zu befragen ist sinnfrei.
 
Würde gerne vom Thread-Starter mal eine Meldung bezüglich der Garantie-Abwicklung über Zotac hier lesen.

Bzw. Falls andere hier ihre Erfahrung niederschreiben würden, wäre dies natürlich auch wunderbar.

Danke!
 
Hab damals meine 780 AMP via RMA über Zotac abgewickelt.

Man muss mitm Zotac Support Kontakt aufnehmen.
Die fordern dann von dir sämtliche Daten der Karte (Seriennummer, Kaufdatum, Rechnung, Nachweis Garantieverlängerung etc.).
Dann schreiben die zurück, ob eben ne RMA genehmigt wird und teilen dir mit, dass du ca. 25,- überweisen musst (ging bei mir damals via PayPal), damit deren Rückversand gedeckt ist.

Anschließend bekommst du ne Adresse, wohin du deine defekte GPU schicken musst. Diesen Versand musst halt auch du bezahlen.

Paar Tage später kommt dann ne Mail, dass die Sache bearbeitet wird und in Folge ne Nachricht, ob die Ware repariert wurde bzw. du Ersatz zugesprochen bekommst. Normalerweise reparieren die Leute gar nichts mehr, sondern greifen eine GPU ausm Lager, verpacken die und fertig, so halt meine Einschätzung.

Naja, und etwa 10-14 Tage, nachdem man die Sache angeleiert hat, kommt ein Päckchen von Zotac bei dir an.

Die Kommunikation läuft über den deutschen Zotac-Support ab.
Dort würde ich im Falle einer defekten GPU, die heute nur mehr 30-40,- wert ist, auf alle Fälle fragen, was dir denn für Ersatz zugesprochen wird.
Nicht dass du hier 40,- an Versandkosten in die Hand nimmst, die sich am Ende gar nicht mehr rechnen.

Ergänzend möchte ich sagen, dass meine RMA Abwicklung bereits ca. 2 Jahre her ist. Keine Ahnung ob Zotac nach wie vor recht umständlich dabei verfährt. Wenn man die EVGA RMA dagegen vergleicht, ist die Sache mit Zotac leider steinzeitlich. 5 Jahre Garantie lesen sich zwar wunderbar, das Kleingedruckte erfährt man aber erst dann, wenn man so ne Sache explizit abwickeln möchte.

Meine RMA hat zwar wie oben angeführt funktioniert, Zotac schickte mir aber ne GPU, die wieder mit dem out of Box Boost instabil lief und crashte. Ich hätte das Ding zwar wieder einschicken können .... aber nochmal der Aufwand und nochmal 40,- für Versand löhnen war mir dann zu blöde. Die ganze Sache hinterließ bei mir jetzt eher nen negativen Beigeschmack, wenn man sieht wie einfach das bei EVGA laufen kann.

@TE: Fragen im Forum zu stellen ist kostenlos. Rückmeldungen bekommst du auch kostenlos. Wäre halt super, wenns dann mal kostenloses Feedback gibt, wie die Sache bei dir weitergegangen ist. Dann hätten alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spider0906 schrieb:
Was wäre so das Pendant zur GTX 480? Die GTX 950?
Toll wäre natürlich die Zotac GTX 1080 Amp! :D

Eigentlich eher die GTX 750Ti mit 2GB VRam. Könnte also dieses kleine Monster werden....

gtx 750ti.JPG
 
@ronrebell
Danke für die ausführliche Beschreibung deines RMA Verfahrens bei Zotac.

@TE
Wurde deine defekte Karte nun gegen ein vergleichbares neueres Modell getauscht?

Danke!
 
Bitte gerne. Die letzte Aktivität des TE war am 6.6.
Ich glaube dass da nix mehr kommt.
Könntest eventuell versuchen ihm ne PN zu schreiben. Vielleicht wird diese ja via Mail an ihn weitergeleitet.
Probiers einfach mal.
Lg
 
Hallo zusammen,

leider war ich eine lange Zeit nicht mehr online bei Computerbase, daher entschuldigt bitte die sehr späte Antwort.
In meinem Profil war auch eine sehr alte Emailadresse hinterlegt, so dass ich leider auch keine Benachrichtigungen bekommen habe.

Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen mit Zotac, vielleicht ist es jemanden von Nutzen:

- Kontakt mit der deutschen Zotac Supportadresse: Hier wird man um eine Kopie der Kaufrechnung, einer Fehlerbeschreibung und dem bisherigen Testverfahren gebeten. Leider war dem deutschen Support die Fehlerbschreibung nicht ausreichend, die Karte sollte in einem zweiten PC eingebaut und der Fehler bestätigt werden. Ohne reproduziertem Fehler in einem Zweitrechner, keine Garantieabwicklung!

- Wenn das Problem eindeutig der Grafikkarte zuzuordnen ist, wird eine RMA Nr. zugeteilt mit der man sich beim internationalen Zotac Support meldem muss. Dazu muss man ein beigefügtes Excel Formular ausfüllen und an den RMA Support per Email zusenden.

- Nun folgte ein erneutes Prozedere mit dem RMA Support: Meine Registrierung für die 5jährige Garantie konnte nicht gefunden werden. Somit musste ich erneut Kaufbeleg, Registrationsnummer für die erweiterte Garantieregistrierung, Ticket RMA Nr.. zusenden und das alles in englischer Sprache.

- Nach dem dann meine erweiterte Garantie durch das Zotac RMA Center bestätigt werden konnte, meldete sich eine nette Dame und bat mich ein erneutes RMA Formular auszufüllen.

- Natürlich bekommt man auch wieder eine neue RMA Ticket Nr.. Mit dieser ausgestattet, durfte ich endlich meine defekte Karte an die vorher per Mail übermittelte Hong Kong Adresse zusenden. Achtung, die Versandkosten trägt man selbst!

- Keine vier Tage später, meldete sich die nette Dame und teilte mit, dass meine Grafikkarte unreparabel ist und mir eine Tauschkarte des selben Models zugesendet wird.

- Bis die Tauschkarte dann bei mir war, vergingen etwas mehr wie 10 Tage. Insgesamt ca. mehr als 6 Wochen. Das lag zum Teil auch an mir, da ich nicht sofort jemanden hatte, bei dem ich hätte meine Grafikkarte einbauen konnte um den Fehler zu bestätigen.

Die Tauschkarte habe ich nie getestet, da ich irgendwann ungeduldig geworden bin und mir eine neue GTX 1070 geholte habe.
Letztendlich hat es sich für mich nicht gelohnt und eine erweiterte Garantie lockt mich beim Neukauf einer Grafikkarte bestimmt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX und urkent
Zurück
Oben